Wißt Ihr noch als #heise in Sachen #Datenschutz immer vorbildlich agiert hat - zum Beispiel damals mit deren #ZweiKlick-Lösung?

Solche UI #DarkPattern zur #Cookie-Erschleichung irritieren gerade arg.

Follow

@derPUPE Ach, hat Heise jetzt auch die TCF/2 Unterstützung angeknipst und damit die Kontrolle an die Werbenetzwerke abgegeben.
Mal sehen, wo die die Diskussion bei jetzt hinläuft. IAB gibt Design, Texte und das UX vor. Als Publisher kann man gerade noch die Werbe-Vendoren beschränken und das Farbthema auswählen.

@derPUPE Heise hat allerdings auf den "Ablehnen" Button verzichtet. Diese Wahl hätten sie beim Usercentrics Consent 2 noch gehabt.

@derPUPE Wir machen das gleiche/selbe auf berlin.de/aktuelles/ allerdings mit dem dritten Button. Mal sehen, wie lange noch.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!