Meine Tochter (3.Klasse) spricht gerade seit zwei Stunden mit ihrer Schulfreundin über (Schulmoodle) des Landes weil die Freundin und Familie an Covid erkrankt sind. Aktuell sitzen beide vor ihrer Kamera und sie basteln zusammen. Ich als Vater möchte den Machern hinter dem BBB Netz in BaWü ein großes Danke für diese Möglichkeit aussprechen. Wohl wissend das diese Datenschutzkonforme Möglichkeit keine Selbstverständlichkeit ist. :mastosupport:

Die Datenschutzfolgeabschätzung zum gescheiterten Pilotprojekt von @KM_BW und Microsoft zum Einsatz von Microsoft365 ist freigegeben worden.
fragdenstaat.de/anfrage/datens

Auf einer Tagung in Dillingen hat Ralf Hilgenstock, eLeDia (Moodlepartner) von einer Besprechung mit dem Moodle Headquarter berichtet auf der auch Martin Dougiamas, Gründer und CEO Moodle anwesend war. M. Dougiamas war höchst beeindruckt und bezeichnete es als wohl einzigartig, was in Baden Württemberg in der Pandemiezeit von den verantworltichen Teams für Moodle und BBB auf die Beine gestellt wurde.

"Schleswig-Holstein will in Verwaltung und Schulen auf Open Source umsteigen. Minister Jan Philipp Albrecht erklärt im c’t-Interview, wie das gelingen soll"

Ich würde mir mehr solche Politiker:innen wünschen die "sichere", fest eingefahrene Wege in Frage stellen und neue Wege beschreiten. Gerade an Schulen wäre ein Wechsel gar nicht mit so vielen Unwägbarkeiten versehen - man bräuchte nur mal eine eigene Vision und etwas Mut

heise.de/-6221361
@fedilz

Die Energie von fünf Hiroshima-Atombomben pro Sekunde in die Weltmeere einspeisen? WTF!

Auch die weiteren Darstellungen zum nicht linear fortschreitenden in diesem interaktiven Guardian-Beitrag sind desaströs.

theguardian.com/environment/ng

Da brech ich mir seit Jahren einen ab um gute bzw. -Konfigurationen zu haben, und dann stolpere ich über diesen Konfigurator für verschiedene Serverdienste, Versionen, SecLevel, ... .

ssl-config.mozilla.org/

Man stelle sich vor, Abgeordnete würden als RWE Certified Politicians rumlaufen. Finanzbeamte als DKB Innovative Banker. Soldaten als Heckler & Koch Professional Soldiers.

Aber Lehrkräfte stehen als Apple Teacher, Microsoft Educator - in Apple Distinguished Schools - vor Kindern

Man kann in seine(n) SSH-Key(s), inkl. dem zugehörigen Passphrase hinterlegen. Nach dem Entsperren der Datenbank kann dann der Key automatisch auch entschlüsselt und an den SSH-Agent übermittelt werden. Hat man also seinen KeePass-Container auf allen Geräten, ist der SSH-Key überall dabei und ein Login am Server flutscht einfach so!

Wie geil ist das denn? Danke an R.D. der mir dieses Feature zeigte. Bleibt für R.D. nur noch 😉.

keepassxc.org/docs/KeePassXC_U

Schools should be using #Nextcloud.

At least, that's what the French government thinks!

What do YOU think?
apps.education.fr/

Die Lehrerfortbildung wird zunehmend kommerzialisiert. Besonders problematisch ist es, wenn (verbeamtete) Lehrkräfte sich in kommerzielle Strukturen einspannen lassen oder diese sogar selber aufbauen.

Wir müssen den Austausch unter Lehrkräften fördern - aber nicht ökonomisieren.

Heute startet das Berufungsverfahren der #USA bzgl. der Auslieferung von Julian #Assange. Es ist ein Skandal, dass Assange nicht auf Kaution oder in den Hausarrest entlassen wird, bis das Verfahren in der Sache entschieden ist. #FreeAssange
zeit.de/digital/internet/2021-

Ich kann gar nicht beschreiben wie sehr mir das aus der Seele spricht: blog.fefe.de/?ts=9ff09248
Also hopp ... Jetzt ... Richtungswechsel: :tux:

Ah, mal wieder back to the roots. Karlsruhe, eine der schönsten Städte die ich kenne. Immer eine Träne in den Augen weil ich nicht mehr hier bin.

Schulen bekommen doch kein Microsoft Office 365

Gute Entscheidung des #KM - der @lfdi unterstützt mit einer Beratungsinitiative für Schulen, Schüler*Innen und Eltern. 👍

stuttgarter-nachrichten.de/inh

Die Hilfsmittel für Betroffene reichen sicher nicht aus. Hier aktion-deutschland-hilft.de/de kannst Du zweckgebunden mit einer Spende persönlich helfen. Jeder Beitrag hilft!

Immer wieder das Argument, dass etwas, was in Unternehmen eingesetzt werde, in Schule auch möglich sein soll - um die Schüler*innen darauf vorzubereiten.

Dass so einiges auch in Unternehmen nicht datenschutzkonform eingesetzt wird, scheint fern jeder Vorstellungskraft zu sein.

Hello Mastodon, we finally made it 🎉 We are a pan-european NGO with one specific goal: to make privacy a reality. noyb stands for "none of your business" and pursues strategic and effective enforcement by thoroughly analyzing privacy violations and litigating them. Want to know more about us? Then visit noyb.eu/en

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!