Pinned toot

Thesen:

1. Es braucht einen Diskurs über die der |!

2. Die bisherige Kommunikation der einzuhaltenden Regeln über die Medien funktioniert schlecht, stiftet Verwirrung und Frustration.

3. Besseres Verständnis der aktuell gültigen Regeln impliziert bessere Einhaltung und damit weniger Infektionen, weniger Erkrankungen und weniger Tote.

4. Eine bessere Aufbereitung der Informationen wäre technisch möglich.

5. Die Tech-Community hat das passende Know-How.

1/4

Pinned toot

Interresiert sich jemand für Logik?

Also genauer gesagt für "Beschreibungslogiken zur formalen Wissensrepräsentation"?

Ich habe in letzter Zeit damit ein bisschen rumgespiel und gestern Version 0.1 von "yamlpyowl" veröffentlicht. Das soll eine Toolbox werden, mit der sich -|n in YAML darstellen lassen.

github.com/cknoll/yamlpyowl

Wesentliche bisherige Erkenntnis: Dem Japaner gehört das Zebra und der Norweger drinkt Wasser. 😃

Pinned toot

Hat jemand Lust auf politische Kommunikation im (und ggf. auch anderen Kanälen)?

Die in Gründung befindliche Partei für Lebensqualität will Ende des Jahres mehr in die Öffentlichkeit und sucht einen Menschen für den Mastodon-Hut.

Voraussetzungen:

- Kompatibilität mit unseren : codeberg.org/plq/texte/src/bra

- Kommunikationsfähigkeit

Hintergrund (plq.de, relaunch in Vorbereitung)

Cark✓ boosted

RT @vb_jens
I have been thinking about how different people interpret data differently. And made this xkcd style graphic to illustrate this.

For the development of an experimental science project to foster I am looking for someone familiar with

-
-
-
-

Possible incentives: some private budget and co-autorship in a journal-paper (due: 2021-04-02)

Project: ackrep.org/#ackrep-code

Boosts and PMs with hints to possible candidates welcome.

Im Herbst wird (hoffentlich) ein Buch erscheinen, an dem ich mitschreibe. Seit heute ist das Cover-Bild fertig.

Cark✓ boosted

Hey guys, Thunderbird is STILL hiring developers. You can help modernize an application used by ~20,000,000 people and growing!

The open source community can make something better than Outlook, but only if folks come and build it.

thunderbird.net/careers

Sehr gut, wenn sich kluge Menschen politisch für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren.

youtube.com/watch?v=Bd332FUFSQ

Ich drück Dir, die Daumen, Jana. Es ist eine Freude für den Geist und das Herz Dir zuzuhören..

→ Radikal Inkrementeller Wandel!

Cark✓ boosted

Auf dem #rC3 entstand die Idee und jetzt ist es soweit:

Am Donnerstag den 04.03. um 19:31 Uhr findet das 1. "offizielle"
digitale #bitsundbaeume Vernetzungstreffen statt, über #BBB bei @senfcall

Auf allgemeinen Wunsch hin, soll es dabei auch explizit Zeit für die Einführung ("Onboarding") neuer interessierter Menschen geben.

Weitere Infos:

discourse.bits-und-baeume.org/

Konferenzlink:

lecture.senfcall.de/bit-f17-e0

Cark✓ boosted

RT @BriHasselmann
Das #Lobbyregister von Union und SPD greift ausgerechnet dort zu kurz, wo am meisten Transparenz benötigt wird. Ohne legislativen Fußabdruck können Öffentlichkeit und Abgeordnete nicht nachvollziehen, wer an einem Gesetzentwurf der Regierung mitgewirkt und Einfluss genommen hat. twitter.com/transparency_de/st

Cark✓ boosted

We never thought, #Senfcall would go this far. We're grateful to the #BigBlueButton developers for making our free and #privacy-preserving #videoconference service possible.

We've learned: things that don't seem big can grow into things that make a huge difference. Do stuff.

