Show more
z428 boosted

Der Radfahrer, der im Abstand von 2m überholt wird, um sich danach zwischen dem auf seiner Spur haltenden Paketdienst und dem entgegenkommenden Kleintransporter so durchzuschlängeln, dass er beiderseits fast die Spiegel streift. Leute gibts... 😶

z428 boosted

(Schon wenig später steht die Sonne wieder über dem Horizont, als hatte es dazwischen nie Nacht gegeben. Viel zu früh durch den Morgen schleichen, den Kopf voller Gedanken, nicht so recht wissen, was man mit sich anfängt. Habt ein schönes Wochenende...)

Show thread

Vielleicht ist es die Zeit der Auslassungspunkte...

Show thread

(Der Wein war gut. Und Veränderungen sind schwer, insbesondere wenn sie Menschen einschließen...)

Show thread

Kurz vor Mitternacht. Irgendwo in den Hinterhöfen grölen merkwürdige Stimmen merkwürdige Lieder. Ein intensiver Tag geht vorüber, lässt viele schwere Gedanken und Gefühle zurück. Irgendwie Wochenende, dort hinter dem Dunkel. Ruhe im Eigenleben des Viertels...

z428 boosted

Don't get me wrong, computers can absolutely help us regain our environmental efficiency. They just *aren't*.

Not as long as we're:
* constantly syncing everything to the cloud,
* expecting same-hour delivery,
* funding our clickbait via surveillance advertising,
* buying a new phone every year,
* using AIs because they're cool rather than useful,
* running bloated software & webpages,
* buying into "big data"
* etc

Computing is environmentally cheap, but it rapidly adds up!

Show thread
z428 boosted

Hey Follower,
wir haben 12 iMacs 21,5" aus Mitte 2011 geschenkt bekommen.
Wir bekommen auf das Gerät kein Linux drauf. Verbaut ist eine Radeon HD6450M Grafikkarte
Was wir bisher gemacht haben:

Ubuntu 20.04 LTS mit nomodeset option = freeze im grafikinstaller
Manjaro 18.0 XFCE bleibt in der Console hängen

Offensichtlich passt was mit den Treibern von der Grafikkarte nicht.
Wir freuen uns auf Hinweise 😅

z428 boosted

You all enjoy statistics and stuff in the #Fediverse?
Then maybe you know of the-federation.info/ ?

Well, Jason lately wrote this article: jasonrobinson.me/content/54636

So, if you like the-federation.info and be able to contribute with code, then please help this service stay alive!

#mastodon #matrix #diaspora #friendica #hubzilla #prosody #ejabberd #xmpp #pleroma #pixelfed #peertube #plume #misskey #writefreely #funkwhale

Der Moment, in dem Du lernst: Der Mensch, der in Deiner Organisation verantwortlich für und paranoid in Bezug auf Netzwerk-Sicherheit ist, deployt in Deiner Infrastruktur komplexe Monitoring-Tools, die mit Zugang (AD, SSH) zu den VMS irgendwelche Daten sammeln und zur Auswertung an irgendwelche Cloud-Dienstleister übertragen. Dazu auch solche zu Sicherheitslücken und ungepatchter Software in Deinem System. Kannste Dir nicht ausdenken. 🤮️

Tauben irgendwo über dem Fenster. Im Heim-Büro wird es mittlerweile nicht mehr richtig kühl über Nacht. Das Haus gegenüber schläft, bis auf eine junge Frau, die in der Morgensonne am Fenster steht und ein Baby in den Armen wiegt. Der Freitag ist noch leis. Kommt gut in den Tag!

Youth Code - Amoeba Green Room Session

youtube.com/watch?v=Pn7jn41Ykp

... maybe it's styles like this to define how "punk" in a digital age could sound like. 😉

Die bleiche, dünne Mondsichel hängt einsam zwischen fliehenden Wolken. Unten versucht einer der Nachbarn schimpfend, einen riesigen Karton mit wenig Aufwand (und Erfolg) in den Papiercontainer zu stopfen. Gitarrenakkorde aus einem Fenster, in Endlosschleife. Was man eben so tut.

Fliegengitternachmittage. Vorstadtstraßen, die in der warmen Sonne schwitzen. Dazu kühle Schatten, der Duft von Pendlerbenzin, das Lachen der Kinder, die in einem Vorgarten im Wasser in einer alten Badewanne spielen. Gedankenwolken unter klarem blauem Himmel.

z428 boosted

@gnuHU_linux
Hi. Der Online-Kurs "Digitale Autonomie durch Freie Software" im Sommersemester 2020 hört sich ziemlich interessant an. Schade, das ich ihn nicht eher entdeckt habe. Vielleicht wäre der ja auch interessant für wirlernenonline.de .

z428 boosted

> Computers are always getting faster, and this allows us to use more resources!
muto.ca/electron-is-actually-r

*facepalm*

The obvious counterargument is that memory not wasted by inefficient apps can be used for something else (eg running more apps in parallel or doing more stuff with them faster). Also, like hard drive space, it pays to keep a decent chunk of RAM free just in case, to stop memory traffic jams causing crashes.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!