Über 300 neue Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF-KatS) werden 2019 und 2020 durch das Bundesamt für Katastrophenschutz in Bonn an die Bundesländer verteilt.

wirliebenfeuerwehr.de/ausliefe

RT @WFeuerwehr
Jeder Atemschutzgeräteträger kennt den Begriff der G26-Untersuchung. Doch wie läuft diese Untersuchung eigentlich ab? Und kann man dabei durchfallen?

wirliebenfeuerwehr.de/untersuc

Tragischer Straßenbahnunfall: ein Ermittlungsbericht bestätigt nun, dass erst ein Abrutschen der Straßenbahn während der Rettungsarbeiten durch die Feuerwehr todesursächlich war:

fwc.news/efz

Ziegler liefert weitere 60 LF10 KatS nach Hessen

Für den Katastrophenschutzes des Landes Hessen werden bereits seit einigen Jahren LF 10 KatS beschafft. Nun erhielt Ziegler einen Auftrag über weitere 60 Fahrzeuge.

fwc.news/xkd

RT @WFeuerwehr
CBRN-Gefahren in der Landwirtschaft können große Herausforderungen für die Feuerwehr bedeuten. Es kann als vermeintlich gewöhnlicher Einsatz der technischen Hilfeleistung beginnen.

wirliebenfeuerwehr.de/cbrn-gef

RT @WFeuerwehr
Tätigkeiten unter Atemschutz stellen hohe Anforderungen an die körperliche Eignung von Atemschutzgeräteträgern. Ist deshalb bei Atemschutzübungen eine medizinische Überwachung erforderlich?

wirliebenfeuerwehr.de/atemschu

Das Land Sachsen-Anhalt hat einen Einsatzleitwagen beschafft, der im Rahmen des Katastrophenschutzes eingesetzt werden soll.

fwc.news/czm

Schleswig-Holstein beschafft in den kommenden Jahren insgesamt 52 Löschfahrzeuge für den Katastrophenschutz. Bis 2024 werden 17,6 Millionen Euro investiert. Die ersten zehn Fahrzeuge (LF 20 KatS) sind ausgeliefert worden.

fwc.news/7y2

Ziegler liefert sieben baugleiche HLF 10 an das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF) in Münster. Die auf MAN aufgebauten Löschfahrzeuge werden bei der praktischen Ausbildung von Führungskräften eingesetzt.

fwc.news/upc

Die Atemschutzüberwachung ist ein wichtiges taktisches Hilfsmittel, um die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger zu erhöhen. Was sind die grundsätzlichen Anforderungen, und welche Herausforderungen gibt es im Einsatz?

fwc.news/6ke

Immer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Hier gibt es die besten Ideen für Feuerwehr-Geschenke:

fwc.news/d9p

RT @WFeuerwehr
Im Umfeld von CBRN-, ABC- bzw. GSG-Einsätzen, also Einsätzen mit Gefahrstoffen, ist oftmals die Rede von der GAMS-Regel.
Was ist damit gemeint?

wirliebenfeuerwehr.de/gams-reg

DFV-Präsidium: weiter Feuer unterm Dach

...Es bleibt der Wunsch, dass vor allem die öffentliche Debatte schnell beigelegt wird. ...

fwc.news/3i7

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!