Pinned toot

Heute ist eine unglaubliche Einmalspende in Höhe von 1500,- € auf meinem Konto eingegangen! Vielen Dank an den Spender! Das ist einfach der Wahnsinn!

Es würde mich riesig freuen, wenn ihr die nächsten Wochen fleißig für ein Projekt votieren / abstimmen könntet, bei dem ich selbst beteiligt bin. :-)

Solawi KArotte e.V. | Klimahelden der Stadtwerke Karlsruhe 2020 - klima.stadtwerke-karlsruhe.de/

"Benutzer, die Windows 10 Home Version 1909 neu installieren, werden nun auch hierzulande vom Setup zum Anlegen eines Microsoft-Kontos gedrängt."

Jeder hat es selbst in der Hand, ob er Microsofts Vision der totalen Nutzerüberwachung mittragen möchte oder nicht.

heise.de/newsticker/meldung/Mi

Hat jemand die Android-App CodeCheck auf seinem Smartphone? Dann husch husch runter damit. Diese beinhaltet 24 (vierundzwanzig!) Tracker. Was für eine Dreistigkeit.

reports.exodus-privacy.eu.org/

Örks! 40,3 Grad Fieber seit drei Tagen. Die aktuelle Grippewelle hat uns leider voll erwischt. Alles steht, nichts geht mehr. :-(

"Rundfunkbeitrag soll um 86 Cent steigen"

Wenn dadurch eigene / bestehende Tracking-Tools finanziert werden, deren Quellcode frei einsehbar ist und selbst gehostet werden - dann okay. Dann kann man sich endlich von den fünf Trackern in der Tagesschau-App verabschieden.

Aber vermutlich sehen wir nur einen weitern Abklatsch von schlechten Serien wie der Bergdoktor und Co.

tagesschau.de/inland/kef-rundf

"Trotz massiver Kritik hat das Bundeskabinett den umstrittenen Gesetzentwurf zur erweiterten Bestandsdatenauskunft und Meldepflicht ans BKA auf den Weg gebracht."

Dieses Gesetz stellt eine empfindlichen, nicht hinzunehmenden Eingriff in jedermanns Grundrechte dar. Es ist höchste Zeit sein Kreuzchen nicht mehr bei , oder zu machen.

heise.de/newsticker/meldung/Ka

"Der auf den Schutz der Privatsphäre ausgelegte Browser Waterfox wurde an die britische Werbeagentur System1 verkauft."

Grob kann man sagen:"Where monetization begins, privacy ends." 🧙‍♂️

pro-linux.de/news/1/27804/fire

"Wann hat es das in der Menschheitsgeschichte je gegeben, dass ein Werkzeug (Computer) omnipräsent ist und von jedem für existenzielle Dinge genutzt wird, zugleich aber die Funktionsweise des Werkzeugs weitestgehend unbekannt ist?"

Fragt ein Teilnehmer des Kuketz-Forums angesichts der anhaltenden Datenpannen. Leider hat er recht.

Nur zur Erinnerung: Datenschützer sind nicht gegen Digitalisierung, sondern für eine bessere Digitalisierung. Wir lehnen bestimmte Geschäftsmodelle ab, die IT-Sicherheit vernachlässigen und Datenschutz ignorieren

Kaum setze ich auf der Unterstützen-Seite einen Link zum netcup-Partnerprogramm, haben nur nach einem Tag schon fünf (5) Supporter eine Dienstleistung bei netcup darüber erworben - krass! Vielen Dank! ❤️

kuketz-blog.de/unterstuetzen/

"Patientendaten aus französischer Medizin-Cloud offen im Internet"

Digitale Gesundheitsakte wir kommen und sorgen dann ebenfalls für einen Datenreichtum. Ist nur eine Frage der Zeit.

heise.de/security/meldung/Pati

Podcasts im Zug hören ist toll. Aktuell bei mir:
- Auslegungssache (c't)
- Denkangebot @kattascha
- Smarter Leben

Was steht bei euch im Hörprogramm?

Nach Jahren sage ich: Tschüß Thunderbird, war schön mit dir, aber Evolution kann es besser.

GnuPG integriert. Super einfache Verwaltung von CalDAV (Kalender, Aufgaben, Kontakte). Alles wirkt wie aus einem Guss.

wiki.gnome.org/Apps/Evolution

c't Heft 4 / 2020 Vorwort:
"Die Digital Natives können zwar alle Selfies auf Instagram posten, aber kaum einer weiß, was eine Kommandozeile ist - geschweige denn, wie man programmiert".

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können. 🧙‍♂️ 👍

Nachrichten-Seiten und auch ihre mobilen App-Versionen sind meist mit Trackern zugepflastert. Aber auch bei den Öffentlich-rechtlichen ist dies keine Ausnahme, sondern die Regel. Die Tagesschau-App beinhaltet 6 Tracker. Auch Google Analytics - ohne Nutzereinwilligung. Finde ich angesichts der öffentlichen Gelder, die dort reinfließen, eine Unverschämtheit.

reports.exodus-privacy.eu.org/

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!