Der Einfluss von sozialen Medien auf Wahlen wird immer öfter als "Manipulation" bezeichnet. Der Einfluss von klassischen Medien in Milliardärshand irgendwie selten. Warum eigentlich? Der Mechanismus ist im Kern der selbe, nur dass die Drecksarbeit in einem Fall von einem Algorithmus und im anderen von einer Chefredaktion ausgeführt wird. Corporate Social Media ist im Grunde einfach eine Automatisierung der Kulturindustrie.
@benni Das eine ist halt Manipulation, das andere "Journalismus"... Jaja ich geh ja schon
@benni dann müsste man ja zugeben dass alle Wahlen manipuliert sind und das system kaputt ist
Die Frage ist halt, wo hört #Meinungsbildung auf und fängt #Manipulation an?
Dass fossile Investor*Innen einen der größten deutschen Verlage besitzen und die entsprechenden #Medien gegen #Wärmepumpen und #Elektrifizierung hetzen, ist ja auch eine Art Manipulation. Oder ist es auch Manipulation, wenn ich einen Zusammenhang zwischen den fossilen Investor*Innen und dem Inhalt der #Blöd herstelle? Laut eigenen Angaben nehmen die ja keinen Einfluss auf die "Berichterstattung"...
@viktorli und wie passt die #VolksWärmepumpe dazu? Die wurde von der BILD beworben. Diesen Widerspruch hat sich nie jemand aufgegriffen.
https://www.buderus.de/de/volkswaermepumpe
@ruoff
Witzig, davon höre ich zum ersten Mal.
@benni Ich finde, es gibt durchaus das Bewusstsein und entsprechende Kritik, zB zu FDP/Bild/Döpfner oder Kremlagitation/BerlinerZeitung/Friedrich. Andere Medienhäuser sind da ethisch aufrichtiger und arbeiten redaktionell unabhängig.