RP19.

Cory Doctorow: "Google verdient Geld indem es dich ausspäht, Apple indem es dich einsperrt, Facebook indem es dich ausspäht und einsperrt."

Schön zusammengefasst!

Follow

@kuketzblog Aber jede und jeder kann entscheiden, an welchem Geschäftsmodell sie oder oder sich beteiligen will. Das nenne ich demokratische Ökonomie. Die Protagonisten der genannten Unternehmen haben mehr oder weniger als Teenager oder junge Twents den Grundstein für ihre
Unternehmen gelegt. "Nachmachen" heißt die Devise, oder "bessermachen". Aber jedenfalls nicht "meckern".

@vatolin @kuketzblog "Aber jedenfalls nicht "meckern"."

Ich kann so viel meckern wie ich will.

"Aber jede und jeder kann entscheiden, an welchem Geschäftsmodell sie oder oder sich beteiligen will."

Das stimmt auch nur innerhalb der Gesetzeslage. Ich kann mich nicht bei Geschäftsmodellen beteiligen, welche Chemieabfälle in die Flüsse ableiten, mit gutem Grund.

Genauso sollte es nicht erlaubt sein, sich an Geschäftsmodellen zu beteiligen, welche zu viele Treibhausgase in die Atmosphäre leiten, oder eben Menschen ausspähen, oftmals nicht nur die, die das Produkt nutzen, sondern auch deren Kontakte und die Mitmenschen im Raum.
@vatolin @kuketzblog So einfach ist es nicht, gegen den #Netzwerkeffekt zu arbeiten. Alternativen gibt es ja... Aber das Argument ist u.a.: #DaIstJaKeiner
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!