Pinned post

Interresiert sich jemand für Logik?

Also genauer gesagt für "Beschreibungslogiken zur formalen Wissensrepräsentation"?

Ich habe in letzter Zeit damit ein bisschen rumgespiel und gestern Version 0.1 von "yamlpyowl" veröffentlicht. Das soll eine Toolbox werden, mit der sich -|n in YAML darstellen lassen.

github.com/cknoll/yamlpyowl

Wesentliche bisherige Erkenntnis: Dem Japaner gehört das Zebra und der Norweger drinkt Wasser. 😃

Cark✓ boosted

Wir haben unsere Erkenntnisse aus der Veranstaltungsreihe zum Thema #nachhaltigedigitalisierung nochmal in Textform gegossen.

Wer es lesen mag:
infozentrum-dresden.de/digital

Und weil's nicht oft genug sein kann: Nochmal danke an @BitsUndBaeumeDresden für die Kooperation.

Cark✓ boosted

Sie haben erreicht, dass #Informationsfreiheit in Deutschland kein Fremdwort mehr ist. FragDenStaat wird heute zehn Jahre alt. Selbstverständlich ist das überhaupt nicht fragdenstaat.de/blog/2021/08/0

Cark✓ boosted

@drazraeltod
Jap. Es wird auch bei mir im Wahlkreis ziemlich traurig aussehen & selbst eine Katja Kipping, die mit mir kandidiert, wird als Direktkandidatin wenig Chancen gegen CDU & AfD haben.
Das ist aber kein Grund, nicht mitzumischen. Oder nicht mit Themen zu setzen.
Ich habe auch schon die erste Einladung zu einer Podiumsdiskussion, auf die ich mich sehr freue. Wenn die, die rein kommen, sich mit unseren Themen beschäftigen müssen, ist das auch schon ein kleiner Sieg.
@piratendresden

Cark✓ boosted

Welche deutschsprachigen Mastodon-Instanzen eignen sich gut für Online-Magazine, Schüler:innenzeitungen und ähnliche?

#askfedi #askfediverse #journalismusimfediverse

Cark✓ boosted
Cark✓ boosted
Cark✓ boosted
Cark✓ boosted

Ein Exploit ist ein Exploit ist ein Exploit #memesonntag - Nur durch das verpflichtende Melden aller Sicherheitslücken in Software wird IT Infrastruktur sicher, von KRITIS bis zum eigenen Gerät. - Klar könnte man Flaschen mit der Pistole aufschießen, aber die Hospitalisierungsrate ist zu hoch. Und niemand kann sicher stellen, dass die Pistole von jemand anders verwendet wird um Menschen zu gefährden. Ähnlich ist es mit Sicherheitslücken. #sendungmitdermaus #hardcoreedition

Cark✓ boosted

Ich habe mein zweites Video im Kanal "Journalismus" auf Peertube.tv veröffentlicht:

Thema:
Zitate - Zahlen - Studien - Plagiate: Wie Journalisten damit umgehen sollten

peertube.tv/videos/watch/db02e

Ihr seht, es gibt ne Alternative zu youtube!

Cark✓ boosted
Cark✓ boosted

@cdt Da bin ich dabei. Ich empfehle ÖRR-Hierarchen, wo immer es geht, das Fediversum zun nutzen. Eine ÖRR-Instanz auf mastodon, Videos auf peertube usw. - das wäre besser, als die großen Internet-Konzerne mit Beitragsgeldern zu unterstützen

Cark✓ boosted

Incredibly exciting to get official confirmation that Germany's health service (@gematik1@twitter.com) has standardised on Matrix for secure decentralised communications, targeting all 150,000 healthcare organisations in Germany(!!!) 🤯 Read all about it at matrix.org/blog/2021/07/21/ger 💉🇩🇪🚀

Cark✓ boosted

Das Thema #DigitalerVerbraucherschutz mit Bezug zur IT-Sicherheit ist dem #BSI wichtig und wird deshalb intensiv am Standort in #Freital vorangetrieben.
Für den neuen Bereich der Marktbeobachtung im Digitalen Verbraucherschutz werden engagierte Kolleginnen und Kollegen mit Interesse an „Data Science“ gesucht.

👉 Stellenausschreibungen höherer Dienst: service.bund.de/IMPORTE/Stelle

👉 Stellenausschreibungen gehobener Dienst: service.bund.de/IMPORTE/Stelle

#CyberSecurityJobs #DeutschlandDigitalSicherBSI

Cark✓ boosted

Deutliche Leseempfehlung

RT @kuketzblog@twitter.com

Das Fediverse ist ein Netzwerk aus Plattformen, die wie bekannte Social-Media-Dienste funktionieren, aber allen gehören. Ein Schaubild stellt das Fediverse und seine Akteure schlicht, informativ und dennoch übersichtlich dar.

#Fediverse

kuketz-blog.de/das-fediverse-u

🐦🔗: twitter.com/kuketzblog/status/

Cark✓ boosted

🇩🇪 Heute stimmt der Innenausschuss über meinen weitreichenden Berichtsentwurf zum #DigitalServicesAct #DSA ab. Doch warum brauchen wir so ein Gesetz überhaupt und was wollen wir erreichen?

Mehr Infos unter: patrick-breyer.de/dsa/

Cark✓ boosted

RT @SaraSchurmann
Stellt euch mal vor, wie großartig es wäre, wenn wir JETZT gesellschaftlich einsehen, dass es doch sehr geil wäre, die Erde für uns & unsere Kinder bewohnbar & lebenswert zu halten - und das dann einfach machen.

Jetzt sofort. Im letzten Moment. Einfach weil wir können.

Cark✓ boosted

Am Freitag ist "Demo für die lebenswerte und klimagerechte Stadt"

Mit @VerkehrswendeDD @FFFDresden @P4F_Dresden @XR_Dresden @greenpeace_dd
und "Königsbrücker muss leben!"

16.07, 17:00, Schauburg

stadt-muss-atmen.de/

Zur Einstimmung mal ein Video

#verkehrswende #klimawende

Cark✓ boosted

Im Kern geht es bei Facebook/Twitter weniger darum eine gesunde Debattenkultur zu fördern/ermöglichen, sondern um Profitmaximierung. Algorithmen bevorzugen Inhalte, die möglichst viele Reaktionen hervorrufen – egal ob positive oder negative. Die informationelle Entmündigung der Nutzer ist leider zum Alltag geworden. 😔

Cark✓ boosted

The #Codeberg #Documentation participates in our #Docuthon. Check out the open issues at codeberg.org/Codeberg/Document and see if you can help.

Or add the Docuthon label to your own project and add some words ...

Cark✓ boosted
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!