"Während meiner Bootsfahrt in einsamen Waldschluchten gab es keinen hübscheren Anblick als die vielen Papageien in tollem Rot, Gelb oder Grün, die manchmal in aufgescheuchten Wolken, häufiger jedoch paarweise, böse schimpfend über mich hingeflogen."
Herbert Rittlinger
1909-1978

"Der Tukan gleicht nach Lebensweise und geistiger Anlage dem Raben, er ist ein mutiges, leicht zu zähmendes Tier. Sein langer Schnabel dient ihm als Verteidigungswaffe. Er macht sich zum Herrn im Hause, stiehlt, was er erreichen kann. Badet sich oft und fischt gern am Ufer des Stroms."
Alexander von Humboldt

♻️

🇦🇹 Jede vierte Flasche soll wiederbefüllbar sein 👍

Aus der angekündigten Novellierung des ⁣es geht hervor, dass der ab 1. Jänner 2024 eine verpflichtende Quote für einführen muss. Ab diesem Stichtag soll dann jede vierte Flasche wiederbefüllbar sein. „Wir kehren zurück zu einem gut funktionierenden System eines verbindlichen ⁣s in unseren ⁣n“, so Gewessler.

diepresse.com/5972625/jede-vie

Minister Untersteller begrüßt die heutige Entscheidung des #BVerfG zum #Klimaschutzgesetz der Bundesregierung. #Klimapolitik muss verbindlicher und vorausschauender werden!

:
will zwei Millionen pflanzen, um den besser auf den einzustellen

Bei etwa der Hälfte der Setzlinge handele es sich um , wie die Landesforstanstalt mitteilte. Außerdem sollen mehr als 200.000 , 120.000 und Zehntausende , und für eine bessere Mischung der Baumarten in den Wäldern sorgen. gelten als widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels.

deutschlandfunk.de/umwelt-thue

Weltrangliste der des @WWF_Deutschland :
=================
Pro Kopf liegt die EU unangefochten auf Platz eins.
=================
In der prozentualen Verteilung ist die EU auf Platz zwei hinter China.
China wird für 24 % der weltweiten Tropenabholzung verantwortlich gemacht, die EU für 16%.
=================
Die EU hat 447 Mio Einwohner.
China hat 1 400 Mio Einwohner.
Pro Kopf verbraucht jeder EU Bürger also doppelt so viel Wald wie ein Chinese.

wwf.de/2021/april/die-waldzers

Im @ndr Fernsehen lief zu Beginn des Monats eine Reportage zum Thema "Das Geschäft mit den ".
Während diese Reportage einige Scharlatane bloßstellte, gab es einige Aspekte zum Thema, die unter den Tisch gefallen sind.

Wir ergänzen diese und geben Einblick in die tägliche Arbeit unseres Aufforstungsprojekts und erklären dabei auch, wie man vertrauenswürdige erkennt:

plantacionesedelman.com/wie-er

@ecosia_blog

Der Sand wird knapp auf der Erde. Bei Böhmermann gab es dazu kürzlich eine kurzweilige Satire-Doku.
Es hilft also nicht, sich nur auf zu beschränken.
Andersherum wird ein Schuh draus: reduzieren und so CO2 sparen!
zdf.de/comedy/zdf-magazin-roya


Wien, Berlin, Paris: - führten zu mehr 👏

Laut einer Studie in 106 europäischen Städten vermehrten sich die durch die Maßnahme um elf bis 48 Prozent. Unklar ist, ob die Zunahme ein dauerhaftes Phänomen bleibt 🤔

diepresse.com/5960498/wien-ber

Heute gibts ein Update des Zeitraffers unserer zweiten .
Auch dort entsteht ein schöner, grüner, biodiverser für den großen Soldaten#Ara
plantacionesedelman.com/so-hab

Wird ein in deutschen Städten gepflanzt, so wird dieser mit Holzpfählen aufwändig geschützt.
Solch ein Schutz ist bestimmt richtig und wichtig, aber:
WIE VIELE BÄUME MÜSSEN STERBEN, DAMIT EINER IN DER STADT GEPFLANZT WERDEN KANN?
Hinzu kommt der Transport zum Pflanzort, regelmäßiges Gießen, evtl. Aluminiumbaumnummern.
Ob da netto noch viel für die Umwelt übrig bleibt?

Flimtipp: Wer den und alte liebt, der sollte diese Doku auf @arte nicht verpassen.
Erstaunlich wie die Bäume über Pilze im Boden miteinander kommunizieren, sich vor Gefahren warnen und die "Eltern" ihre "Kinder" mit Nährstoffen versorgen.
Mit schönen Aufnahmen und Animationen.
Die heisst:
"Unsere Wälder - Die Sprache der Bäume"

Direktlink zur Arte-Mediathek:
arte.tv/de/videos/091180-000-A

Oder der trackingfreie Link von @mediathekview:
arteptweb-a.akamaihd.net/am/pt

Nachdem der Zugang zu einem Wiederaufforstungsgrundstück durch einen Nachbarn nivelliert wurde, kam es zu vermehrtem Wassereintrag in einen Pflanzbereich. Das ablaufende Wasser des Erdfeldweges bekam ca. 10 Bäumchen dort nicht gut, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, eine Abflussrinne zu graben.

So stellen wir sicher, dass möglichst viele Patenbäume groß und stark werden.

Es gibt eine neue Schätzung über den Bestand des großen Soldaten#ara - dieser ist vom Aussterben bedroht und weltweit gibt einen weiteren Rückgang der Population. Aktuell geht die rote Liste der bedrohten Arten von 500-1000 freilebenden Individuen aus (letzte Einschätzung Mitte 2020)
Quelle: iucnredlist.org/species/226855

Einer der Gründe dafür:

Tempo 30: Brüssel erprobt die Verkehrswende 👏

In der belgischen Hauptstadt gilt seit dem gestrigen 1. Januar 2021 mit wenigen Ausnahmen ein von 30 km/h. Die Polizei hat strenge Kontrollen angekündigt. Damit hat Elke Van den Brandt den ersten Schritt ihres ehrgeizigen Projekts umgesetzt, in Belgien eine einzuleiten. Die Grünen-Politikerin Van den Brandt ist Mobilitätsministerin der Region Brüssel-Hauptstadt.

heise.de/news/Tempo-30-Bruesse

Viel Platz für in der Stadt.
In hatten Autos in 2017 einer Statistik zu Folge etwa 1/4 Anteil am Verkehrsmix. Ihnen stehen allerdings nahezu 3/4 der Stadtfläche zur Verfügung.

Quelle: Infrastrukturatlas | Appenzeller/Hecher/Sack CC-BY-4.0

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!