cybercow boosted

"Wenn wir grundlegende Entscheidungen über Produktion und Preis in den Händen von Pharma­konzernen lassen, ist das einfach nur blöd. Ich sage nicht einmal, es sei moralisch verwerflich, sondern es ist schlicht sehr dumm."

republik.ch/2021/02/26/fuer-di

cybercow boosted

Many scripts I've written run stable in production. Services are running because I have read texts and docs, installed servers and maintained software and hardware but I still feel I'm not an expert at anything.

Maybe because the more I know about a subject, the more I realise how much more I could know. And that will always be more than I already know.

We don't look back at how much we've already learned, but look forward at how big the mountain still is and always will be.

#sysadmin #foss

Man geht mir dieses 500 Zeichen Limit auf den Senkel.

cybercow boosted

Wir gehen für sehr viel Geld auf Tote Planeten und suchen nach Rückständen von Leben während uns das selbige zu hause wie Sand zwischen den Fingern zerrinnt.

cybercow boosted
cybercow boosted
cybercow boosted

Nach dem Motto: "Dümmer geht immer" kann man sich bei Lidl jetzt sein Gesicht scannen lassen und so ermitteln, welche Mischung aus Obst und Gemüse zu einem passt.

🙈

derwesten.de/panorama/vermisch

So lehr.website ist konfiguriert und ein documentroot erstellt. Jetzt kann ich mich an das hochziehen eines wikis machen. Ich glaube für heute lass ich es aber gut sein, nicht dass ich mich mit dem Projekt noch übernehmen, davon hätte auch niemand was. Naja vl die Tech giganten deren PR ich damit ein Stück weit kontern möchte.

cybercow boosted

Wäre grandios, wenn Facebook diese "Brutalität" wie die FAZ es nennt, nicht nur in Australien sondern auch in der EU zeigen und umsätzen würde und einfach abschaltet - und nicht mehr wiederkommt! 😀 👌

cybercow boosted

Dass das Fahrrad nicht nur der gesündeste fahrbare Untersatz ist, sondern auch echt preiswert ist, scheint klar. Bei den Preisen der deutschen Öffis, finde ich es aber dann doch immer wieder beeindruckend, dass auch Öffis - nicht nur ökologischer (Energie-, Platz- & Ressourcenverbrauch), sondern auch günstiger als Pkws. Das glaubst du nicht? Hier ein richtig guter Kostenrechner:

vcd.org/service/kostencheck

cybercow boosted
cybercow boosted
cybercow boosted

Störungen im Betriebsablauf
Züge fallen wieder reihenweise aus... So wird das nix mit dem "Deutschland-Takt"

/me steht sich die Beine in in den Bauch🛤️

cybercow boosted

CCC | Lockdown ohne Lock-in: Chaos macht Schule fordert nachhaltige Lernplattformen

Starkes Plädoyer von @cms / @Chaos_m_Schule für digitale Souveränität in Schulen.

- Lock-In vermeiden
- Nachhaltig investieren
- Dezentral betreiben

ccc.de/de/updates/2021/lockdow

@wuffel @LittleJoeMuc Also genau in dem Szenario in dem ich dann ohnehin schon einen Haufen Aufwand hätte. dokuwiki scheint eine ausgeprägtere Rechteverwaltung zu haben da ich ein öffentliches Wiki betreiben will weiß ich nicht in wie weit das von Bedeutung sein würde.

Das sind so die punkte die ich für relevant halt. Hinzu kommt, dass es für doku wiki eine Anleitung für genau den hoster gäbe bei dem ich schon einen Account habe aber das sollte keine rolle spielen.
2/2

Show thread

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe sieht es so aus:
Mediawiki finde ich schöner aber das soll jetzt nicht das ausschlaggebende sein.
Vom Funktionsumfang geben sich die beiden nicht viel aber vieles was bei Mediawiki dabei ist muss man bei dukuwiki erst ein binden.
dokuwiki verwendet keine datenbank. Was sich geil anhört könnte genau in dem fall zu Probleme führen in dem man von einem erfolgreichen Projekt sprechen könnte.
1/2
@wuffel @LittleJoeMuc

Show thread
cybercow boosted

Steuergelder nur für freie Software - Digitale Souveränität statt Abhängigkeit von Großkonzernen.
Leude, mitmachen heißt die Devise! 😀 👌

openpetition.de/petition/onlin

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!