Pinned toot

"Google legt Nutzern von Android-Geräten in Europa bald den Einsatz zusätzlicher Internetbrowser und Suchmaschinen nahe."

Ein Tröpflein auf den heißen Stein. Wer Android mit einem Stock-ROM nutzt und keine Schutzmechanismen wie NetGuard oder Blokada nutzt wird von Google praktisch vollumfänglich überwacht.

m.spiegel.de/netzwelt/netzpoli

"Facebook harvested the email contacts of 1.5 million users without their knowledge or consent when they opened their accounts."

Alles nur ein bedauerliches Missverständnis! Bitte weitergehen - es gibt nichts zu sehen.

Ernshaft: Glaubt die Lügen von Facebook überhaupt noch jemand? Diese illegale Datensammelei ist Teil deren Geschäftskonzept. Ist das so schwer zu verstehen?

businessinsider.de/facebook-up

Hat schon jemand DNS-over-TLS bei Android Pie (9.x) eingerichtet und getestet?

de.wikipedia.org/wiki/DNS_over

UnClouder: Ein Firefox-Add-on, das jeder installiert haben sollte! 😉

Macht auf jeder Webseite aus "Cloud" -> "Computer anderer Leute".

addons.mozilla.org/de/firefox/

Es gibt Passwörter, die schreibt man nirgends auf - sondern speichert sie im Idealfall im Kopf. Leider ist das nicht immer eine gute Idee. Nach nun drei Tagen ist mir endlich wieder die Diceware-Passphrase für das externe Backup-Device eingefallen. 🤞

EU-Länder stimmen für die Urheberreform und damit für die Uploadfilter.

Ich sag es mal ganz offen und direkt: Idioten. 🤦‍♂️

Gestern war die Nutzung von Facebook weltweit gestört. Endlich leistet der Konzern mal einen Beitrag zu mehr Datenschutz! Könnte gerne öfter passieren...

Eigentlich bin ich kein Pessimist, aber ich denke, dass morgen das Internet zu Grabe getragen wird. Die EU-Staaten werden morgen der EU-Copyrightreform zustimmen. In ein paar Jahren werden sich dann alle wundern, weshalb Google und Co. noch größer und mächtiger geworden sind und es wird nach einer Reform von der Reform gerufen.

Ich sage: "...denn sie wissen nicht, was sie tun". :-(

Das Browser Add-on NoScript gibt es nun auch für Chrome - bleibt nur die Frage wer diesen Browser überhaupt noch nutzt, wenn er Wert auf Privatsphäre legt.

ghacks.net/2019/04/12/firefox-

Großes CSS-Re-Design im Kuketz-Forum. Schaut mal vorbei, wenn ihr Lust auf Diskussionen rund um IT-Sicherheit und Datenschutz habt. 🔐

forum.kuketz-blog.de

Für alle die meinen: "Ich habe doch nichts zu verbergen!". Diesen Link schicken.

Kurzer, aber guter Text! 🧙

heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Ed

Auf meinen Hinweis hin, dass ich ein Shutdown-Skript verwende, wenn jemand das Passwort an meinem Notebook falsch eingibt, wurde folgender Link gepostet:

cowboyprogrammer.org/2016/09/r

Das Skript halte ich für suboptimal. Ich nutze es in abgewandelter Form ebenfalls - werde es aber erst veröffentlichen, wenn die kleinen "Lücken" ausgemerzt sind. Z.B.:
- chmod 777 auf COUNTFILE
- Schreibfehler COUNFILE -> COUNTFILE
- Von der Logik nicht optimal

Da muss noch dran geschraubt werden. 🔧 ⚙️

Wenn ich mit unserer Tochter auf dem Spielplatz bin, dann habe ich bei einigen Eltern oft dieses Bild vor Augen.

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!