Follow

Ich blickte in zwei Jahre. Fand viel Verstörendes. Und einen Winterling. Das lässt hoffen.
dm.zimmer428.net/2022/01/blick

@z428 Habe ich gern gelesen.

"Oder auch nicht – aber es ist besser, als über den Unwägbarkeiten der Realität bitter und zynisch zu werden."

Daran muss ich noch arbeiten.

@mvg Danke Dir.... und ja, ich weiß. Das geht mir ähnlich. Leider. Schreiben hilft manchmal zumindest, sich klar zu werden.

@z428 Du hast zwei Gaben - den genauen Blick und das genaue Wort.
Das schätze ich. Sehr. Es ist selten geworden.

@mvg Awww, danke. Aber ich bin nur ein Informatiker, der das Internet vollschreibt... 😊

@z428 Ich weiß. Und noch nicht mal Muttersprachler, wenn ich das richtig sehe.
Und dennoch.

@mvg Ahh, doch, das schon. Als "Fremdsprachler" wären meine Sätze vermutlich weniger verbogen... 😉

@z428 Aber du sprichst Russisch, liest Kyrillisch, oder?

@mvg Ja. Allerdings beschränkt und nur "lesend". Schreiben kann ich das kaum (noch), auch wenn ich mich mühe.

@z428 Immerhin. Da kann ich nicht mit. 😉

"Im Endeffekt ergehen wir uns lieber in Vorwürfen, Streitereien, Verallgemeinerungen, die alle Beteiligten Kraft kosten, Menschen, die man eventuell für eine Sache gewinnen könnte, eher verprellen, und eigentlich nirgendwohin führen."

Wo ist mein Unterschriften-Füller, damnit?

@mvg 😀 Es ... ändert sich leider nichts. Siehe unter Frust und Zynismus. Vielleicht wird 2022 ja diesbezüglich besser oder gestaltbarer. Not sure.

@z428 Ein schlauer Mann hat mal gesagt:
"Und Hoffnung ist wohl auch, wenn man trotzdem an Perspektiven glaubt."

@mvg 😉 Ich hoffe, es war wirklich schlau und nicht nur eine griffige Formulierung.

@z428 Wenn man sie ihres Kontexts beraubt, stehen Sätze immer etwas nackt da. Egal. Es ist der Satz, den du in dem Moment schreiben wolltest. Er gehört dir. Ob andere ihn für sich adaptieren oder ihn neu und anders lesen, spielt keine Rolle.

@mvg ... dann werde ich beobachten und sehen, wohin es diesen Satz führt. Oder andere. Vielen Dank... 🙂

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!