Christian boosted

Was gibt's Neues? Ein dickes Daumen hoch für das Fediverse. Für uns inzwischen die wichtigste und vor allem verlässlichste Quelle für Neues aus Datenschutz und Sicherheit und ein Hort geistiger Freiheit.
Das Fediverse ist eine Bereicherung und vor allem eine qualitätsvolle Alternative zu den von Machtgier und persönlicher Bereicherung geprägten Instrumenten der Datenkraken vom nordamerikanisschen Kontinent.

Christian boosted

Millionen Patientendaten kaum gesichert
tagesschau.de/investigativ/ndr

Und wenn dann mal aus der ePA-Datenbank (Wert übrigens ≈ 150 Mrd. €) Datensätze gestohlen werden, dann gibt's den großen Aufschrei…

Christian boosted

Der Bund warnt über die App NINA nur die Menschen vor Katastrophen etc., denen Datenschutz völlig egal ist. Die App versucht sich erst einmal mit DNS Servern von Google zu verbinden. Auch dabei irgendwelche google Clouds. Der Start der App funktioniert deswegen bei mir nicht, weil ich mit google nichts zu tun haben will und dieses Unternehmen in meiner Firewall strikt blocke.

Solche Programmierer sollte man zum Nachsitzen verdonnern und die Verantwortlichen gleich auch.

Bodenlose Frechheit.

Christian boosted

Boost if you're a firefox user and refuse to touch chrome* with a ten foot pole

Christian boosted

CSU und AfD rufen aktuell dazu auf, sich gegen ein Tempolimit zu positionieren. Wir halten dagegen: Gemeinsam mit einer Mehrheit von zwei Drittel der Bundesbürger (Civey im Auftrag des SPIEGEL) setzt sich die Deutsche Umwelthilfe für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und eine Absenkung der Höchstgeschwindigkeit außerorts und in Städten ein.

codiflow.de/petition-tempolimi

Christian boosted

Faschisten auf dem Weg zur Macht: In #Thüringen entsteht die erste von der #AfD gestützte Landesregierung.

Christian boosted
Datteln 4 - Echt jetzt? Das soll also der Kohleaustieg sein? Ausgerechnet die Genehmigung eines Kohlekraftwerkes, welches zumal ein Schwarzbau ohne Genehmigung ist, soll der Auftakt für die Energiewende sein? Wer immer der Spin-Doktor dieser absurden Idee war - tauscht ihn aus. Wir lernen eins ums andere mal, für eine Wende braucht es in aller Regel auch neues Personal. Das aktuelle ist zu sehr damit beschäftigt den Bestand an Firmenpfründen zu sichern, um daneben noch Zeit für die Sicherung des Klimas zu haben.
Christian boosted

Hab ich schon mal erwähnt das IMO private Krankenversicherungen einfach verboten gehören und gefälligst alle in die GKV sollen!

Von mir aus kannste privat noch ein paar Dinge extra versichern, aber das Grundsätzliche sollte einfach alles über die GKV laufen.

Christian boosted
Christian boosted

" der nachhaltige Kapitalismus"

kommt in meine Phrasen Sammlung.
Genau zwischen:
"Der friedliche Krieg" und "das sanfte Massaker"

Christian boosted
Noch könn(t)en wir den #Klimawandel aufhalten. Wird natürlich nicht passieren, wir werden weiter nach Rosa-Einhorn-Methoden suchen, mit denen wir sowohl fossile Ausbeutung, als auch unbegrenztes Wachstum und nachhaltigen Klimaschutz vereinbaren können.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-01/treibhausgase-klimaschutz-trendwende-potsdam-institut-fuer-klimafolgenforschung
Christian boosted
Christian boosted
Christian boosted

Mit dem Anfrage-Generator kann jeder ganz einfach von seinem Auskunftsrecht gebrauch machen und nach Artikel 15 DSGVO erfahren, was seine Krankenkasse über euch gespeichert hat.

patientenrechte-datenschutz.de

Christian boosted
Christian boosted

Ignoranz mit System, hier fehlt ein Machtwort der Kanzlerin:

Bundesgesundheitsminister Spahn ignoriert Patientengeheimnis und Datenschutz komplett. Für die Ärtze ein unauflösbares Dilemma in widersprüchlichen Gesetzen - immer mit einem Bein im Gefängnis. Das stellt sogar die Kassenärztliche Vereinigung in einem offenen Brief an Spahn fest:
dd-eg.de/index.php?id=newsarti

Christian boosted

RT @Volksverpetzer@twitter.com

möchte wissen, wer im Netz hinter Hetze steckt und fordert .

Ich möchte wissen, wer im Bundestag hinter Lobbypolitik steckt und fordere . Quasi die Klarnamenpflicht für .

🐦🔗: twitter.com/Volksverpetzer/sta

Christian boosted

This article describes an interesting project optimizing the web page design and web server to run efficiently enough so that it can be put on (purely) solar energy -- potential downtime due to cloudy weather is accepted intentionally.

Biggest changes were moving to static pages and reducing their footprint. Considering the trend of most websites to grow and grow in size, I find their approach very refreshing :)
They even have comments (sent in by email!)

solar.lowtechmagazine.com/2018

Christian boosted
Yoda #Schaeuble orakelt aus der alltagsweltfremden Eremitage seiner üppigen Abgeordnetenbezüge, dass “üppige“ Sozialleistungen unglücklich machen.
Schäuble sollte mal versuchen 1 Monat allein auf Sozialleistungen angewiesen eine menschenwürdige Teilhabe zu leben. Als Rolli.
Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!