Follow

What the heck happened to the social.tchncs.de timeline, I wake up and there are almost secondly posts of people I have never seen here before in various languages. Did something happen overnight that made a bunch of people join Mastodon and they just happened to join here, or are these very sophisticated bots?

@wuffel They interact with each other and seem to be talking about things like which app is best etc, it seems more like a whole bunch of people that know each other decided to join. I'd just love to know why 😄

@wuffel It's like the instance is being (ab)used as a group chat, just random minutely one-liners everywhere 😅

@unicorn
yupp. I think, it's a bunch of scripts, for whattheeverfuck reason they exist.
@milan

@wuffel ich habe teilweise glaubwürdige antworten bekommen ... und auf twitter schreiben die auch von tusky... der eine mensch will nicht aufhören "meine app" seinen freunden zu empfehlen @unicorn

@milan @unicorn
Ah. Dann sind die wohl echt. Nundenn, irgendwann werden sie entdecken, dass mi auch Inhalte erzeugen kann und nicht nur UTF8-Grafiken.
Mein Spanisch ist leider nicht so grossartig.

@wuffel @milan @unicorn meins auch nicht - hijo de puta konnte ich identifizieren

@wuffel schauen wir mal - ich bin nicht so wirklich einverstanden mit diesem flooding... @unicorn

@milan @unicorn
So richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Wenn sie sich nur gegenseitig ihre "te amos" zufunken würden...ich finde, das ist für dne Rest der Welt einfach nicht interessant.

@wuffel @milan @unicorn Im Notfall werden wird die "silencen" - dann tauchen die nicht auf der öffentlichen Timeline auf

@Cedara @wuffel @milan @unicorn wir können sie ja erst mal belehren. Vielleicht wissen sie es aktuell einfach nicht besser.

@milan @wuffel @unicorn
Gibt es eine Ursache?
Dass tchncs als erstes vorgeschlagen wird wenn man in tusky ein Konto anlegen will oder sowas?

@nahtanoy das habe ich mich auch schon gefragt, die lassen das ja teilweise so klingen als sei das unsere app @wuffel @unicorn

@milan @nahtanoy @unicorn
"Fediversum" nicht verstanden. Tjä. Das kriegen viele nicht in die Schüssel.

@Cedara @wuffel naja das überrascht mich bei den verhaltensweisen jetzt auch nicht so sehr :) @nahtanoy @unicorn

@wuffel @milan @nahtanoy @unicorn Das Konzept ist einfach so ganz anders als bei allen andern Apps. Der Otto-Normal-User lädt die App und legt los, der informiert sich vorher nicht über Hintergründe.

@milan Jo das wäre auch mein einziges Problem damit. Man kann kaum mehr zurückscrollen, alles besteht aus einer Wand von Einzeilern über random Zeugs, auch alles public visibility. Vielleicht ist das ja normal auf Twitter 😅

@milan @wuffel @unicorn Wir haben das doch in den Regeln, oder? "do not flood the timeline" ?

@Cedara jup! als ich ursprünglich schaute, kam mir das aber leider nicht auf den einzelnen anwendbar vor... aber ich wurde da ja auch schon eines besseren belehrt von euch :) @wuffel @unicorn

@milan @wuffel @unicorn Funktioniert eine Regel denn, wenn wir förderieren?

@milan @wuffel @unicorn Müssten die bei mir, da ich nur Eglisch und Deutsch im Sprachenfilter gewählt habe, nicht ausgeblendet werden?

@milan
Ohne zuviel annehmen zu wollen was diese Leute hergebracht hat: Das scheint mir wie der Anfang des September für tchncs.de

en.m.wikipedia.org/wiki/Eterna

Und wieauchimmer Milan (und alle anderen) damit umgehen: Wenn Mastodon Twitter verdrängen will, muss es irgendwie auch mit Nutzern umgehen können, die technisches Wissen nahe Null haben (und keine Zeit/Lust sich groß welches anzueignen), und zwar ohne sie zurück zu Twitter zu schicken.
@wuffel @unicorn

@Mr_Teatime @milan @unicorn
Nö.
Ich habe die Erwartung,dass Leute die Maschinen, die sie nutzen, auch bedienen lernen.
Ich sehe keine Verpflichtung, z.B. auf einer von mir gegebenen Party jeden sexistischen Trunkenbold zu dulden. Wenn jemensch Bock auf Teletubbieniveau hat, kann si gern nen Server aufklappen und die Mücken reinlassen.

@wuffel
Ich hab von diesen Leuten bis jetzt nichts direkt mitbekommen, ergo weiß ich nicht, wie sie sich aufgeführt haben. Wer sich danebenbenimmt, darf (sollte!) natürlich mit Konsequenzen rechnen. Technisches Verständnis haben aber die wenigsten Leute die sich so im Netz tummeln. Es ist eine gute Idee, ihnen etwas Ahnung näherzubringen, aber letztlich nicht immer machbar, und ich finde das sollte kein Ausschlusskriterium sein.
@milan @unicorn

@milan @wuffel @unicorn Ich finde auch, dass Mastodon sich nicht besonder gut zum Diskutieren eignet - weil es kein Konzept Beitrag/Kommentar gibt. Alles taucht unterschiedslos in der Timeline auf.

Wenn ich jemandem folge und ich kriege tagelange Diskussionen mit, dann entfolge ich auf mal einfach. Ich selbst möchte das Fediverse eher zur Informationsbeschaffung nutzen, dass ich was mitkriege. Nicht, dass ich was diskutiere.

@unicorn @wuffel and everything over Tusky. Looks like a bot to me. @milan what do you think?

@fuesstest i am not sure, ive asked some to dial it back and one replied that they didn't wanted to stop recommending "my app". on twitter they appear to talk about how great tusky is.
interesting enough, a pinned thread of pictures appears to be mirrored
. @unicorn @wuffel @Cedara @meldrian

@milan @fuesstest @wuffel @Cedara @meldrian Very interesting, I suppose you will just keep an eye on it for now? The interactions seem like random twitter humans to me so I wouldn't be surprised to learn that they are real. Would probably good to contact some of them and see whether it's possible to have a conversation anyway :)

@unicorn @milan @fuesstest @wuffel @meldrian when in doubt, we can always silence them, so that they don't flood the timeline

@unicorn @milan @fuesstest @Cedara @meldrian
Yepp, in case of NoBot that would be helpful.
I still think, we talk about _one_ script ruling a bunsh of fakeusers.

@wuffel @unicorn @milan @fuesstest @meldrian Yeah, I think it's possible to create a fake conversation, iirc.

@Cedara @unicorn @milan @fuesstest @meldrian
Yeah, easy. Pipe some text through /usr/bin/dadadodo and you're done.

@Cedara bin dann jetzt auch da *gähn* mal sehen was sich machen lässt bevor der große Admin wach wird 😁

@wuffel @unicorn @milan @fuesstest

@Cedara Ich hatte auf meinen "Guten Morgen" Toot eine Antwort auf spanisch, die laut Google-Übersetzer nicht so wirklich Sinn ergab. Meine Antwort auf englisch, dass ich kein spanisch verstehe, wurde mit traurigen Emojis beantwortet. 🤷‍♂️
@wuffel @meldrian @unicorn @milan @fuesstest

@wuffel Gotta be a damn good script though, mutual interaction, screenshots of the app, somewhat sensible contents...
Seems like humans to me.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!