erAck is a user on social.tchncs.de. You can follow them or interact with them if you have an account anywhere in the fediverse. If you don't, you can sign up here.

Google hat die App "Öffi" mit recht seltsamer Begründung aus dem Playstore entfernt. Heise empfiehlt: Installiert sie doch von @fdroidorg

heise.de/-4104626

@IzzyOnDroid @fdroidorg Funktioniert das Repo von Öffi mittlerweile richtig? Früüüüher wurde nur die Version mit Google-Anbindung ausgeliefert; ebenso war das Repo nicht signiert. Da hatte man definitiv keine Lust sich mit #FDroid auseinderzusetzen.

Anyway, nehmt doch bitte gleich #Transportr.
Das ist mindestens genauso gut und im Gegensatz zu Öffi freie Software.
Transportr (Public Transport Companion) - f-droid.org/app/de.grobox.libe

erAck @erAck
Follow

@CryptGoat
Der repo signature error scheint endlich behoben zu sein. ist prima besonders im Fernverkehr, aber wie die Ergebnisse bei Öffi präsentiert werden und ausgewählt werden können ist um einiges freundlicher. Ja ich weiss, ist nicht .
@IzzyOnDroid @fdroidorg

@erAck @IzzyOnDroid @fdroidorg
Andreas Schildbach sollte echt nochmal in Erwägung ziehen, #Offi komplett als freie Software anzubieten. Die Voraussetzungen sind gut:
github.com/schildbach/public-t
Keine (bekannten) Tracking-Bibliotheken: reports.exodus-privacy.eu.org/

@CryptGoat @erAck @IzzyOnDroid @fdroidorg Genau mit der benannten "public transporter" Bibliothek arbeitet übrigens die #FLOSS Öffi-Alternative #Transportr.

@CryptGoat @erAck @IzzyOnDroid @fdroidorg Mir ist übrigens auch nicht klar, warum der Autor die nicht endlich open-sourcet. Es gibt keinen Grund dagegen:
* er nutzt offenbar keine Tracker
* keine Werbung
* App ist kostenlos

Bitte schreibt ihn mal an und legt ihm den Gedanken nochmal nahe. Am Besten auf das aktuelle Ereignis bezug nehmen und freundlich erklären, warum FLOSS Sinn macht, wozu es da ist und wie es auch dem Maintainer/Entwickler der App hilt.

Mail ist hier: schildbach.de/

@rugk @erAck @IzzyOnDroid @fdroidorg
Okay, weil die Version außerhalb des Play Stores zu Spenden aufruft und auf diese externe Version in der App seit der ersten irrtümlichen (!) Sperre hingewiesen wird, sperrt #Google #Öffi weiterhin. 🤦🤦‍♂️🤦 Vollkommen gaga.
golem.de/news/play-store-rausw

@rugk @CryptGoat @erAck @IzzyOnDroid @fdroidorg

vllt will er sich die Option offen halten, das irgendwann zu kommerzialisieren.