Auge boosted

CCC veröffentlicht 10 Prüfsteine für die Beurteilung von "Contact Tracing”-Apps ccc.de/de/updates/2020/contact

Auge boosted

“Coronakrise: Sonderweg gescheitert: Japan und Singapur schwenken auf harte Einschnitte um” handelsblatt.com/politik/inter In fast jedem Interview der letzten vierzehn Tage wurde ich gefragt, warum der Datenschutz denn die erfolgreiche Strategie in Asien verhindere …

Heite bei Lidl gesehen, Corona im Angebot. Ich mag ja schwarzen Humor, ich glaube aber nicht, dass ich in diesem Fall viele Mitstreiter fände. 🤔

Yeah, Frühling in mit dem ersten Schneegestöber der abgelaufenen Saison.

Gestern mal wieder durch die Simon-Dach-Straße in gegangen. Eine herrliche Ruhe, wie seit 25 Jahren nicht.

Seitdem Mendiburu (in den 1990-ern Bezirksbürgermeister von Friedrichshain) dort die Amüsiermeile initiiert hat, ist da ja viel stockbesoffener Pöbel unterwegs. Jetzt ist der halt weg. Auch Drogenhändler sind keine da. Ob die auch Kurzarbeitergeld bekommen? 🤔 😉

Auge boosted

Aktuell suchen Schulen fieberhaft nach Lösungen, wie sie mit ihren Schülern während der Coronakrise in Kontakt bleiben können. Viele Schulen und Verantwortliche wählen nun leider Lösungen und Dienste, die ihre Nutzer mit Google, Facebook und Co. tracken bzw. von der eigenen Infrastruktur abhängig machen.

Dezentraler Unterricht geht aber auch datenschutzfreundlich und ohne Lock-in-Effekt.

digitalcourage.de/blog/2020/sc

Auge boosted

⚠️ PSA to all Germans ⚠️

Starting tomorrow, Telekom and Telefonica will hand over your phone's movement data to the government and other authorities.

It is opt-out, not opt-in!

Deactivate ASAP.

Telekom: optout-service.telekom-dienste

O2: telefonica.de/dap/selbst-entsc

Auge boosted

RT @heiseonline@twitter.com
Die Kollegen von c't nahmen an einer einer internen Sitzung zum Coronavirus mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann teil. Doch nicht, weil sie etwa eingeladen wurden: Das Videokonferenzsystem stand ungeschützt im Netz. (tkr) heise.de/ct/artikel/c-t-deckt-

Auge boosted

"Google Warns LastPass Users Were Exposed To ‘Last Password’ Credential Leak"

forbes.com/sites/daveywinder/2

Bitte verzichtet auf Passwortmanager, die closed-source sind oder die Daten online speichern.

Empfehlenswert ist z.B. das Programm KeePass, welches für verschiedene Betriebssysteme verfügbar ist.

keepass.info

Auge boosted
Staat: Geldsammlern am Existenzmaximum wie der #WarburgBank 47 Millionen aus Steuerbetrug schenken, weil man einen Prozess scheute den man gewonnen hätte. Auch Staat: Pfandsammlern am Existenzminimum die Grundsicherung streichen ohne Prozesse zu scheuen, die man immer verliert.

Yeah, Wunderwelt der nicht ganz so modernen Technik. 😀

Auge boosted
Auge boosted
Über ein Tochterunternehmen soll der Antiviren-Software-Anbieter Avast massenhaft Browser-Daten von Nutzern verkauft haben.
Avast Antivirus verkauft massenhaft Browser-Daten seiner Nutzer
#AVG #Avast #Datenschutz #Firefox #Virenscanner
Auge boosted

Eine Behörde, die der europäische Datenschutzausschuss beauftragen kann “Datenschutz-Verstöße: Datenschützer Kelber bringt neue EU-Behörde gegen Facebook & Co. ins Spiel” handelsblatt.com/politik/deuts

Auge boosted

Am heutigen #Datenschutztag verlose ich 5 Exemplare meines Buchs „Die Daten, die ich rief“. Zum Mitmachen bitte im Laufe des Tages unter diesen Post (Twitter o. Mastodon) kommentieren & folgenden Satz vervollständigen: „Wer nichts zu verbergen hat...“

Auge boosted

RT @boxcryptor@twitter.com

#Gewinnspiel 💥

Wir verlosen drei Exemplare von „Dann haben die halt meine Daten. Na Und?“ – dem neuen #Datenschutz-Buch von Klaudia Zotzmann-Koch 📚

Teilnahmebedingungen und Buchvorstellung: boxcryptor.info/naunddetw

Auge boosted

Wow, wie innovativ! Eine Firma in Vietnam produziert ökologisch abbaubare Trinkhalme, die Trinkhalme aus Plastik ersetzen sollen.

Aus getrockneten, hohlen Grashalmen. Also aus Stroh. Man könnte sie glatt auch Strohhalme nennen.

Auf die Idee muss man erst einmal kommen!

am Bahnhof stehen an der Rolltreppe vom Stadtbahnsteig zur Nord-Süd-Bahn ein niegelnagelneuer Motorblock bereit. Der Weg wird wohl in Kürze gesperrt und mit dem Austausch begonnen. Die Rolltreppe ist ja auch mindestens an zwei oder drei Tagen in der Woche abgeschaltet. Hoffentlich ist die Rolltreppe hernach deutlich zuverlässiger. 👍

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!