Pinned toot

Frage an den Mastodon-Schwarm. Welche freie und quelloffene Software wird in Schulen eingesetzt?

Angefangen bei der Verwaltung des Schulnetzwerks, über Betriebssystem bis hin zu Anwendungen.

Bin da gerade am Sammeln und freue mich über Input.

List hier zufällig ein Lehrer mit? Gibt es von Microsoft ein Programm, dass die Privatlizenz von Windows und Co. für Lehrer vergünstigt?

Danke.

An meiner Schule | An der Schule meines Nachwuchses wird folgender Anbieter bzw. hauptsächlich Lösungen von [...] eingesetzt:

Plundervolt - oder täglich grüßt das Murmeltier. Die nächste Lücke in Intel CPUs.

Ich hab mittlerweile aufgehört zu zählen.

plundervolt.com/

1&1 hat ein Bußgeld in Höhe von 9,55 Millionen Euro erhalten - aufgrund DSVGO-Verstoß.

Anstatt die bittere Pille zu schlucken kündigt das Unternehmen eine Klage gegen den Bescheid an. Schauen wir mal wie das ausgeht.

Funfact von der 1&1 Webseite: "Ihre Privatsphäre ist uns wichtig! Der Schutz ihrer persönlichen Daten hat für 1&1 oberste Priorität."

Wenn das so wäre, läge jetzt kein Bußgeldbescheid vor.

heise.de/newsticker/meldung/DS

Gerade das OpenWrt-Upgrade auf Version 18.06.5 auf einer Fritz!Box 4040 eingespielt. War nicht ganz unproblematisch. Artikel dazu in Vorbereitung. 🧙‍♂️

Keine Lust mehr auf spionierende Tracker und hirntote Werbung innerhalb von Android-Apps? Dann schaut euch mal Blokada an.

Alternativ AdAway - falls Gerät gerootet.

f-droid.org/en/packages/org.bl

Wer Marketing-Bullshit vom Feinsten lesen möchte, der ist bei Ada richtig. Bereits der erste Satz lässt daran keine Zweifel: "Datenschutz und Datensicherheit sind zwei absolute Prioritäten von Ada Health."

ada.com/de/editorial/an-open-d

Die Finanzierung durch das Google Grants-Programm (siehe Sponsoren) ist kein Grund, Gewaltopfer via Google zu tracken:
- fonts.googleapis.com
- google-analytics.com
- ajax.googleapis.com
- stats.g.doubleclick.net

🤦‍♂️
gewaltlos.de/

Die Tagesschau sollte den Kanal auf Tiktok umgehend schließen - dort wird die Privatsphäre von Millionen von Nutzern mit den Füßen getreten. Einfach mal wieder ein Beispiel für die Dreistigkeit der Digitalbranche - und das im Zeitalter der DSGVO. Da ist dringend ein horrendes Bußgeld nötig.

sueddeutsche.de/digital/tiktok

I did a detailed privacy check of the Tiktok app and website. You can read my article æt Süddeutsche Zeitung. Tiktok commits multiple breaches of law, trust, transparency and data protection. Here are the technical and legal details
Long thread⤵️

"Digitalpakt Schule: Informatiker kritisieren Einsatz von Microsoft-Produkten"

Gerade an Schulen bzw. allgemein im Bildungsbereich sollten Schüler die Vorzüge von OpenSource-Software kennenlernen. Dieses Anfixen von Microsoft, Google und Co. hat in Schulen nichts verloren.

heise.de/newsticker/meldung/Di

Im September habe ich die Ada Health App einem Kurzcheck unterzogen. In der damaligen Version (2.48.0) waren 7 Tracker integriert:
- Adjust
- Amplitude
- Facebook Analytics
- Facebook Login
- Facebook Share
- Google Ads
- Google DoubleClick

Aktuelle Version (2.49.4) hat noch immer die selben 7 Tracker integriert. 🤦‍♂️

reports.exodus-privacy.eu.org/

Mozilla ist eine Partnerschaft mit dem VPN-Anbieter Mullvad eingegangen.

Allerdings verstehe ich denn Sinn nicht. Wer Mullvad als Anbieter möchte, muss nicht Mozilla als "Mittelsmann" nehmen.

fpn.firefox.com/vpn

"Mozilla blockiert Firefox-Addons von Avast und AVG"

Guten Morgen Mozilla! Guten Morgen heise! Ich hatte das bereits im Januar verbloggt und ebenfalls Mozilla kontaktiert - keine Reaktion. Siehe hier: kuketz-blog.de/browser-add-ons

Übrigens kann Mozilla gleich noch mehr Addons rauswerfen, die das auch tun. Bitdefender, Comodo und auch Symantec.

heise.de/newsticker/meldung/Mo

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!