Seit Dezember könnt ihr bei zu langsamen Internet Geld zurückbekommen. Zuallererst benötigt ihr dafür ein Messprotokoll über diese Desktop-App: breitbandmessung.de/desktop-ap

Eure Erfahrungen interessieren mich: Wieviel Minderung bietet euer Provider? #DSLMinderung

Neue Server Version für .

Jetzt Version 9.0.2 verfügbar!

Wunderbar...

Wird Zeit meine alte Version 6 aus 2018 mal auf Vordermann zu bringen...

Wobei, die läuft und läuft...

seafile.com/en/download/

Lust auf eine einfache Installation von einen eigenen Mastodon Server?

Das Team von Yunhost hat jetzt Mastodon mit aufgenommen!

yunohost.org/de/apps?q=%2Fapps

SAR-Werte von Handys
Die spezifische Absorptionsrate (SAR) ist ein Maß für die Energieaufnahme im Körper. Sie wird in Watt pro Kilogramm (W/kg) gemessen. Um gesundheitliche Wirkungen auszuschließen, soll der SAR-Wert eines Handys nicht mehr als 2 Watt pro Kilogramm betragen.

bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche

Hallo, endlich sind auch wir hier:) Schön, dass hier so viel los ist. Danke für das nette Willkommen-heißen!

Ab sofort können gemeinnützige Organisationen bei Senfcall API-Zugänge für #BigBlueButton bekommen. Wenn ihr ein eigenes #BBB Frontend betreibt, könnt ihr über das #AVV Portal einen #Auftragsdatenverarbeitungsvertrag beantragen und bekommt nach Genehmigung einen Zugang, mit dem ihr eure #Videokonferenzen direkt aus eurem internen @nextcloud, #Wordpress oder #Greenlight starten könnt.

Mehr lest ihr auf unserer Website: senfcall.de/help#senfcall-for-

#DSGVO #Datenschutz #Verein #Videokonferenz

#Vorankündigung - @digitalcourage HSG/OG #Bayreuth & @imaginaerraum (#Hackspace):
LineageOS Install Party im Sommer 2022
-> in Präsenz

Die Party startet mit einer kleinen Vorstellung alternativer Betriebssysteme für Smartphones auf denen aktuell noch proprietäres Android betrieben wird.

Das am weitesten verbreitete #customrom heißt #LineageOS (lineageos.org). #LOS ist (vereinfacht dargestellt) eine Version von #Android ohne Überwachungssoftware von Google und anderen #Datenkraken.

Da die freien Betriebssysteme von ehrenamtlichen Menschen in ihrer Freizeit entwickelt werden, können nicht alle Android-Geräte unterstützt werden. Ob dein Smartphone dazugehört, kannst du unter download.lineageos.org nachschauen.

Nach der Einführung helfen wir dir, ein neues Betriebssystem auf deinem mobilen Endgerät zu installieren!

Referenten: @purox & @d4m13n
Kontakt: hochschulgruppe@bayreuth.digitalcourage.de

Hallo ihr lieben Wesen in der #Fediverse. Um für die großen und datenschutzfeindlichen Anbietern wie #Google, #Facebook, #Instagram, #Youtube, #Twitter Alternativen bieten zu können, habe ich mich entschieden neben dem bereits existierenden sozialen Netzwerk anonsys.net auf Basis von #Friendica (anonsys.net) ein paar weitere Tools zur Verfügung zu stellen die den #Datenschutz fördern sollen.

