Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
golem.de/news/netzwerke-warum-

Interessante Analyse von Elektra Wagenrad, lang aber lesenswert.

"Warum also nicht etwas mehr Eigeninitiative beim Netzausbau übernehmen? Die Menschen täten gut daran, auf einen flächendeckenden Ausbau mit Glasfaser zu bestehen. Wo die breitbandige Versorgung für die Mobilfunkindustrie ein Verlustgeschäft bleibt, werden sie sich ohnehin weiterhin mit Wi-Fi selbst helfen müssen."

Die Landeszentrale für politische Bildung hat sich in einem Heft mit Empfehlungen zur Digitalisierung für den Schulunterricht beschäftigt. Im Editorial steht wird noch auf "informationelle Selbstbestimmung oder der Datenschutz" als bedeutend verwiesen.

@DrW hat sich die empfohlenen Werkzeuge mal zu Gemüte geführt und das Ergebnis dokumentiert.

Fazit für die lbp: Setzen, Sechs!!!

bdjl.de/beehive/?p=9981

NDR-Journalisten sollen bei Treffen mit Julian Assange in London überwacht worden sein. In der Affäre wird bereits gegen eine spanische Firma ermittelt.
Journalisten bei Assange-Besuch überwacht? NDR erstattet Anzeige
#Ecuador #JulianAssange #NDR #Spanien #UndercoverGlobal #Überwachung

Ist eure Schule eine Datenhölle oder FOSS-Paradies? 😇​😈​ Wie steht es um die IT-Giganten in eurer Schule? Haut es in die Kommentare bei: mrdatenschutz.de/2019/11/daten

Zahlreiche Ärzte haben in einem Brief an die britische Innenministerin eine medizinische Untersuchung und Behandlung des Wikileaks-Gründers gefordert.
Ärzte: Ohne Behandlung könnte Assange im Gefängnis sterben
#Großbritannien #JulianAssange #Wikileaks

Bis heute Abend könnt ihr euch noch in die öffentliche Anhörung zur freien Router-Wahl einbringen.

Es geht darum ob es wieder in Richtung Routerzwang mit einem Router in Hoheit des ISPs geht, oder ob wie aktuell gültig eine freie Router-Auswahl durch den Kunden möglich ist. Kurze Mail an NTP_Guidelines@berec.europa.eu mit einem Plädoyer für den NTP am Punkt A wäre im Sinne von wichtig.

fsfe.org/news/2019/news-201911

Gegen Julian Assange gab es den Vorwurf, er habe sich in Schweden an einer Frau vergangen. Nun hat die Justiz das Vorverfahren eingestellt.

video.emergeheart.info/videos/

Habeck fordert öffentlich-rechtliche Alternative zu Facebook und Twitter. (Golem.de)

Du forderst einen klassischen Rohrkrepierer, lieber Robert. Sorge lieber dafür, dass freie und quelloffene soziale Netzwerke vom Bund und / oder der EU finanziell und ideell gefördert werden. Diese Netzwerke funktionieren bereits und werden genutzt. Und als kleiner Tipp: Sorge dafür, dass ihr als Grüne auf Alternativen zu Twitter und Facebook umsteigt. Das würde die Glaubhaftigkeit deines Vorstoßes erhöhen.

Tag 1 des Linuxmuster Treffens in Essen. Nach einem sehr erfolgreichen halben "Tag 0" am gestrigen Abend heute morgen alle in mittlerer Frische im Plenum.

#linuxmuster

Beim Lesen der GHacks Firefox user.js bekommt man an einigen stellen auch doch schon ein wenig schlechte Laune über die default-settings…

github.com/ghacksuserjs/ghacks

Milchpulver für Babys von Nestlé und Novalac ist teilweise stark mit Mineralöl belastet. Die enthaltenen aromatischen Mineralöle stehen unter Verdacht, Krebs auszulösen – und haben gerade in Lebensmitteln für Neugeborene nichts zu suchen!
foodwatch.org/de/mitmachen/min

Jährliche Cisco Networking Academy Partner Konferenz EMEAR - Lissabon. Viele Neuerungen für Schulen die Networking Academy sind.

Weil ich noch so vieles wüsste, was wirklich was verändern würde und das. Alles. Nicht. Passiert.

Ist ja nicht so, dass wir nicht wüssten, was nötig wäre.

Es ist reines Sicherheitstheater. Und es ist gefährlich und dumm und macht es eher noch schlimmer. digitalcourage.de/sicherheitst

"Adobe is cutting off users in Venezuela due to US sanctions" Another example how dangerous it is to rely on proprietary and rented software. This can't happen to you if you build your business on top of #FreeSoftware which is the only software you really own. theverge.com/2019/10/7/2090403

Wenn man mir den Bedarf für mal an einem Beispiel aus meinem Erfahrungshorizont erklärt, also z.B. im , dann verstehe ich das auch endlich. 🤦‍♂️

twitter.com/cducsubt/status/11

Gute Übersicht zu Messengers als WhatsApp-Alternativen. Ich nutze schon seit Jahren , das als Protokoll nutzt, mit einem eigenen Server. Viele Bekannte, Freunde, Familie ... haben das zwischenzeitlich als 2. Messenger in Betrieb.
general-anzeiger-bonn.de/news/

»Die EU überlegt, auch Bus- und Zugreisende genau zu erfassen. Das würde nicht nur längere Schlangen am Ticketautomaten bedeuten, sondern den Verrat an einer der besten europäischen Ideen.«

sueddeutsche.de/digital/ueberw

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!