Eine Frage in die Runde ...
Auf einem Linux System - würdet ihr da ext4 oder eher btrfs nehmen?

@zwovierzwo es kommt… :D

Auf dem Laptop habe ich inzwischen btrfs am Start.

Auf dem Server zfs oder ex4.

Auf dem Desktop noch immer ext4 - aber der läuft ja auch schon was länger.

@bekopharm
Ok - das letzte mal wo ich was über btrfs gelesen habe (ca. 2 Jahre) da hat man noch wegen Problemen abgeraten. 🤔
Deswegen jetzt so mal meine Frage in die Runde ... ob es das Problemlos läuft

@zwovierzwo Prinzipiell ja. Fedora shipped es inzwischen als default. SuSE auch. Das sind schon 2 große Brocken.

Vermisse noch den offiziellen Support bei Proxmox aber das kommt wohl noch.

@bekopharm
Fedora ... ? Red Hat waren doch diejenigen welche das raus geworfen haben oder hab ich das falsch in Erinnerung? ... und Fedora ist doch das Community von Red Hat ... oder liege ich jetzt komplett falsch. 🤔

Das mit Proxmox ist gut zu wissen - bin am überlegen meinen Home Server damit aufzusetzen. 😀

@zwovierzwo @bekopharm ich hatte mal eine ganze Weile OpenSuSE mit btrfs am Start und das hatte hatte Performance Probleme (vermutlich wegen der Docker btrfs integration) - ist aber schon wieder zwei Jahre her.

@bascht
Oh Opensuse ... hmm da war mir das System selbst schon zu langsam deswegen bin ich dann von Linux Mint zu Manjaro über gegangen
@bekopharm

@zwovierzwo @bekopharm glaube "langsam" oder "schnell" sind keine Kategorien in denen ich Distributionen bewerten würde. ;-) Denke mittlerweile ist der Support wie @bekopharm schon sagt ganz ausgereift und solche Performance-Issues sollten nicht mehr auftreten.

Follow

@bascht
hast du auch wieder recht - war auch mit Linux Mint zufrieden bist sie dann KDE eingestellt haben - dann bin ich zu Manjaro gewechselt ARCH Grundlage und komme damit super zurecht - nächster halt wohl irgendwann eine pures Arch 🤔 🖖
@bekopharm

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!