Ostschweiz präsentiert:

"Der andere Blick auf Palliative Care in Pandemiezeiten"

3.6.2021: ab 13 Uhr, mit Tanja M. Brinkmann, Karen Nestor und mir

palliative-ostschweiz.ch/filea

Vorinstanz boosted

Da kann ich ⁦‪Facebook‬⁩ gut verstehen: Diese Werbung hätte vielen die Augen geöffnet, was Facebook an Daten über sie durch das Ausspionieren überall im Netz sammelt. Das muss aufhören! golem.de/news/instagram-whatsa

Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz, tritt dieses Jahr in Kraft: Worum geht es? Ein Podcast:

dezentrum.ch/podcast/datenschu

Vorinstanz boosted

Governments and public bodies: don't become victims of vendor lock-in! Public money is better used to support free software and open standards. Look at Dortmund in Germany, where free and open source software is now a standard: blog.documentfoundation.org/bl

Mosse-Lecture mit Eva Horn: "Die Besserwisser. Wissenschaftsskepsis, Verschwörungsdenken und die Erosion der Wirklichkeit"

29.4.2021 (online; Zeit ist mir noch unklar)

hsozkult.de/event/id/event-966

Vorinstanz boosted

bietet sich als mögliche Alternative zu an, allerdings ist das Tool noch in einer frühen Entwicklungsphase.

In Wien entwickelt, in Frankfurt gehostet, ist Jam Systems . Es funktioniert in den unterschiedlichen Systemwelten.

In den Studierenden-Communities, im Umfeld meiner Lehräufträge, wird es zurzeit teilweise engagiert ausprobiert.

Meine kurze Video-Starthilfe
youtu.be/v0ECr22GJa0

Beitrag von David Lohner, "Notizen machen, aber richtig", mit im Mittelpunkt, ist online

youtu.be/epxJGuAwWCM

ist angetreten, eine Roam-Alternative zu schaffen. Bereits in der Alpha-Phase zeigt sich Potenzial.

In einem Video spiele ich mit dem Tool rum - und zeige aktuelle Funktionen

youtu.be/280hiGGM1Yg

Vorinstanz boosted

In eigener Sache:
Seit 2020 betreue ich einen Kommunikations-Server mit ua. Matrix, Jitsi, Nextcloud für und in @nacho's Schule.
Er hat für das Projekt sogar extra den Matrix-Clienten Fluffychat modifiziert, um das ganze für Schüler*innern und Lehrer*innen besonders schön, sowie zugänglich und datenschutzkonform zu machen.

Wollte nur mal ins Fediverse hängen, dass man Milan auch für individuellen Hostingkram beauftragen kann. 😃
milan-ihl.de/edv#hosting

Nach dem Zustrom von Millionen neuen Usern musste die Infrastruktur massiv erweitern. Der Ausbau ist nun geschafft. Signal dankt den Usern für die Geduld.

Der Ausbau kostet, Signal wird von einer Stiftung getragen und ist spendenfinanziert.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!