Pinned toot

Wenn sich ein Koch "vom Gesundheitsamt drangsaliert fühlt", lässt das tief blicken 😖

Super, ich habe gerade einen echten Android-Bug gefunden.

Kann man das ohne Google-Konto auch den Meistern dort sagen?

Wahrscheinlich eher nicht....

Für Interessierte:
AdapterViewOnClickListener.onItemClick(AdapterView<?> adapterView, View view, int pos, long id)

pos ist immer gleich id, und nicht die Position des Items im Adapter, sondern des Items im Dropdown, wie er auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Falls es wem mal hilft...


So, jetzt habe ich im Laufe des Tages alle Sensoren/Standorte durchgetestet, die der DWD anbietet.

Bei sehr wenigen ist die App dann tatsächlich gecrashed, und ich konnte Programmier-Fehler beseitigen. Hat sich also gelohnt!

Der letzte war #5870 in Zapfendorf - wo immer das auch sein mag.... 😃


Es gibt eine Version 0.40 Alpha der App.

Sie ist "Alpha", weil es noch sein könnte, dass die App bei bestimmten Standorten abstürzt.

Dafür gibt es jetzt eine Wettervorhersage für die nächsten 10 Tage.

Es ist ein großer Umbau geworden.

Mit den weiteren Versionen werden neue Features folgen, für die der Grundstein nun dank des API-Wechsels gelegt ist. Mehr hier:

kaffeemitkoffein.de/blog/me/ca

Die apk-Datei ist z.B. hier verfügbar:

codeberg.org/Starfish/TinyWeat

"Apps aus China, die Menschen ausspionieren sind böse."

"Apps aus den USA, die Menschen ausspionieren, sind ...."

Finde den Fehler.

Billie boosted

Lasst uns anstoßen auf freie Kunst & freie Software!

Am Freitag 28. August um 18:00 Uhr findet die Eröffnung der @mondstern Ausstellung „Ich liebe die Logik und die Logik liebt mich" in Berlin statt.

Der Umtrunk findet draußen vor unserem Eingang an der Arminiusmarkthalle statt, die Ausstellung im Foyer kann in kleinen Gruppen besucht werden.

ORT und INFOS:
topio.info/mondstern-ausstellu

Wir freuen uns über Besuch, Sticker, Flyer... #floss #foss #art #berlin und Rückmeldung.

Wetter-Update

Neues zu TinyWeatherForecastGermany:

TL;DR: die App wechselt die Schnittstelle beim Deutschen Wetterdienst. Damit sind viel genauere Vorhersagen darstellbar, allerdings ist damit ein sehr grundlegender Umbau der App verbunden.

Aufgrund des Umbaus wird die nächste Version 0.40 eine Alpha-Version werden, bei der sich die neue API stabil zeigen muss. Erst dann traue ich mich wieder, d

kaffeemitkoffein.de/blog/me/20

Ich gehe gerne einkaufen, wo:

- das Personal Maske trägt,
- die Desinfektionsspender nachfüllt und
- Kunden anspricht, wenn sie keine Maske tragen, sie falsch tragen oder nicht auf den Abstand halten.

Dann fühle ich mich wohl, soweit das aktuell überhaupt geht und komme gern wieder.

@sadmin
@ashimokawa

Arbeite gerade intensiv an einem Update, das bekannte Fehler in der App behebt und die Zuverlässigkeit der Aktualisierung von Wetterdaten verbessern soll.

Insbesondere wird jetzt auch an die Nutzer gedacht, deren Geräte nur sporadisch im Netz sind.

Wenn dieses Update fertig ist, geht es daran, eine 10-Tage-Wetter-Vorhersage zu implementieren.

codeberg.org/Starfish/TinyWeat

With every new android version, it gets more and more crazy to make your application do something if it is currently not in the foreground and visible to the user (like periodically getting data from an api, checking mails etc. in the background).

The system stupidly hunts and kills every process that it finds that has not some wired system privileges.

They call it battery saving.

Most classes that once were intended for such useful jobs, are more or less broken.

Vorhin beim Bio-Bäcker: Verkäuferin hinter Plexiglas, ohne Maske, dafür mit Husten.

Vollgehustete Backwaren sind ekelhaft.

Nein Danke.

Jetzt backe ich selbst.

Billie boosted

Well, sh*t 💩
München, ich brauch mal eure Hilfe. Meine Freundin und ich müssen aus unserer Wohnung in Giesing raus. Eigenbedarf 😕 jetzt suchen wir was Neues. 2+ Zimmer, 55+ m^2, mit brauchbarer ÖPNV Anbindung. 1200€ kalt max. Da lässt sich doch sicher was machen, oder? 😉

Urlaubstipp für Westerland auf Sylt:

Stand vor ca. 10 Tagen, als wir da waren: Personal bei Rewe trägt an Kasse und im Verkaufsraum keine Masken.

Filialleiter angesprochen, sagt, es ist nicht nötig sondern nur bei Kundenkontakt (sic!). Keine Einsicht.

Bei dem Gespräch mit mir hatte er natürlich seine Maske auch nur um den Hals.

Bei Lidl trugen Kunden&Personal dann Maske.

Billie boosted

Good news:

Es sieht so aus, das zu 98% mit den DWD-Daten auch eine Wettervorhersage für die nächsten 10 Tage mit meiner Wetterapp gehen sollte.

codeberg.org/Starfish/TinyWeat

Billie boosted

Apropos mag jemand Biosaatgut für Bunte Möhren haben?
Sorte ist Colorada.
dreschflegel-shop.de/wurzelgem
Ich habe noch ca. die Hälfte oder mehr der Packung und ein paar Blühen gerade noch auf dem Balkon und geben ggf. auch Saatgut ab.

Zusätzlich habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Samen vom Schnittlauch gesammelt.

Boost me! :)

Show thread
Billie boosted

Bestellungen von außerhalb der EU: Einfuhrumsatzsteuer bald ab erstem Cent fällig

Die Begründung die deutsche Wirtschaft zu stärken und Mehrwertsteuersteuerbetrug zu verhindern, ist jedoch Unfug. Die Waren werden weiterhin in Fernost produziert. Ein Betrug ist es auch nicht, sondern es ist/war eine vernünftige, gesetzliche Regelung. Da der Kostenaufwand höher als die Steuereinnahme ist, wenn man Kleinbeträge unter 5 Euro eintreibt.
Gewinner sind die Abzock-Importeure.

t3n.de/news/bestellungen-ausse

Billie boosted

The command-line 💻 tool 'exa' is a modern replacement for 'ls' written in Rust. The attempt is to be more featureful and more user-friendly.

Among other things exa looks clearer at first glance, shows the file size in a 🙆 human readable form and can also show headers and many other things, try:

$ exa -abghHliS

for an overview.😎

github.com/ogham/exa

You should be able to install exa easily from the package manager of the Linux :tux: system of your choice.🤓

#Linux #Sysadmin #bash #Rust

Billie boosted
Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!