Pinned toot

Essay: Zum Zustand des World Wide Web

An Google & Facebook kommt niemand vorbei, der im World Wide Web veröffentlicht. Diese Zentralisierung verändert das gesamte Web, samt seiner Inhalte.

kaffeeringe.de/6482/zum-zustan

social.tchncs.de/media/dhupkLa

Ständig will alles unsere Aufmerksamkeit. Dabei wären wir besser dran, wenn wir uns nicht um jeden Scheiß kümmern. Der Blogger Mark Manson hat darüber ein Buch geschrieben.
kaffeeringe.de/2020/07/31/kuem

hu.berlin/nachhaltige-pr - von inspirierte Anleitung für digital-nachhaltige mittels freier, föderaler Sozialer Netzwerke. Kennt jemand Institutionen oder User, die als konkrete Beispiele erwähnt werden könnten?

Ein großartiger Ausflug ins Dosenmoor bei . Fahrt da mal hin, wenn ihr in der Gegend seid. Es ist wunderschön und ziemlich einzigartig dort!

Kann etwas anderes als Fake-News erstellen? Ich finde keine Beispiele für Artikel, die auf Fakten basieren.

Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz schlauer wird als der Mensch? Eine Intelligenz-Explosion würde losgetreten: Die Künstliche Intelligenz könnte sich viel schneller selbst weiterentwickeln – es wäre die letzte Erfindung, die die Menschheit machen müsste. Mit all dem, was dann passiert, beschäftigt sich der schwedische Wissenschaftsphilosoph Max Tegmark in „Leben 3.0”. kaffeeringe.de/2020/07/20/gibt

Warum hat eigentlich Tim Berners-Lee das WWW erfunden und nicht Alfred von Hompesch? de.wikipedia.org/wiki/Alfred_v

2000 Seiten Geschichte der Arbeiterbewegung in Schleswig-Holstein haben wir mit unserem kleinen Wiki in den letzten 10 Jahren zusammengetragen. 😻 spd-geschichtswerkstatt.de/

Entwarnung: Der Begriff ist zwar geschützt - aber nicht im normalen Gebraucht. Abmahnungen deswegen hat es nicht gegeben.
marconomy.de/abmahnungen-wegen

Why Mastodon and the fediverse are “doomed to fail”

-> a small rant about how the profit lens distorts our understanding of success vs. failure:

write.as/eloquence/why-mastodo

Frage an die #Datenschutz Bubble

Im Mehrparteienhaus wird seid dieser Woche der Parkplatz, der Einfahrt, der Hintereingang und die Mülltonnen gefilmt. Was für Rechte habe ich als Mieter einer Privatwohnung?

Corona, Brasiliens Präsident, Schwarzer Humor, Verschwörungsmythen 

Bill Gates vergiftet Bolsonaro. Oder wie drehen sich die Covidioten das wieder zurecht?

Nu aber! Heute um 16:00 Uhr startet der #Podcast #Workshop.

Egal, ob Du noch überlegst, in Mikrofone zu reden oder schon ein paar Folgen im Kasten hast. Bring alle Deine Fragen zum Thema #Podcasting mit!

webinar.viennawriter.net/b/kla

Mehr und mehr Firmen unterstützen den Anzeigenboykott gegen Facebook und Instagram. Doch vor allem die teilnehmenden Dax-Konzerne stellen nur wachsweiche Forderungen. Und finanziell ist der Schaden überschaubar.
Das Aufständchen gegen Facebook - DER SPIEGEL - Netzwelt
#Netzwelt #Web #Facebook #MarkZuckerberg #Onlinewerbung #SAP #Siemens #Beiersdorf

AppWarden: Google und die gesamte Tracking-, Marketing- und Werbeindustrie dürfte über diese Android-App wenig erfreut sein... 🧙‍♂️

Bitte teilen.

kuketz-blog.de/warden-tracker-

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!