Hmm hat jemand eine Idee, warum ich aus einem WLAN Netz (gastwlan, afaik ports für outgoing blockiert) auf meinen Server nicht drauf komme (also jabber) und auf den @trashserver schon?
Laufen beide auf 5222 und die IP ist bei mir auch angegeben... Dennoch geht es net 😑

Wie ich diese s hasse die irgendwas am Router einstellen und keine Ahnung haben was sie tun 😣

Follow

@nuron Das funktioniert deshalb mit trashserver.net, weil mein Server "XMPP over TLS" beherrscht. Wenn sich Conversations nicht über 5222 verbinden kann, guckt es im DNS nach, was noch so geht. Dann sieht es, dass trashserver.net auch XMPP auf Port 443 (HTTPS) anbietet. Und der ist ja eigentlich immer offen.

Deshalb klappt das :) XMPP over TLS ist genau dafür gedacht (auch wenn der Name etwas irreführend ist, wie ich finde). ... für Hotel-WLANs, die so ziemlich alles blocken.

@SkyfaR

@trashserver ja, okay!
Ich melde mich dann noch mal wenn ich das angehe!

Sign in to participate in the conversation
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!