Cark✓ boosted

Die ist zur Zeit das prominenteste Beispiel für Softwareentwicklung im öffentlichen Auftrag. Richtigerweise wurde sie von Anfang an als veröffentlicht. Warum ist das eigentlich nicht immer so? Stichwort ? ! Blogartikel: fsfw-dresden.de/2020/06/Corona

Cark✓ boosted

Ihr habt technische Fragen? Dann schaut doch bei unserer Techniksprechstunde vorbei! Immer montags zwischen 18:30 und 19:30 Uhr.

Die Sprechstunde findet hier statt: dresden.bits-und-baeume.org/bb
Nähere Infos findet ihr unter: dresden.bits-und-baeume.org/sp #bitsundbäume #bigbluebutton #digitalisierung #nachhaltigkeit

@bjoern @3rik

Folgende Diskussion (angeregt von W3C) könnte für die @fsfe Interessant sein: es geht um die Digitalisierung von kommunaler Demokratie.

discourse.bits-und-baeume.org/

Es wäre sicher sinnvoll, sich in diesem Prozess für , und das Prinzip stark zu machen.

Kontaktmöglichkeiten per Mail/Mailingliste sind am Ende des verlinkten Videos...

Ich habe heute den ersten Pullrequest von einem völlig fremden Menschen bekommen. 🎉

""""
Came across your project and loved the functionality, just wanted to contribute :D
"""

github.com/cknoll/ipydex/pull/

Auch wenn es nur Details waren, ist das sehr motivierend.

Cark✓ boosted

Ihr habt technische Fragen? Dann schaut doch bei unserer Techniksprechstunde vorbei! Immer montags zwischen 18:30 und 19:30 Uhr.

Die Sprechstunde findet hier statt: dresden.bits-und-baeume.org/bb
Nähere Infos findet ihr unter: dresden.bits-und-baeume.org/20

Cark✓ boosted

Das Bildungssystem ist aktuell ein Brennpunkt der . Für das Blog von (ein Projekt von @WikiMediaDeutschlandBlog und @edusharing@twitter.com) haben wir aufgeschrieben, welche Rolle dabei spielen kann und sollte.

wirlernenonline.de/open-source

Cark✓ boosted

Am heutigen Montag um 18:30 Uhr findet zum dritten Mal unsere Sprechstunde statt – online via BigBlueButton. Wir sind gespannt auf Eure Fragen.

dresden.bits-und-baeume.org/sp

Cark✓ boosted

Es geht uns darum, das Ganze umzubauen.

Interview mit Silke Helfrich und Matthias Schmelzer vom Netzwerk Oekonomischer Wandel (NOW)

Eigentlich haben sich die Grenzen des Wachstums längst abgezeichnet, man denke an den Bericht des Club of Rome aus dem Jahr 1972. Per Design ist es nicht gelungen, den selbstzerstörerischen Wachstumskurs zu ändern. Wird jetzt in Folge der Corona-Pandemie das Wachstum per Desaster beendet?

agora42.de/das-ganze-umbauen-i

#Degrowth #Commons #CI #Wirtschaft #NOW

Ich wollte gerade dem Hashtag huldigen und ein paar meiner Lieblings |e rezitieren als meine innere Datenschutbeauftragte ihr Veto einlegte. Begründung: Stimme ist wie Fingerabdruck und den würde ich jetzt auch nicht mit passendem Hashtag zur massenweisen Auswertung auf den globalen digitalen Präsentierteller hochladen... deshalb zitiere ich nur textuell:

"""
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
"""

André Gide

Cark✓ boosted

Neuer Blogbeitrag:

"Sicherheitslücken und unethisches Verhalten bei Zoom"

Ausführliche und fundierte Auseinandersetzung mit vielen Quellen.👩‍🔬 👨‍🎓

dresden.bits-und-baeume.org/20

Cark✓ boosted
Cark✓ boosted

Was kann ich tun wenn Menschen aus meinem Umfeld Verschwörungsideologen auf den Leim gehen? Darüber habe ich mit @PDmedien@twitter.com gesprochen. (Normalerweise nur für Abonnenten, aber sie waren so nett – also seid auch nett & schaut mal was die sonst noch machen😃)perspective-daily.de/article/1

Cark✓ boosted

Am heutigen Montag um 18:30 Uhr findet zum zweiten Mal unsere Sprechstunde statt – online via BigBlueButton. Wir sind gespannt auf Eure Fragen.

dresden.bits-und-baeume.org/sp

Geht Euch das auch manchmal so? In einem journalistischen Beitrag wird ein gesellschaftlicher Missstand geschildert, und die direkt daneben gibt einen "dezenten" Hinweis darauf, warum das so ist.

Ich frage mich schon länger, warum der Stellenwert von Gewalt in den Unterhaltungs| eigentlich so hoch ist. Ich finde, diese Werbung hier befördert .

Ironie: Der Beitrag oben im Bild zeigt, wie ein Medienteam zum Ziel toxischer Männlichkeit wird.

Das Bewerten von -Rollen in den ist zwar (dank Privilegien-Chromosom) eigentlich nicht so mein Thema, aber diese Kombination aus Studioarchtiektur, Kleiderordnung und den festen Standorten der Moderator:innen ist schon echt ein bisschen ... daneben... 🤦🤦‍♀️🤦‍♂️

@ WDR: die Fünfiziger haben angerufen und wollen ihre Ästhetikvorstellungen zurrück.

tagesschau.de/inland/heinsberg

Cark✓ boosted

Die Ausgabe der FSFW-Uni-Sticks voller war trotz leichter Verzögerungen 😉 bei der Stickproduktion ein großer Erfolg. Sehr gute Resonanz: über 200 Leute waren da.

Keinen abbekommen? Macht nichts. Mehr Infos demnächst per Mail...
lists.fsfw-dresden.de/cgi-bin/

Cark✓ boosted

Am Self-Hosting #Workshop der @fsfe Lokalgruppe Zürich am 28. November werden alle nötigen Hintergründe vermittelt, und es können Cloud-Dienste, wie #YunoHost und #Nextcloud ausprobiert werden.

digitale-gesellschaft.ch/2019/

Cark✓ boosted

Morgen (04.11.) ist es wieder soweit: die 2019er-Ausgabe des steht an. Ein 16GB-USB-Stick voller nützlicher fürs Studium.

Danke an die StuRä der TU und HTW für die Unterstützung.

Mehr Infos: fsfw-dresden.de/uni-stick

Cark✓ boosted

Morgen gibt es wieder den 🐍 Python-Einführungsworkshop der FSFW, speziell für die Erstis an der Fakultät EuI. Nützliches Handwerkszeug 🛠️ fürs Studium - dank . Danke an den FSRET der TU Dresden fürs Organsieren der

Cark✓ boosted

I just rediscovered @Liberapay. I joined it for the first time last year. It's a platform for recurrent donations. Mostly for the commons, like free and open source software. It's a non-profit and free software itself. If you can, show your favourite projects some love there :)

I just added donations for @fdroidorg, @Liberapay, the Mastodon project, my Mastodon instance chaos.social, @iNPUTmice@twitter.com from the Conversations XMPP client, k9 mail, KeePassXC, and the Wallabag app.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!