As a hobby triathlete I could never use Fedora. Why? Because of the package manager DNF.

In Sports DNF usuallly stands for "did not finish" and being a hobby triathlete DNF is not an option.

Still working on my own gitea instance. First tests looked good.

that is the current status:

- securing ssh ✅
- basic nftables setup ✅

still to-do:
- setting up a reverse proxy
- setting up let's encrypt
- launching the instance

36° draußen = 43° in der vollen Pendler bahn. Das leben genießen in vollen Zügen.

Kurze Frage zu nftables: ich habe eine input chain definiert, deren standard policy drop ist, als weitere regel sollen aber ssh Verbindungen zugelassen werden, also steht da noch, tcp dport ssh accept in der chain. Trotzdem verweigert mir die Maschine die verbindung.

Laut einer Beispiel Config im Archwiki soll das so klappen. Oder muss ich die SSH Geschichte in eine eigene Chain mit höherer Priorität packen?

aRkedos :manjaro: :mastodon: boosted

How many votes can I get on this poll if y'all boost it?

Hab vor drei Tagen mein Email Passwort geändert, seit dem nervt mein Mobiltelefon, dass die Authentifizierung fehlschlägt weil ich dort das neue Passwort noch nicht hinterlegt habe.

So, während bei dem Wetter alle hoffentlich im Freibad abhängen um zu plantschen gehe ich mal ins Hallenbad um "seriös" zu Schwimmen.

taz.de/Kulturpolitik-in-der-sa

Schöne neue Monokultur demnächst in Sachsen? Da bekommt man als ferner Beobachter ja Angst.

Doofe frage: zum hosten einer eigenen GitLab instanz brauche ich einen vserver + eine domain?

sonst noch was?

aRkedos :manjaro: :mastodon: boosted

Liebe Nutzer_innen,
Am 4. Juli wird das rechtsextreme Netzwerk "gab" dem Fediverse beitreten. Wir haben uns im Moderatoren-Team einstimmig dazu entschlossen, diese Instanz nicht mit uns föderieren zu lassen, da sie unseren Regeln und Grundsätzen widerspricht.
Die Blockade gilt präventiv ab sofort.

Insofern weiterhin fröhliches tröten! :toot:
#mastoadmin

@milan ich nehme mal an du wirst das Gab Netzwerk nicht mit föderieren lassen? Ich mein man kann als nutzer ja auch selber filtern, wäre nur cool wenn man es nicht müsste :)

aRkedos :manjaro: :mastodon: boosted

Köln!

Morgen (Donnerstag), 18 Uhr - Rudolfplatz!
Gegen Naziterror & Rechtsruck auf die Straße!

aRkedos :manjaro: :mastodon: boosted
aRkedos :manjaro: :mastodon: boosted
aRkedos :manjaro: :mastodon: boosted

Warum wir nach dem #Lübcke Attentat auch über den #NSU sprechen sollten. (Welt, Print)

Der ganze Fall mit dem ermordeten Walter Lübke kommt mir so vor als hätte Gaulands "wir werden sie jagen!" Früchte getragen.

Die AfD ist sicher nicht Schuld und der Tatverdächtige war auch vorher schon mit rechtsextrem motivierten Gewalttaten aufgefallen, aber die AfD liefert das Klima für so etwas.

Der Moment wenn man über eine Mathematikaufgabe grübelt die man nicht verstanden hat, man bei seinen Überlegungen immer weniger versteht und einem dann aus dem nix die Erleuchtung kommt.

aRkedos :manjaro: :mastodon: boosted

Liebe Tröties, eine Bekannt schreibt grad 'ne Bachelor-Arbeit. Grundlage ist eine Erhebung zum „spirituellen Denken“….
Für eine vernünftige Auswertung fehlen noch ca. 1/4 der erforderlichen 300 Teilnehmer*innen.

Leider etwas knapp, da die Umfrage bereits bis Montag, 17.6., abgeschlossen sein muss.

Dauert ca. 15 - 20 min.
Wär toll, wenn die/der ein oder andere mitmacht.
Danke schon mal!

ww2.unipark.de/uc/beliefsclass

hmmm wrote a small cookbook program in python which stores recipes and can recalulate the ingridients needed for a given amount of personas.

should I release it?

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!