#FreeSoftware #Change #Senf

Cark✓ boosted

Juchuu, die Videos der sind nun online. Endlich kann ich mir die Talks ansehen, die ich verpasst hatte.
video.fosdem.org/2021/

Note: I obtained this result while researching how mathematical knowledge is structured in wikidata. For those interested

wikidata.org/wiki/Wikidata:Wik

might be relevant.

Show thread
Cark✓ boosted

Bekommen wir auf die Beine, hier

openpetition.de/abstimmung21?o

einzubringen, dass mit öffentlichem Geld nur noch freie Software gekauft werden darf?
#pmpc #ögög #opensource #foss #floss

Cark✓ boosted

@fsfe

I just created this Guppe. Follow the group and let's try it out ^^

Ich mag und !

Es ist erst Mittwoch und ich habe schon Nummer 5 auf github und @codeberg erhalten.

Menschen explizit dazu einzuladen, sich einzubringen, hat einen erheblichen positiven Effekt! Weiter so!

Cark✓ boosted

Liebe [Dresdner] Interessierte an Freier Software,

die Hochschulgruppe für und Dresden (FSFW) war mit Ausnahme des "FSFW-Edu-Stick-Projektes" in letzter Zeit eher inaktiv. Das soll sich jetzt ändern.🎉

Geplant sind monatliche Treffen, bis auf weiteres als -Konferenz. Alle Interessierten – unabhängig vom Hintergrundwissen – sind herzlich zur unverbindlichen Teilnahme eingeladen.

1. Termin ist Mo. 08.02.,17:30 Uhr.

👉 fsfw-dresden.de/2021/02/Digita

Cark✓ boosted

"Soll der Staat Unternehmensbeteiligungen verkaufen, um die hohen Pandemiekosten zu finanzieren?"

nein, der staat soll die superreichen stärker besteuern, steuerschlupflöcher für konzerne schließen und die cumex-milliarden zurückholen.

Cark✓ boosted

Da die Schulverwaltungen vielerorts überfordert scheinen, #BigBlueButton-Trainings für Lehrende anzubieten, die nicht nur die Technik erklären, überlege ich ein offenes Angebot zu schaffen.

4 Stunden Einführung in non-verbale Kommunikation für die Online-Lehre auf Basis von #BBB. D.h. Einführung in #BBB plus:
- Eigene Präsenz optimieren
- Gemeinschaft schaffen online
- Sachthemen fokussiert erklären
- Aufmerksamkeit halten
- Teilnehmer aktivieren

Gibt es für sowas Interesse?

Cark✓ boosted

Interessant!

#vielzutun
#Updatepflicht
#RechtaufReparatur
#nachhaltigerKonsum
#cradletocradle
#Kreislaufwirtschaft

RT @Prinze484@twitter.com

Italienische Verbraucherschützer verklagen #Apple wegen geplanter #Obsoleszenz. Fall zeigt auch, warum im Rahmen der Umsetzung der Warenkaufrichtlinie festgehalten werden muss, dass #Updates nicht zu einer Funktionsbeeinträchtigung führen dürfen.
heise.de/news/Italienische-Ver

🐦🔗: twitter.com/Prinze484/status/1

(unbeabsichtigte) Nazi-Symbolik 

:

Ich finde @codeberg wirklich ein super Projekt. 👍 👍

Aber der Algorithmus, der automatische Profilbilder generiert, ist ein bisschen creepy (siehe Bilder).
😱💀 🤯

Besonders problematisch ist das, wenn es um einen politischen Kontext geht, wie im abgebildeten Toot:

Der Vollständigkeit halber hier der inhaltliche Zusammenhang (war eine Antwort an @leah ):

social.tchncs.de/@cark/1051912 (inzwischen mit selbst gesetztem Profilbild)

Ich interessiere mich u.a. für und das – und ich vermute, da bin ich nicht der einzige.

Allerdings habe ich keinen richtigen Überblick, welche politischen Entitäten (Parteien, Kandidat:innen, Amtsträger:innen, Behörden, NGOs) im Fedi aktiv sind. Das würde ich gerne ändern und hoffe dabei auf .

Einfach auf diese Nachricht antworten mit Erwähnung des Handles. Ich füge die Ergebnisse dann unter codeberg.org/open/fedipolitik ein.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!