Pinned toot

Essay: Zum Zustand des World Wide Web

An Google & Facebook kommt niemand vorbei, der im World Wide Web veröffentlicht. Diese Zentralisierung verändert das gesamte Web, samt seiner Inhalte.

kaffeeringe.de/6482/zum-zustan

social.tchncs.de/media/dhupkLa

Gibt's irgendwelche guten deutschsprachigen Texte zum Thema Homeoffice und Remote-First? Ich bin einfach zu viel im englischsprachigen Web unterwegs und müsste die ganzen Inputs übersetzen.

Wir sind ja ganz gut über die ersten zwei Wochen mit praktisch niemandem im Büro gekommen, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass die direkte Kommunikation über den Gang fehlt, und alles ein bisschen zerbröselt...

Tools wären ja vermutlich da, bloss Handreichungen zur sinnvollen Nutzung sind rar hier.

Summary #JitsiMeet #VideoConference: Performance & Maximum Users

8 no problem, highes video [f]
10 fine, no problem [b,e]
15 we can recommend [e]
>15 performance gets problems [d]
<35 smooth experience [b]
>35 experience will suffer [a]
40 video conference worked well [c]
50 audio conf no problem [a]
70 big conf is hard to host; e.g. audio presentation & screensharing: Audio fine; video & connection issues [a]
75 current hard limit [a]
100+ not yet, but in development [a]

see reply for sources

finde ich ja super spannend. Allerdings war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das bisher richtig verstanden habe. Deswegen habe ich mir das mal erklären lassen. Wenn Euch das auch interessiert, könnt Ihr Euch hier das Gespräch anschauen. Und folgt @webmontagkiel! :awesome: youtube.com/watch?v=LfFC1sf-L1

“Coronakrise: Sonderweg gescheitert: Japan und Singapur schwenken auf harte Einschnitte um” handelsblatt.com/politik/inter In fast jedem Interview der letzten vierzehn Tage wurde ich gefragt, warum der Datenschutz denn die erfolgreiche Strategie in Asien verhindere …

Statt die Positionen aller Menschen zu tracken, könnte man den Menschen lieber helfen, größere Ansammlungen zu meiden. Das geht auch bei einem sparsamen Umgang mit unseren Daten.
Was meint ihr?
kaffeeringe.de/2020/04/06/bewu

Zoom, do you have any teeth left in that big ol' punchable head?

read.degruchy.org/share/5e89f4

Turns out their linux package is legit dangerous and full of bash pitfalls.

🤔

#zoom #linux #packaging #deletehome #wtf

Und bei Netflix gibt’s wieder Community und vielleicht bin ich schon bei Folge 10 micro.wolfwitte.de/tag/tv/

Habe ich letzte Woche schonmal gefragt, versuche es erneut:

Welchen 3D-Drucker würdet ihr einem Anfänger in dem Bereich empfehlen? Wie üblich: nicht zu teuer und trotzdem gut?

Retoot erwünscht ;-)

Schimpansen haben bei Ankreuztests eine bessere Trefferquote als gebildete Menschen, hat der schwedische Arzt Hans Rosling bei seinen Vorträge immer wieder feststellen müssen. Das Problem sei also nicht Unwissenheit, sondern vorgefasste Meinungen. Vieles von dem, was wir meinen über die Welt zu wissen, ist vollkommen veraltet. Mit "Factfulness" will er uns beibringen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist - und sie ist viel besser als zu denkst.
kaffeeringe.de/2020/04/05/der-

2x über die Brücke heute und n Tag im Garten. Das tut schon ganz gut. Zumal es im Garten total normal ist, ne Hecke Abstand zu halten. 😬

Ich: Das Problem ist, dass Teile der FLOSS-Community nicht bereit sind einzusehen, dass manche ihrer Lösungen für viele Leute zu kompliziert sind.

Teile der FLOSS-Community: Quark das ist doch voll einfach. Wer das nicht hinkriegt ist selber schuld.

Ich: QED.

With the US now stealing masks that were on their way to Germany from the tarmac in other countries, it is time to admit that the US is not an ally anymore. bbc.com/news/world-52161995

Mich würde ein kurzes interessieren:
Glaubt ihr das die aktuelle Covid-19 Pandemie (aka Coronavirus Krise) ein "Alles wird anders"-Moment, ähnlich nach dem 9/11, wird?

(Bitte keine Diskussion darüber das dies eine Fragestellung ist die sich aktuell nur Privilegierte stellen können)

Eigentlich genau der richtige Zeitpunkt, um Drogen zu legalisieren. 🤔

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!