Im Urzustand sind die meisten Smartphones Datenschleudern. Aber wo anfangen, um das zu ändern? Wir zeigen in sieben Schritten, was in Sachen #Privatsphäre besonders wichtig ist – für #Android und #iOS. Ideal zum Weiterleiten an Privacy-Einsteiger*innen. 🙃peertube.mobilsicher.de/w/m9cu

Unter

reclaimyourface.eu/

besteht die Möglichkeit eine Petition gegen biometrische Erkennungssysteme zu unterschreiben.

Warum das wichtig ist?
--> media.ccc.de/v/rc3-extras-1980

Bringt eure Eltern/Partner/Freunde dazu die nötigen 5 Minuten ihres Lebens dafür zu investieren.
Und wenn sie es nicht für die Sache tun wollen, dann wenigstens für euch.

Ein guter und langer Artikel über auf der

Vermutlich kennt im Fediverse jeder den App-Anbieter. Aber falls nicht, hier der Link der alles wesentliche erklärt:

zeit.de/digital/mobil/2021-12/

So ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für all euer Feedback zu meiner Frage, wieso ihr hier seid, was das #Fediverse für euch ausmacht und was hier besser ist als in anderen sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook. Heraus kam ein Loblied auf die nicht algorithmisch gesteuerte Kommunikation (der Text wurde von der Redaktion ziemlich gekürzt, ich werde vermutlich in den nächsten Tagen eine ausführlichere Version auf Riffreporter veröffentlichen):
heise.de/hintergrund/Warum-Fac

Können Privatleute eine brauchbare Alternative zu Twitter & Facebook entwickeln und betreiben?

Wir finden, das ist gelungen, und betreiben einen #Mastodon-Server im #Fediverse: digitalcourage.de/fediverse

@evawolfangel zitiert unseren ehrenamtlichen Admin:
heise.de/hintergrund/Warum-Fac /c

Seit heute morgen gibt es exklusiv für den BfDI produzierte Bücher von Pixi zum Datenschutz für Kinder:
bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzme / ÖA

Virenscanner-Apps bieten sowohl auf Android als auch iOS keinen Sicherheitsgewinn. Im Gegenteil: Die meisten Sicherheits-Apps sind Datenschleudern.

kuketz-blog.de/truegerische-si

Werden wir von unserem Handy abgehört?

@kattascha hat das Thema vor längerer Zeit schon mal in ihrem Podcast bearbeitet.
Jetzt wird es von REPUBLIK.CH nochmal aufgegriffen.

republik.ch/2021/10/27/nein-in

Denkangebot Podcast: DA004: Nix zu verbergen denkangebot.org/allgemein/da00

Immer mehr Verkehrsverbunde setzen auf die App FAIRTIQ. Was man wissen sollte: Für die Nutzung muss GPS dauerhaft aktiv sein - damit erhält der Anbieter wunderbare Bewegungsprofile. Zahlung nur per Kreditkarte oder Paypal. On top sind noch zwei Tracker integriert:
- Google Firebase Analytics
- Microsoft Visual Studio App Center Crashes

de.m.wikipedia.org/wiki/Fairti

RT @AnjaHirschel@twitter.com

#Chatkontrolle bedeutet, dass Chats Nachrichten, Mails, inkl. der enthaltenen Bilder auf euren Endgeräten direkt durchleuchtet werden. Automatisch und in Echtzeit.
Die Verschlüsselung wird verpflichtend ausgehebelt.
Das dürfen wir nicht zulassen.
zeit.de/digital/2021-11/chatko

World's Biggest Data Breaches & Hacks

Selected events over 30,000 records.

sources: New York Times, Forbes, The Guardian, Tech Radar, BBC, PC Mag, Tech Crunch & others

Visualisation

#Hacks #DataBreaches #Visualisation

Inhaltlich differenzierter Beitrag, nur die Überschrift ist falsch, müsste lauten: „Keine Nikolaustüten wegen Bürgermeister“. ardmediathek.de/video/Y3JpZDov

Causa "Drachenlord"

"Inzwischen ist die Staatsanwältin in Berufung gegangen – ihr ist die Strafe für Rainer Winkler nicht hart genug. Was ist sie nur für ein Mensch, muss man sich zwangsläufig fragen. Meine Antwort wäre: Die Staatsanwältin und die Richterin sind Menschen, die ihre Menschlichkeit hinter einer toxischen Mischung aus Unwissen, Unwillen und Prinzipienreiterei versteckt haben. Sie sind Teil des Problems."

spiegel.de/netzwelt/netzpoliti

Manche haben Leichen im Keller - andere einen Datenabfluss.

Der Auftakt-Blogpost der Schul-App-Wochen (#BackToSchool) bei zerforschung: zerforschung.org/posts/scoolio

Lieber Herr @janfleischhauer. Ihre meinungsbildende Erlebniserzählung über das Thema Datenschutz bzw. Datenschützer hätte durchaus die Anwendung einer Suchmaschine vertragen.

kuketz-blog.de/kommentar-jan-f

This new paper shows the massive failure of GDPR/e-Privacy enforcement on apps:

* 81,4% of Android apps contacted a tracking domain during start (before consent)
* 86.1% of Android apps could access the AdId
* Children apps have an increased prevalence of sharing the Ad-ID than average

And: No clear winner between iOS and Android regarding privacy

arxiv.org/pdf/2109.13722.pdf

(Via twitter.com/WolfieChristl/stat)

RT by nitter.nixnet.services/chaosup
EU-Innenminister-Kampagne gegen Verschlüsselung: Wie WhatsApp und Co. verpflichtet werden sollen, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch Generalschlüssel zu kompromittieren und Klartext an Strafverfolger zu überspielen fm4.orf.at/stories/3018622/

Morgen ist Bundestagswahl. Wie sehr die regierende CDU/CSU in den letzten Jahren im Bereich Digitalpolitik versagt hat und plant, diese auch in den kommenden Jahren an die Wand zu fahren, lest ihr in einer dreiteiligen Artikelserie.

kuketz-blog.de/die-deutsche-da

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!