Feierabend mit leckerstem IPA von @thumper - Danke Dir! Das ist jetzt das was ich brauche.

To all #BigBlueButton admins who want to change the spoken #mute #unmute sounds:

We've published the #Senfcall sounds as #publicDomain, including #ansible examples, #LMMS and #Audacity files: gitlab.senfcall.de/senfcall-pu

Have fun using and sharing!

#cc0 #creativeCommons #BBB


Wenn ein(e) das unaufgefordert schreibt, dann lief etwas richtig. :awesome:
@senfcall Vielen Dank.
Das + läuft auch toll, auch wenn ich kurz brauchte um zu checken, was "XY streckt sich" bedeutet. Wir sagen dazu "sich melden". :mastoblush:

Firefox-AddOn für lokale Verbesserung des User-Interfaces von

Teilnehmer können sich leichter bemerkbar machen, Moderatoren sehen das leichter, und alle können die Lautstärke leichter anpassen.

Eine win-win-win-Situation für alle.

addons.mozilla.org/de/firefox/ @fedilz

Die ersten 17 min wird sehr gut erklärt, was es mit auf sich hat.

Informiert euch, falls noch nicht geschehen. Das ist etwas Wichtiges.

Breitband - Medien und digitale Kultur (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur: Gesichtserkennung und digitales Lernen - Breitband Sendungsüberblick deutschlandfunkkultur.de/breit

reclaimyourface.eu/de/

Mitzeichnen - Regierungen, Sicherheitsbehörden und Unternehmen können und werden Gesichtserkennung gegen jede:n von uns einsetzen - basierend darauf wer wir sind und wie wir aussehen.

- unterschreibt diese Europäische Bürgerinitiative (EBI)

reclaimyourface.eu/de/

In Baden-Württemberg mach eine Partei Wahlkampfwerbung gegen die Taten ihrer eigenen Spitzenkandidatin.
Kann man sich nicht ausdenken.

Das habe ich mich in den letzten Monaten häufiger gefragt: Wie konnte es dazu kommen, dass Datenschutz (zumindest in Teilen der Öffentlichkeit) so negativ konnotiert ist? Scheinbar ist in Vergessenheit geraten, dass Datenschutz ein *Freiheits*recht ist. 😕

Starker Satz dazu:
"Der Datenschutz macht das Internet nicht kaputt, sondern versucht, die im Laufe der Geschichte mühsam erkämpften Grundrechte der Menschen in die digitalisierte Zukunft zu retten."

💡!

m.tagesspiegel.de/politik/schl

Als Lehrkraft muss man sich digitale Kompetenzen schnell selbst überlegen.
Mein Ansatz für Videokonferenzen mit #bigbluebutton (dank #iserv) und kollaborativer Gruppenarbeit gelingt mir mit #cryptpad

Wie genau ich das bewerkstellige bzw. wie das in der Theorie aussehen kann, habe ich als Vlog einmal selbst gefilmt: tube.tchncs.de/videos/watch/27

#FediLZ

EU-Datenschutz: Datenschützer kritisieren mangelnde Durchsetzung von Gesetzen

Es fehlt trotz Europaratskonvention 108, EU-Datenschutzgrundverordnung und vieler anderer Datenschutzgesetze an dem politischen Willen – für guten Datenschutz.

heise.de/news/EU-Datenschutz-D

Erfahrungsberichte zum Widerstand gegen fragwürdige Software an Schulen von Eltern, Schülerinnen und Schülern gesucht!

Ich möchte zeigen, welcher Druck auf Familien ausgeübt wird und wie sehr Kids und Eltern darunter leiden. Die Berichte möchte ich hier veröffentlichen, wenn ihr mögt, auch anonym:

meinedaten-meinerechte.de/info

Kontakt über inga@ingaklas.de

Respekt nochmal an @upgradetofreedom, dass du mit deiner Geschichte so mutig vorangegangen bist!

