blog.fefe.de/?ts=9e77e4cd: Es gibt ja bei Luca-App und anderen Covid-Maßnahmen immer Bedenkenträger, die anmerken, dass man hier einen wunderbaren Überwachungsstaat aufbaut, den mit Sicherheit nie wieder jemand zurückbauen wird, weil er sich so prächtig zur Terrorismusbekämpfung (oder was gerade das Bullshitbingo-Buzzword ist) eignet.Da ist auch was dran. Singapur z.B. hat ihre Covid-Tracing-Tech nicht nur nicht wieder abgebaut sondern gesetzlich vorgeschrieben und setzt sie jetzt für ...

Want to help unmasking malicious tor relays that perform impersonation attacks?

use a non-spoofable contactinfo on your tor relay:

1) add the protected fields to your torrc ContactInfo:
"url:<your domain> proof:uri-rsa ciissversion:2"
2) publish your set of relay fingerprints under https:// your domain/.well-known/tor-relay/rsa-fingerprint.txt

Don't have a domain? use github pages or similar instead.

Thanks to over 320 tor relays for using non-spoofable contactInfos already.

Das @bsi hat sich vom @bfdi einen Mastodon Account geben lassen. \o/

Die beiden können ab sofort miteinander :blobcheer:

SwissCovid App ab sofort interoperabel mit der deutschen Corona-Warn-App

bag.admin.ch/bag/de/home/das-b

Wir suchen dich!
Zum zocken, texten und lurken!
Trete noch heute dem bei!

Schon gewusst?
Dank kompetenten Bots sind nahezu alle Meldungen aus dem dort vorab zu lesen. Alles was der RSS-Grabber sammelt wird dort kurz nach Veröffentlichung platziert.

Ihr wollt ganz vorne mit dabei sein wenn es um News zum Thema geht? Das Holarse IRC auf Freenode ist der Place to be.

Server: irc.freenode.net
Channel:
Link: irc://irc.freenode.net/holarse

KDE: "On the reappointment of Richard Stallman as a director of the Free Software Foundation"

This sets the right tone. Proud of KDE.

ev.kde.org/2021/03/24/on-the-r

NPP 225 zu Apps in der Pandemiestrategie - Wer rettet uns vor der App?

Während Deutschland über den Einsatz von Luca diskutiert, haben Forscherinnen und Forscher längst ein Verfahren entwickelt, mit dem man in Bars oder Läden einchecken kann - ganz ohne Deanonymisierung beim Gesundheitsamt. Die Funktion wird gerade in die offizielle Corona-Warn-App eingebaut.

netzpolitik.org/2021/npp-225-z

Viele im Fediverse haben vermutlich den Konflikt zwischen @ordnung und @scroom mitbekommen. Wegen eines rechtskonservativen Accounts, der zu langsam (oder mit zu langsamer Einsicht bei der Kommunikation) gelöscht wurde, sperrt chaos.social nun aus pragmatischen Überlegungen mastodonten.de. Die Wogen haben sich beruhigt, eine Aufhebung der Sperre scheint aber ausgeschlossen. Es lohnt sich außerordentlich, den Konflikt in einem größeren Kontext als Paradebeispiel zu betrachten.

RT nitter.nixnet.services/@chaosu
Trotz breitem Protest und einer Petition von mehr als fünf Millionen Menschen: Gesetzentwurf sieht umfassende #Uploadfilter vor. Was ist mit den Versprechen zur Urheberrechtsreform? digitalegesellschaft.de/2021/0

In case you missed it, Google Play recently removed the @Tusky Mastodon app without proper explanation.

Tusky is one of the best Android Mastodon apps, with nothing controversial in it at all. It's quite disturbing that Google can and does act like this.

An alternative and much better way of getting Tusky onto your Android device is by using the independent FOSS app store @fdroidorg

You can find instructions for installing F-Droid here: switching.software/replace/goo

#FediTips #MastoTips #Tusky

Was ich als in dem ganzen Zwist zwischen .Social und .de vermisse, ist eine Vergebenskultur und die Möglichkeit einer zweiten Chance.

Wir stehen mitten in der , einer Zeit der Besinnung, der Umkehr, der Busse und der Versöhnung.

Die Umsetzung des Sinnes der Worte Jesu „geh und sündige nicht mehr“ würden wohl mehr bewirken, als ein Pranger mit Verbannung (sprich Blockade).

Liebe NutzerInnen von mastodonten.de,

leider bin ich den ganzen Tag nicht zur Ruhe gekommen, weil mich die ganzen Geschehnisse die ganze Zeit so bewegt habe. Ich möchte euch bitten, mir noch etwas mehr Zeit einzuräumen.

Mir haben die Kommentare von vielen schon wieder Mut gemacht, weiter zu machen. Auf der anderen Seite habe ich eigentlich keine Lust mir meine sehr knappe private Zeit von solchen Vorkommnissen vergiften zu lassen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Show thread
@one
Es geht darum, dass ein (vermutlich Fake) User einer Instanz einen vermutlich sexistischen (?) Beitrag verfasst hat der, berechtigt oder nicht, auf ziemliche "unliebe" gestoßen ist.
Details dieses Beitrages kenne ich nicht.

Der Admin der Instanz wurde anscheinend wegen diesem Beitrages kontaktiert. Dieser hat anscheinend nicht dem wohl befinden einiger User und vor allem Admin einer anderen Instanz schnell genug reagiert. So wie ich das sehe, hat man diesem vorgeschrieben, was er wie auf seiner Instanz handhaben zu hat. Noch dazu ist der Admin dieser "bösen" Instanz vermutlich ein "Hobbybetreiber" der auch noch so etwas wie ein RL hat und somit auch nicht auf Zuruf eines andern Admin reagieren kann.

Jetzt wird eine Hexenjagd auf diesen Admin betrieben weil ein einzelner (Fake)User anscheinend Bullshit verbreitet hat. Die "gute" Instanz hat die "böse" Instanz" geblockt so dass 99 Prozent der geblockten Instanz jetzt mehr oder weniger sich eine andere Heimat zu suchen haben. Man hat diesem "bösen" Admin anscheinend sogar mit NetzDG gedroht.

Sorry.... Aber das ist Extremismus in Reinstform. Und ich hasse Extremismus jeglicher Art!
Anstatt diesen einen Fake(Account) zu blocken sperrt man die komplette Instanz. Wegen eines einzelnen Users! Kompletter Irrsinn.
Show thread

Issue # 11101 ( #Signal #Server code not public since April 22 2020 (Last commit on codebase) ?) at signalapp/Signal-Android

github.com/signalapp/Signal-An

‼️ Kostenlose Kurzvorträge der Unis Zürich, 15.-18.3.: #Digitalisierung & #Pandemie aus #Neurowissenschaft​licher Sicht, z.B.
📲 Stets verfügbar: Was Digitalisierung mit uns macht
👧🏻 Langfristige Einflüsse des #Lockdown​s auf den Schlaf bei #Kleinkinder​n
brainfair.uzh.ch/de/Programm.h

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!