Follow

Ich traue dem Braten bei StartPage nicht und habe mich entschieden eine hardwaremäßig gut ausgestattete searx-Instanz zu Hosten.

Keine Logfiles, kein Tracking, kein Bullshit. Nur Suchanfragen und
Ergebnisse. 🧙‍♂️

kuketz-suche.de/

@kuketzblog Meist ist das Bauchgefühl / Erfahrung, das richtige. Und wozu sollte man ein "vielleicht, hoffentlich, eventuell" nehmen, wenn man ein "passt!" haben könnte.

@kuketzblog Danke.

mal eine Frage eines Laien, wie findet Searx seine Suchergebnisse?

@crossgolf_rebel Über andere Suchmaschinen, die du selbst aussuchen kannst. Standardmäßig eingestellt ist aktuell: Wikipedia, Bing, DuckDuckGo, Qwant, Startpage.

@kuketzblog
Aha, danke. Muss ich noch mal in der Einstellung schauen. 👍

@crossgolf_rebel Du kannst das individuell einstellen oder die Defaults lassen - die bringen guten Ergebnisse.

@kuketzblog
Bisher habe ich die Grundeinstellung gelassen und alles gefunden was ich brauchte.

@kuketzblog Danke! 🙂 👍

Sei bloß vorsichtig! Da steht unten auf der Seite, dass die Suche "hackbar" wäre!!!eins!11 Da musst du un.be.dingt aufpassen, nicht, dass noch was passiert. 😉

@kuketzblog Die Suchergebnisse sind ziemlich gut. Die ersten 6 sind alle relevant. Danke!

@davidak @kuketzblog das kann ich leider nicht behaupten 😅

Ich bin kein "Füllhorn an Mikronährstoffen"!

@kuketzblog ich klau das mal und poste es neu, soll ich nen Backlink zu dem Post hier dranmachen?

@wasserglotzer @kuketzblog wie genau geht das? Ich bekomme es irgendwie nicht hin

@mawe @kuketzblog
Die Seite kuketz-suche.de/ aufrufen. Dort in der Adressleiste auf die drei Punkte tippen. Da steht dann 'Suchmaschine hinzufügen'.
(Firefox 69.0.3)

@kuketzblog
DANKE Mike!
Werde ich weiterempfehlen 👍🏻

@kuketzblog
Super. Habe die Instanz als Standardsuchmaschine eingestellt und bisher funkt sie prima. Top!

@kuketzblog
Wenn man das ganze noch weiter verfremden möchte sucht man über searx.neocities.org/ die Seite schickt per rnd an eine searx Instanz.

@kuketzblog Wie lautet der Such-String für das setzen als Standardsuchmaschine?

@kuketzblog super cool!
ich tue mir jedoch schwer die suche in Firefox als Standardsuchmaschine festzulegen. Ist das möglich, wenn ja wie? Vielleicht wäre das für andere Leser auch interessant und es würde sich ein Microblog-Eintrag ergeben?

@mawe
Bei einem Gerät mit Touchscreen kannst Du die Suchmaschine in Firefox aufrufen. Wenn Du dann ins Suchfeld drückst, den Finger dort ein wenig hältst und ggf. ein bisschen herumwackelst bekommst Du ein Dialogfeld, über das Du die Suchmaschine hinzufügen kannst. Dann in den Einstellungen unter "Suche" als Standarsuchmaschine einstellen.
@kuketzblog

@mawe @kuketzblog Auf die 3 Punkte in der Adressleiste, unten auf Suchmaschine hinzufügen, dann in die Adressleiste about:preferences#search eingeben.

@kuketzblog Danke. Ich habe nach einem kurzem Test gleich zu meiner Standardsuchmaschine gemacht. :-)

@kuketzblog vielen Dank! Endlich eine Suchmaschine bei der man sich sicher sein kann, dass es keine Logs gibt

@kuketzblog

Super Sache, betreibe auch eine Instanz seit Jahren.
Du kannst deine Instanz noch hier hinzufügen: github.com/asciimoo/searx/wiki

Zu searx empfehle ich noch filtron: asciimoo.github.io/searx/admin

Google ist default raus, finde ich OK denn die sperren deine IP wenn zu viele suchen und fragen nach einem captcha.

@dominion Filtron ist eher mau. Habe das komplett auf Basis von nginx gelöst und blocke darüber die Bots.

Danke @kuketzblog für die Suchmaschine. Habe gleich in der APP "searxer" die vorgegebene Such-URL geändert.
Danke auch an @IzzyOnDroid für die Bereitstellung der Paketquelle, für F-Droid.

searxer (search the web: mobile client for searx) - f-droid.org/app/io.github.boap
#searx

@Stellwerk @kuketzblog Was ist der Vorteil der App gegenüber einer Verknüpfung?

@kuketzblog
Top!
Findet gut und sehr zackig.
Danke für deine Mühe Mike!

@kuketzblog
Ich habe Searx auf meiner freedomboxinstalliert. Hast Du da Bedenken? Nachdem ich alles auf Deutsch umgestellt habe, hat auch die Suche nach Kuketz Ergebnisse geliefert.

@kuketzblog Können Sie es auch zu mycroftproject hinzufügen, so dass es unter Firefox einfacher ist, es hinzuzufügen?

@kuketzblog Wenn ich in die Einstellungen schaue, ist bei Autovervollständigung startpage eingetragen und bei Suchmaschinen ist startpage ebenfalls aktiv?

@kuketzblog eine Idee wie ich unter Android und dem Privacy Browser deine Suchmaschine einrichte?

Beispiel Suchwort "sport" wird dann leider immer hinten an die URL gesetzt.

@suyin @kuketzblog www.stoutner.com/switching-to-… er spricht eine nicht unbedingt unwichtige Sache an, auch wenn ich das wechseln nicht unterstütze.

Soren Stoutner
says:
July 24, 2019 at 11:43 AM

The root problem that causes the Google CAPTCHA error in the first screenshot is that Google has a rate limit on queries (how many queries can be made from one IP address per second). You haven’t seen this problem on searx.be because not many people are using searx.be. But if I made searx.be the default for Privacy Browser, and if a lot of people were to use Privacy Browser, than it would have the same problem. As such, switching instances isn’t a solution. Redesigning the Searx data source is the answer, with the only full answer probably being running its own index (a ginormous and difficult project).

However, I would encourage you to continue using searx.be, or whichever other instance works best for you, as your search engine and homepage. It will work well as long as only a few people use it.

@rusty So lange man startpage anstatt Google als Backend für Searx benutzt, was hier so weit ich weiß der Fall ist, sollte das kein Problem sein.

@suyin die richtige URL müsste kuketz-suche.de/?q= sein. Wenn der Browser dann den Suchbegriff anhängt sollte es funktionieren.

@kuketzblog
Ich glaube der Install link auf der about page funktioniert nicht

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!