Jemand hat vor vier Tagen fritz.box als Domain registriert. Jetzt werden FRITZ!Box-Nutzer, die ihre Anmeldeseite mit fritz.box aufrufen möchten, u.u. auf diese externe Domain geleitet. Wann das passiert, habe ich hier beschrieben.
@gborn Wie blöd kann man eigentlich sein.
AVM ist nunmal schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge.
Was es hiermit unter Beweis gestellt hat.
@halbwach @gborn warum blöd? Als sie mit ihrem fritz.box aufkamen war lange bevor die tlds so stark erweitert wurden. Sie scheinen ja sogar auch mit im Verkaufsprozess für die Domain zu hängen. Wie da die Vergaben stattfinden weiß ich nicht, vielleicht hätte AVM schneller sein können - aber als blöd würde ich das nicht bezeichnen. Innerhalb des FRITZ!Box Netzes mit Standard DNS klappt auch alles wie gehabt - in Zukunft müssen sie davon aber weggehen
@gborn Ich warte ja noch drauf, daß .internal oder .local oder .lan oder so doch irgendwann als TLD ins Internet kommen.
.
Bis dahin ist das mal wieder bad practice von AVM. Wie oft ich mit denen schon Streit hatte ..
@jesterchen @gborn .local ist von der IETF reserviert und wird niemals im Internet vergeben werden. Siehe auch https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc6762.html
@FlorianTischner Nujaaaa... 5.0.0.0/8 war auch mal für special use reserviert, nicht wahr? ;-)
@FlorianTischner ... kleiner Flashback gerade! Wie hieß das damals? Hamachi?
Damals wie heute eine gruselige Vorstellung, irgendwelche fremden Firmen ins private Netzwerk zu lassen. Und doch rückblickend so viel harmloser als windoof heutzutage auf PCs rumschnüffelt. ^^
Abhilfe wäre doch sicherlich, wenn man die fritzBox klassisch über die IP-Nummer aufrufen würde?
@gborn Warum sollte ich fritz.box außerhalb des Netzwerks aufrufen
@gborn *lacht in home.arpa*
Du schreibst wenn in der Fritzbox ein DNS Server wie 8.8.8.8 eingestellt sei, wird man auf die Seite geleitet.
Nach meinem Verständnis von DNS ist das falsch.
Es stimmt wenn die Fritzbox 8.8.8.8 als DNS Server per DHCP an Clients verteilt.
Normalerweise sollten Fritzboxen sich selbst als DNS Server verteilen und beim auflösen von fritz.box merken, dass sie das selbst sind bevor sie auf die Idee kommen einen externen DNS Server zu 'fragen'.
Korrigier mich gern wenn ich falsch liege.
@gborn wer hätte das vorhersehen können... wunderbares Beispiel warum die ganzen gTLDs scheiße sind.
@gborn@social.tchncs.de oh for *fuck's* sake, can we please stop using "real" domains for internal stuff?
(conversely, can ICANN get a grip and stop allowing new TLDs with names like .lan and .home? kthxbye)
@gborn warum darf irgendwer fritz.box anmelden, aber ich kriege fox.town nicht nur weil irgendein Nachrichtensender in Amerika Fox heißt??