@lfdi
#fediLZ #datenschutz

Wir haben Server um Server in unseren Cluster geschoben um der Nachfrage gerecht zu werden. Diese Woche (KW3 2021) dann erstmals genügend Kapazität damit nicht fortlaufend Tonprobleme auftraten.

Jeden Tag 150.000+ gleichzeitige Teilnehmer:innen in mehr als 13.000 Meetings!

Und der Ausbau geht weiter damit die auch wirken kann.

@ironiemix @and1bm @johannes

So lange es Schüler:innen wie @upgradetofreedom gibt, ist die keine Utopie. Ganz ehrlich - ich feier so jemand 👍

Allerdings ist sein Bericht bei Netzpolitik.org in Hinblick auf das Rechtsverständnis von Lehrkräften erschütternd.

netzpolitik.org/2021/microsoft

Goooooood mooooorning Baden-Württemberg ... über 100.000 gleichzeitige Nutzer:innen ... ist an den Schulen offenbar willkommen.

Eine ist grundsätzlich machbar.

Ein herzliches Willkommen an den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg. @lfdi hat zwar noch keinen Toot, aber das wird sich sicher noch ändern.

Die ganze Stadt in einem Teams-Tenant.

Und selbst so etwas geht ohne Bußgeld vonstatten? Das kann doch nicht wahr sein. Ganz zu schweigen von der ohnehin äußerst fragwürdigen bis illegalen Verwendung von MS Teams in Schulen. 😠

Schwierigkeiten mit Microsoft Teams: Das größte Team der Stadt - Digital - SZ.de
sueddeutsche.de/digital/micros

Die letzten 3 Tage mit für Ba-Wü-Schulen waren heftig! Aber wir haben sie gerockt!

Jeder Tag ein neuer Rekord, mit einem Maximalwert von 33.794 gleichzeitigen Meeting-Teilnehmer:innen.

Jetzt noch die Scalelite-Probleme in den Griff bekommen, denn "Whole-Day-Manual-Loadbalancing-Restart" 😉 ist doch "etwas" zeitintensiv. Aber gerade gute Tipps aus Kanada bekommen. Wir sind erst mal wieder optimistisch das zu schaffen.

BBB-Team: @and1bm @ironiemix @johannes @angry & Matthias W.

Baden-Württemberg hat Heute mit 100% Fernunterricht für alle Abschlussklassen begonnen. Die hohe Nutzungszahl unserer Server hat uns doch überrascht. Mit über *32.000 gleichzeitigen Teilnehmer:innen* war das Heute ein neuer Rekord. Leider ist unser Scalelite-Lastverteiler 2-mal (15 + 5 Minuten) ausgestiegen - dafür sorry an alle Betroffenen!

Unser Team, mit @and1bm @ironiemix @johannes u. Matthias W., macht neben dem Unterricht einen unglaublich grossartigen u. tollen Job!

Dank Marvin Wißfeld vom Team gibt es nun die Corona App für Deutschland in einer Variante die keine Google-Komponente, keinen Play-Service, ... benötigt. Läuft einfach! Wer nicht warten will bis die App in F-Droid verfügbar wird (soll in wenigen Tagen passieren) kann nach dieser Anleitung vorgehen.

grupp-web.de/cms/2020/12/05/fr

@CCTG, @fdroidorg

@imke Ich hab WhatsApp gelöscht, als mein Sohn in der ersten Klasse war. Eine Mutter schickt mir seither die wichtigen Infos. Das waren in 6 Jahren genau 2 Nachrichten. Die gewonnene Ruhe und der Frieden überwiegen den Informationsgehalt um Welten. 😁 Bei Elternabenden weise ich darauf hin, dass wichtige Infos bitte auf einem anderen Kanal geteilt werden und gut ist. Ich finde es auch wichtig, unseren Kindern zu zeigen, dass es ohne Whatsapp geht.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!