Pinned post

Essay: Zum Zustand des World Wide Web

An Google & Facebook kommt niemand vorbei, der im World Wide Web veröffentlicht. Diese Zentralisierung verändert das gesamte Web, samt seiner Inhalte.

kaffeeringe.de/6482/zum-zustan

social.tchncs.de/media/dhupkLa

, & Co. - Schleswig-Holstein will bis 2025 alle Arbeitsplätze in der Verwaltung auf /#FOSS umstellen. Wer wissen will, wie weit wir im echten Norden sind und wie es weiter geht, ist herzlich eingeladen. Am 3.11. in Berlin: veranstaltungen.dataport.de/di

dhl will also die "letzte meile" wegfallen lassen und überall packstationen hinstellen

gabs zu ddr-zeiten mal großflächig, waren ja eh alle "werktätig" und nicht zuhause - wurden nach der wende komplett abgerissen, weil passte nicht zum westdeutschen "die hausfrau ist zuhause und nimmt das an" und in medien wie dem spiegel wurde mit "blecherne Zustelldeponie" und "unfreundlicher Brauch" dagegen gehetzt

jetzt wird es als umweltfreundlich und innovativ verkauft

de.wikipedia.org/wiki/Paketzus

Jeden Tag Zeit-Umstellung: 30 Sekunden. Ein halbes Jahr lang vorstellen und dann wieder zurück.

In Zeiten der Digitalisierung müsste das einfach sein. Analoge Uhren kann man ja alle paar Tag manuell nachstellen. Das tut nicht weh und erfüllt den gleichen Zweck.

"I've been complaining to #Microsoft employees for years about this stuff but the attacks keep getting worse and I've since started demanding our competition regulator prosecute the company after they labeled the project malicious last year… Microsoft claims to love #opensource and be more transparent these days but the bullshit they're doing with SAC, taskmgr and procxp while attacking competitors and trying to limit competition and kill off the project is insane." borncity.com/win/2021/10/23/mi

Mobilizon is a free open source Fediverse events platform, a privacy-friendly alternative to Facebook Events. You can follow their official account at:

➡️ @mobilizon

Its official websites are at:

joinmobilizon.org/en

and

mobilizon.org/en

You can follow Mobilizon accounts from Mastodon etc. because it uses the same ActivityPub federation standard as the rest of the Fediverse.

#Mobilizon #Fediverse #ActivityPub #Activism #SelfHosting #FOSS #Libre #FreeSoftware #OpenSource #Events

habe seine Marktmacht missbraucht und soll sich dazu mit verschiedenen anderen Unternehmen zusammengetan haben. Das wirft eine Klage von mehreren US-Bundesstaaten dem IT-Giganten vor. Die Klageschrift hat es in sich.

Auf Twitter schrieb ein Kommentator, "...entweder ist Google am Arsch oder die Gesellschaft - wir werden es herausfinden." kaffeeringe.de/2021/10/24/eith

Wirklich schöne Bilder haben mich grad erreicht vom Termin mit @WinneHermann zu den #sharewochen.
Richtig gute Idee: Fahrschulen und lokale Carsharing-Anbieter:innen führen Führerscheinneulinge an das Produkt "teilen statt besitzen" heran.
Fotos: Sven Cichowicz

Wer wissen will, was im Bundestag wozu gesagt wurde, muss bislang umständlich suchen. Ein Portal erleichtert die Recherche deutlich und will zum Vorbild werden.
Open Parliament TV: Suchmaschine für Bundestagsreden mit Videoaufzeichnungen

Habe einen Blogpost über Open Source verfasst und darüber warum Open Source so genial ist

Könnt ihr hier lesen: brayd.blog/2021/10/19/warum-op

#blog #opensource #brayd

15 Jahre WebMontag Kiel! Was für eine schöne Feier gestern! Schön, dass ihr alle dabei gewesen seid! 💕

Menschen wie @KoljaRobra lassen mich hoffen, dass Journalist:innen zeigen wollen, was es bedeutet, als Expertin aktivistisch tätig zu sein. Seit langem 1 Dreh mit 1 Person, die sich Zeit für mich + meine Geschichte nahm. Und nein. Kein Pipi in den Augen :) ardmediathek.de/video/das/port

: Eine Post-Apokalypische Welt. Pflanzen und Tiere sind tot. Nur ein paar Menschen ziehen durch die ausgebrannte Landschaft. Sie leben von dem, was es noch in den Resten der Zivilisation an Dosen zu finden gibt - oder sie werden Kannibalen. Ein Vater und ein Sohn begeben sich auf die gefahrvolle Wanderung an die Küste.

Seit Jahren habe ich vor allem Sachbücher gelesen. Im Urlaub hatte ich Bock auf Fiktion und mir "The Road" von Cormac McCarthy zugelegt und es echt verschlungen.

"Signal-Gründer Moxie Marlinspike springt auf den NFT-Hype auf. Sein Non-Fungible Token verwandelt sich nach dem Kauf aber in ein Kackhaufen-Emoji. Was will er uns damit sagen?"
Hmm... was könnte es nur sein, dass er uns damit sagen will? t3n.de/news/nft-signal-kauf-ka

"Ein Autofahrer, der zu schnell fährt, ist vielleicht ein paar Minuten schneller am Ziel, aber ist der Preis dafür, dass er bei einem Unfall schwer verletzt wird oder sogar sein Leben verliert, es wert?" #Tempolimit
iihs.org/news/detail/new-crash

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!