Dabei handelt es sich um folgende Tools:

searX
searX ist eine Suchmaschine die den Datenschutz und die Privatsphäre der Anwender respektiert. Das bedeutet, dass Suchanfragen nicht gespeichert werden sowie Daten auch nicht weitergegeben werden.
searX funktioniert nach dem Prinzip einer Metasuchmaschine. Somit leitet Searx die Suchanfragen an knapp 100 andere Suchmaschinen weiter. Die Suchergebnisse werden in einer aufbereiteten Ansicht angezeigt.
In den Einstellungen kann man auswählen, welche Suchmaschinen genutzt werden sollen.
Somit ist es möglich, zum Beispiel Google zu nutzen, allerdings ohne die eigenen privaten Daten preiszugeben, wie es bei der direkten Nutzung von Google geschehen würde.
Der Quellcode von searx ist öffentlich einsehbar ist, und bietet somit eine hohe Transparenz.
Hier geht es zu der searX Instanz: find.metaversum.wtf

Nitter
Nitter ist ein Twitter Frontend. Dadurch ist es möglich, Inhalte von Twitter zu betrachten und dabei die Vorteile von Nitter zu nutzen die da wären:
- keine Werbung
- kein JavaScript
- die IP-Adresse von Dir bleibt twitter.com verborgen
- RSS-Feed von Twitter Inhalten
Ihr findet die Nitter Installation hier: bird.metaversum.wtf

Invidious
Bei Invidious handelt es sich um ein alternatives YouTube-Frontend, bei dem nur sehr wenige bzw. keine Informationen von Dir an YouTube weitergeleitet werden.
Für die Videos kann man verschiedenste Einstellungen vornehmen wie z.B. Abspielgeschwindigkeit, Untertitel, Qualitätseinstellungen, Anzeige der Videobeschreibung u.s.w.
Es ist auch möglich YouTubern oder Kanäle per RSS zu folgen. Auch kann man die Kommentare auf YouTube selber über Invidious lesen. Der für mich persönlich größte Vorteil neben dem Respektieren meiner Privatsphäre ist das Nutzen von YoutTube, ohne dabei von Werbung erschlagen zu werden.
Neugierig auf Invidious? Dann hier lang: tv.metaversum.wtf

Bibliogram
Mit Hilfe von Bibliogram kann man sich öffentliche Profile von Instagram anzeigen lassen. Der Vorteil dabei ist eine benutzerfreundlichere Oberfläche, die schneller lädt, downloadbare Bilder bietet, Werbung ausblendet und es ermöglicht Profilen per RSS zu folgen.
Zum Testen von Bibliogram einfach diesen Link nutzen: insta.metaversum.wtf

Noch ein #Tipp am Rande: Um zum Beispiel im #Firefox Links zu Youtube, Instagram oder Twitter automatisch auf die o.g. Dienste umleiten zu lassen, kann ich das Addon #PrivacyRedirect sehr empfehlen. Ihr findet dieses Addon hier: addons.mozilla.org/de/firefox/… und wenn man meint diesen #Chrome nutzen zu müssen, kann man sich dieses geniale Addon hierüber installieren: chrome.google.com/webstore/det…
Weitere Infos: github.com/SimonBrazell/privac…

Die von mir oben genannten Dienste werden von mir rein privat angeboten. Ebenfalls beinhalten diese Dienste keine Inhalte von mir selber, sondern spiegeln diese von den dahinter liegenden Anbietern wie Twitter, Instagram oder Youtube.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit und hoffe dadurch etwas mehr zum #Datenschutz und #Privacy im Internet beitragen zu können.

#searX #Nitter #Invidious #Bibliogram #DigitaleSelbstverteidigung

Mit den Stimmen von SPD und CDU/CSU ist beschlossen worden, dass die Bundespolizei den #Staatstrojaner einsetzen darf, und das auch gegen Personen, gegen die kein Tatverdacht begründet werden kann.
Eine rote Linie im Schutz unserer #Grundrechte wurde überschritten.

#Überwachung

Da dies eines der wenigen OpenSource Projekte für Autos ist gebe ich den Hilferuf gern weiter.

Anyone has any ideas on how could androbd get GUI designers to help ?
I'd donate to designer
fr3ts0n/AndrOBD

Android OBD diagnostics with any ELM327 adapter. Contribute to fr3ts0n/AndrOBD development by creating an account on GitHub.

github.com/fr3ts0n/AndrOBD

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!