Der digitale #Corona #Impfpass soll in drei Monaten kommen und europaweit gelten

Völlig unklar bleibt aber welchen Zwecken er dienen soll

Soll er gegenüber staatlichen Stellen - etwa bei Ein- und Ausreise - zum Einsatz kommen? Oder auch von Privaten - Fluglinien, Reiseveranstaltern, Kinobetreibern, Gastronomen - verlangt werden dürfen?

Es ist aus Sicht des #Datenschutz unfassbar sensible #Gesundheitsdaten so planlos zu verplanen

tagesschau.de/ausland/eu/eu-gi

Der LfDI Rheinland-Pfalz äußert sich überraschend deutlich: "Zehn Gründe, warum Schulen US-Videokonferenzsysteme und andere US-Software-Produkte nicht verwenden sollten"

datenschutz.rlp.de/fileadmin/l

Ist diese Nachricht wirklich nur mit "Arroganz der Mächtigen" zu rechtfertigen...die werden immer noch nicht freigegeben.
heise.de/news/Coronavirus-EU-u

Welcher Begriff beschreibt vor allem die monopolartigen US-Datenfirmen (GAFAM) am treffensten - aus Sicht des

publiccode.eu/de/#arguments - das passt auch zur -
auch hier können Abgeordnete angeschrieben werden - also, was zu mitmachen...,lohnt sich, weiterzusagen...

- jetzt zeigt es sich schon- die Löhne und Gehälter sind gesunken im Corona-Jahr 2020. Könnte ein wichtiges Thema am sein, oder? Digital ist das allerdings nicht ausreichend, Protest muss auf die Strasse, oder?

Lieber plant Ihr eigentlich jetzt schon den - passiert da auch was auf der Straße? Ich glaube, das wäre wichtig!

"Die aktuell zu treffenden politischen Entscheidungen für digitale Infrastrukturen werden unser Bildungswesen über Jahre prägen", betonte GI-Vizepräsidentin Ulrike Lucke.

Vorteilhaft wäre es unseres Erachtens aber auch, wenn der genossenschaftliche IT-Betrieb gefördert würde.

heise.de/news/Homeschooling-Ru

Die Macht der Verordnung ist laut dem berühmten 28A§ InfschG bis zum 31.3.2021 beschränkt. Da ist der endlich wieder an der Reihe. Und muss dann die epidemische Lage verlängern, oder eben auch nicht.

@bfdi Wenn man bei einer Kommune anregt, dass eine Medienpräsenz auch auf Mastodon passieren soll. Haben Sie Hinweise für Kommunen, wie die zuständigen "Medienmenschen" an Infos bezüglich der Aufwände (Installation, Betrieb,etc.) kommen?

Show thread

What is the easiest way to establish a within ?
Is that a useful way - cheapbotstootsweet.com/
Please let me know your suggestions...:-)

Normalerweise denkt man gerne an seine Studentenzeit zurück...und was hat man nicht alles in der Zeit..... Jetzt könnte man fast froh sein, dass dieser Lebensabschnitt hinter einem liegt.
zeit.de/campus/2021-02/studier

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!