Follow

Die tatsächliche Bedeutung von "dezentraler Kommunikation" versteht man, wenn man Laptop und Smartphone 5cm voneinander entfernt liegen hat und die Übertragung von Bildern zwischen beiden einmal über das Internet und entfernte Server und rund um die Welt geht. Wir müssen reden.

@z428 Würden die beiden direkt miteinander über Kabel Daten austauschen, könnte ja keiner mitlauschen 🕵️

@retha Dazu bin ich dann auch zurückgefallen. 😉 Das wirkt aber auch wie ein Schritt zurück. Prinzipiell technisch möglich wäre es ja, das "richtig" zu machen, aber die Nutzer fordern das auch nicht ein - oder interessieren sich nicht dafür. Bis das Internet mal "kaputt" ist.

@juh ... kann auf Android keine externen SD-Karten nutzen, was für mich ein Showstopper ist. Zurzeit schaue ich mir resilio hierfür nochmal an, und überlege, ob ich für andere Use Cases Dinge wie Scuttlebutt nutzen möchte. Insgesamt ist das aber sehr sehr nervig. Mit Linux-Laptops noch mehr.

@z428 Ich hole Bilder vom Smartphone per Syncthing auf den Desktop bzw. das Notebook. Klappt super. Ich weiß natürlich nicht, was du vor hast.

@juh Ich hab im Androiden eine 128GB-SD-Karte für Fotos und Musik, um die notfalls entnehmen zu können und meinen knappen internen Speicher zu sparen. syncthing müsste also Fotos zwischen der SD-Karte und dem Rechner übertragen - was nicht geht, weil es im Android nur mit internem Speicher umgehen kann.

@z428 Interessant. Das ist mir neu. Weißt du, warum das so ist? Normalerweise wählt man einfach einen Ordner und gut ist. Wird die SD-Karte nicht als normaler Ordner eingebunden?

@juh Die Aussage ist: Syncthing ist in Go implementiert, Android-Go kann noch nicht mit dem Android Storage Access Framework umgehen - und so lang das so ist, kommt man bei aktuellen Androiden nicht auf Speichergeräte außerhalb des "internen" Stores.

@z428 Ja, das ist in der Tat ein großes Problem, vor allem wenn man mit verschiedenen Betriebssystemen arbeiten. Im Apple Universum geht das mit AirDrop echt super leicht.

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!