Auge boosted
Auge boosted

Die @EUKommWien@twitter.com überlegt, Hersteller von Mobiltelefonen, WLAN-Routern und anderen Funkgeräten zu verpflichten, die Installation von alternativer Firmware technisch zu unterbinden. Beteiligt euch an der Konsultation, bis 14. September ist noch Zeit! ec.europa.eu/info/law/better-r

Auge boosted

:mastodon: ℹ️ Partypeople, the spread of misinformation, hate and fear around covid-19 and other stuff is getting out of hand. We want this instance to be a happy place and do not support conspiracy.
Starting today, we will go after this more strictly. Affected accounts may get a warning for their behavior first, missing insight will result in suspension.
Some accounts may get suspended without warning, if they act too aggressively.
We will act based on proven facts.
:tchncs:

Auge boosted

AppWarden: Google und die gesamte Tracking-, Marketing- und Werbeindustrie dürfte über diese Android-App wenig erfreut sein... 🧙‍♂️

Bitte teilen.

kuketz-blog.de/warden-tracker-

Auge boosted

signal app 

So Moxie backtracked and says they'll push a fix to make pins optional. Meanwhile if you don't add a pin (which the app still doesn't say will /upload your signal contact list into the signal servers/) you can't get back in to coordinate a platform switch with your secure contacts. Unless you were already using the desktop app which isn't pin locked, or somehow manage to downgrade the phone app.

Suddenly being held data-hostage -- turn over this data or you can't talk to the people, not even to arrange a different means of contact -- without any forewarning is unacceptable and a perfect example of why centralized infrastructure and single-client rather than interoperable systems are a major failure.

Auge boosted

Welche Unternehmen bieten geschäftsmäßig verlässlich und datenschutzfreundlich gegen Entgelt BigBlueButton oder Jitsi für Privatkund.innen und Kleinunternehmer.innen / Vereine an? Bitte Mail an mail+velkos@digitalcourage.de

Please retrööt / retweet

Auge boosted

Bitte mal teilen:

Microsoft führt keine unaufgeforderten Telefonanrufe durch, um über gefälschte Warnhinweise am PC, Zugriff auf den PC zu erlangen.

Bitte einfach auflegen. Das ist böse Abzocke!

verbraucherzentrale.de/wissen/

Brauche mal Hilfe bei der Anbindung eines Active Directory an eine . Habe in der Domain ein Unterverzeichnis "Users", aus dem die meisten Benutzer stammen (die DSN zeigt dorthin und die Benutzer werden gefunden). Ich habe aber noch ein weiteres Verzeichnis auf der selben Ebene wie "Users", aus dem ich Benutzer einbinden will.

Wenn ich die letzte Ebene des DSN wegnehme, werden die Benutzer aus dem zweiten Verzeichnis nicht gefunden. Was ist zu tun?

Directory

Versuche gerade, auf der Website des Krankenhauses eine Telefonnummer zu ermitteln. Mir wird eine bildschirmfüllemdes Overlay zur Datenerhebung vorgeblendet, dass ich nur per Zustimmung verlassen kann. Selbst bei Aufruf der im Overlay verlinkten (DSE) lande ich wieder im Overlay, ohne die DSE vor der Zustimmung lesen zu können.

Ist das noch ? Wenn ich mich nicht irre, dürfte die einen solchen Zwang verbieten.

Auge boosted

RT @BMBF_Bund@twitter.com

#Hacken für die Schule 💻
Vom 8.-12.6. findet der #Hackathon #WirFürSchule statt. Gemeinsam sollen hier funktionierende, digitale & analoge Lösungen entwickelt werden, um mit Rückenwind ins neue #Schuljahr zu starten 💪.
Alle Infos hier 👉 wirfuerschule.de @wirfuerschule@twitter.com

🐦🔗: twitter.com/BMBF_Bund/status/1

Auge boosted

Tochter wollte gestern einen Taschenrechner haben um ihre Hausaufgaben zu machen. Da habe ich doch gern ausgeholfen. Leider hadert sie noch mit d Bedienkonzept aber ich muss sagen, das der nach 40 Jahren ohne Batteriewechsel noch immer super läuft und die Ergebnisse noch immer stimmen.

#papasein #Kinder #Schule

Auge boosted

RT @chaosupdates@twitter.com

Ein gemeinsamer offener Brief netzpolitischer Organisationen fordert die Bundesregierung auf, das von ihr präferierte Konzept für eine Tracing-App aufzugeben ccc.de/de/updates/2020/corona- #CoronaApp

🐦🔗: twitter.com/chaosupdates/statu

Auge boosted
Auge boosted

“Coronakrise: Sonderweg gescheitert: Japan und Singapur schwenken auf harte Einschnitte um” handelsblatt.com/politik/inter In fast jedem Interview der letzten vierzehn Tage wurde ich gefragt, warum der Datenschutz denn die erfolgreiche Strategie in Asien verhindere …

Heite bei Lidl gesehen, Corona im Angebot. Ich mag ja schwarzen Humor, ich glaube aber nicht, dass ich in diesem Fall viele Mitstreiter fände. 🤔

Yeah, Frühling in mit dem ersten Schneegestöber der abgelaufenen Saison.

Gestern mal wieder durch die Simon-Dach-Straße in gegangen. Eine herrliche Ruhe, wie seit 25 Jahren nicht.

Seitdem Mendiburu (in den 1990-ern Bezirksbürgermeister von Friedrichshain) dort die Amüsiermeile initiiert hat, ist da ja viel stockbesoffener Pöbel unterwegs. Jetzt ist der halt weg. Auch Drogenhändler sind keine da. Ob die auch Kurzarbeitergeld bekommen? 🤔 😉

Auge boosted

Aktuell suchen Schulen fieberhaft nach Lösungen, wie sie mit ihren Schülern während der Coronakrise in Kontakt bleiben können. Viele Schulen und Verantwortliche wählen nun leider Lösungen und Dienste, die ihre Nutzer mit Google, Facebook und Co. tracken bzw. von der eigenen Infrastruktur abhängig machen.

Dezentraler Unterricht geht aber auch datenschutzfreundlich und ohne Lock-in-Effekt.

digitalcourage.de/blog/2020/sc

Auge boosted

⚠️ PSA to all Germans ⚠️

Starting tomorrow, Telekom and Telefonica will hand over your phone's movement data to the government and other authorities.

It is opt-out, not opt-in!

Deactivate ASAP.

Telekom: optout-service.telekom-dienste

O2: telefonica.de/dap/selbst-entsc

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!