heise.de/news/Bundesregierung-

... und sich zwei Sätze später darüber echauffieren das Leute auf der Straße stehen und von Überwachungsstaat und 1984 skandieren.
Ach nein, auf der Straße stehen können sie ja gar nicht. Ist ja Corona.
Was für eine herrliche Zeit in der wir Leben.

Wenn ihr schon alle euch von #WhatsApp entfernt ist das sehr löblich aber deinstalliert nicht einfach nur die App sondern löscht vorher euer Account unter Einstellungen -> Konto in der App. Das selbe gilt übrigens auch für #Instagram & #Facebook.

Ansonsten gratuliere ich euch zu der Entscheidung die #FB Dienste nicht mehr zu nutzen.

Ich las grade was über Ebay Kleinanzeigen und das es ja eigtl. keine Alternative gibt (wegen der Reichweite). Was ja Sinn macht.
Gibt es - oder könnte man nicht etwas Basteln, was ähnlich wie Mastodon mit den föderierten Instanzen funktioniert?
Jeder kleine Händler/Buchhandlung/etc. Kleinanzeigenmarkt kann sich seinen eigenen Shop zusammenbasteln, und durch die Föderierung gibt es dann auch Reichweite.

Wäre vllt auch interessant für Shops, die sonst bei Amazon sind und denen Gebühren zahlen…

Honestly the people gloating about the outage piss me off so much.

We have a chance right now to assemble the critical mass and overcome the network effect. Moving the majority of people to privacy respecting communications. And the xmpp fanboys have nothing better to do than *literally* toot "I told you so".

Schadenfreude kommt im Fediverse auf, weil der Signal Messenger gestört zu sein scheint.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Nutzer gehen dann zurück zu WhatsApp, weil ihr neuer Messenger zickt.

Was daran toll ist, weiß ich noch nicht... :think_bread:

RT @TimRuster@twitter.com

Ich biete ab sofort Online-Schulklassenführungen aus dem Planetarium Köln an! Falls Ihr Lehrer, Schüler, etc. kennt, die Lust auf eine virtuelle Reise durch den Weltraum haben, schreibt mir gerne an info@koelner-planetarium.de

#lehrer #corona #lockdown #schule #onlineunterricht

🐦🔗: twitter.com/TimRuster/status/1

Da ich noch neu hier bin - und meine Freunde alle bei Facebook - ist meine TL echt leer. Ich suche also "Gefolgte" - vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten #vanlife #katzen #hunde #garten #noself 💌

Mal eine Frage als Mastodon Server Betreiber aus der Schweiz: Betreibt noch jemand einen Server und hat Interesse an einem Relay? Kann gern geboostet werden ... bitte per PM an mich ... #mastodon #server #relay #followerpower

Die Lernplattformen der Schulen sind überlastet. Der Ruf nach mehr Kapazität ist laut.

Ich baue jetzt seit vielen Jahren Infrastruktur und hab einen Tipp: Nicht alle gleichzeitig! Peak Leistung ist teuer und Aufwendig. Verteilt den Start über 2 oder 3 Stunden, das ist Steuerbar.

Vor einiger Zeit habe ich berichtet, dass die #Schule von Sohn für den #Distanzunterricht #ZOOM einsetzen möchte. Ich habe einer Verwendung ausdrücklich widersprochen.

Heute nun hatte ich ein Telefonat mit Vertretern der Schule und die möchten mich dann doch in die Richtung nötigen, die o.g. Verwendung trotz aller meiner Kritikpunkte, trotz des Verbotes einer Verwendung durch den #Landesdatenschutzbeauftragten des Landes #NRW durchzuboxen.

Mein Angebot auf Verwendunng von @kuketzblog wurde abgelehnt, da dort keine Interaktion mit einem virtuellen #Whiteboard möglich ist. Der Vorschlag auf Verwendung von @senfcall wurde ebenfalls abgeschmettert, da man solch komplexe Systeme ja nun nicht innerhalb von 5 Minuten lernen kann und alle Lehrer sowieso gerade andere Probleme hätten UND durch die Erfahrungen nun TOP mit ZOOM umgehen können.

Nun gut. Am Montag soll ich mich mit der #Schulleitung persönlich um das Thema kümmern. Dann werde ich das so machen. Es tut mir nun wirklich leid, dass Sohn nun täglichen Telefonkontakt haben wird und die Lehrerin dafür extra Zeit einplanen muss. Aber was nicht geht, geht nicht...

#funfact: wegen #Corona wurde nun auch die Verwendung von #Whatsapp auf Schule - Schüler Ebene trotz ursprünglichem Verbotes "erlaubt" und selbst hier soll ich nun einer Verwendung zustimmen.

Ihr könnt euch vorstellen dass ich gerade ziemlich schnaube und mich auf Montag freue.

Copyright Grump 

Content Cartel: *overlays advertisements for other shows on what you're watching*
Content Cartel: *fills DVDs with unskippable ads*
Content Cartel: *fails to include commentary/extras with streaming films*
Content Cartel: *Fragments into nine billion streaming services each of which exclusively holds three things you want to watch*
Content Cartel: *makes the hardware you buy your active enemy*
Content Cartel: *takes things out of circulation entirely but sues and sends takedowns to people who try to keep them available*

Content Cartel: "I just don't understand how people could be so mean and lawless as to acquire media in ways other than the official channels we dictate! ;( ;( ;("

E-Mails werden gerne mit Postkarten verglichen, denn elektronische Briefe sind nicht nur für Sender*in und Empfänger*in im Klartext einsehbar, sondern auch für die E-Mail-Anbieter*innen.

Dagegen kann man glücklicherweise Abhilfe schaffen: Die E-Mails Ende-zu-Ende-verschlüsseln - mit #OpenPGP. Wie das geht, werden wir in einer Artikelserie zeigen, also ab und die ersten beiden Teile lesen:

- anoxinon.media/blog/pgp1/
- anoxinon.media/blog/pgp2/

Wow, ihr seid cool – schon 60 folgen mir auf meiner neuen Instanz 👍

I am considering using Yuno Host and I have questions 

How is the experience after 1 - 2 years? Did you experienced any instability or breaking issues?

What is the specs of your server? How much CPU, RAM, storage you needed to allocate for running (all of the) services?

Is there unattended update feature for services?

If you are using RPi4 image, how is the speed after activating all of the services?

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!