Pinned toot

Logitech C920 | C922 oder Brio? Welche nehmen? Empfehlungen?

Die Videokonferenzen werden halt leider nicht weniger...

Die vorgeschobenen Datenschutzbedenken von Trump zu TikTok sind einfach lächerlich. Wenn er es ernst meint, dann kann er Facebook, Google und Co. gleich mit abschalten.

"Den Big Brother Award in der Kategorie "Digitalisierung" erhält das baden-württembergische Ministerium für Kultus, Jugend uns Sport, vertreten durch die Minisiterin Susannne Eisenmann (CDU) für die geplante Einführung von Microsoft-365 als Bildungsplattform für Schüler und Lehrer."

heise.de/news/Preis-fuer-Daten

Für die Nutzung der ZDF-Mediathek-App ist das Vorhandensein der Google Play-Services erforderlich - sonst startet die App erst gar nicht. So sieht wohl gewollte Unfähigkeit aus, liebes ZDF!

Die BigBrotherAwards 2020 am Freitag, 18. September 2020, 18:00 Uhr im Stream: Live aus der Hechelei Bielefeld!

bigbrotherawards.de/stream

Wer die ARD-Reportage noch nicht kennt - anschauen.

"Das Microsoft-Dilemma: Europa als Software-Kolonie"

programm.ard.de/?sendung=28106

Video direkt aufrufen: invidious.fdn.fr/watch?v=_ZaDu

Heute wurde mir mal wieder meine eigene Paranoia zum Verhängnis. Im BIOS das Mikrofon des Notebooks deaktiviert. Blöd nur, dass dann auch das Mikrofon des 3,5er Klinke Headsets nicht funktioniert, wenn man es einsteckt...

cane sagt:"Aufgrund der vielen Fehler, die derzeit bei jedem Thunderbird Release in der OpenPGP-Unterstützung gefixt werden, würde ich derzeit dazu raten, bei Thunderbird 68.x + Enigmail zu bleiben, bis die 78er Reihe wirklich stabil ist."

Dem schließe ich mich an.

Angesichts der jüngsten Entwicklungen rund um das Privacy Shield und nun diese Beurteilung der DSK stellt sich die Frage, wann das Kultusministerium (BW) die Reißleine bei O365 an Schulen zieht.

heise.de/news/Datenschuetzer-s

"Ein Arbeitskreis der Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern hält einen rechtskonformen Einsatz von Microsoft 365 in öffentlichen Institutionen für unmöglich."

Wie zu erwarten war. Aber jetzt wurde es eben von einem Unterarbeitskreis der Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern (DSK) bestätigt.

heise.de/news/Datenschuetzer-s

Ich teste gerade die überarbeitete Version von K-9 Mail für Android. Was ich vermisse:
- IMAP Push (soll in der Stable integriert sein)
- Anzeige von Ordnernamen in der gemeinsamen Ansicht

Wer testen mag: forum.k9mail.app/t/how-do-i-be

Hat jemand eine Empfehlung für einen In-Ear Kopfhörer (kabelgebunden), die ein gutes Mikrofon für Videokonferenzen haben?

Android: Access Dots visualiert in der Statusleiste, ob eine App gerade auf Kamera oder Mikrofon zugreift. Findet sich in iOS 14 bereits fest integriert - bei Android braucht man noch eine App. Leider nur im Google Playstore erhältlich, dazu proprietär und mit Werbung. :-(

xda-developers.com/access-dots

microG Version v0.2.12.203315:

"Adds support for Exposure Notifications API .This allows using COVID-19 tracing apps."

Höchst interessant! Wer testen mag: microg.org/download.html

Langristiges Ziel von EU-Unternehmen muss die Emanzipation von datenhungrigen US-Dienstleistern sein. Meine Prognose: Nur so wird ein rechtskonformer Geschäftsbetrieb in Zukunft noch möglich sein. Gleichzeitig stärkt das die digitale Souveränität. Wer jetzt noch mit US-Dienstleistern oder solchen aus anderen unsicheren Drittstaaten plant, geht ein unnötiges Risiko ein.

E-Mail von mailbox.org: "[...]
Ab 16.09.2020: Abschaltung des TLS 1.0 und TLS 1.1-Protokolls"

Prima. TLS 1.0 und TLS 1.1 kann man mal wirklich abschalten.

Es kommen hier Anfragen zu App-Tests rein. Unter anderem auch Anfragen, bei denen ich mir die App schon angeschaut habe. Tipp: Die Suchfunktion auf dem Blog nutzen!

Hier da WarnApp NINA: kuketz-blog.de/nina-warn-app-z

Es ist schon bemerkenswert, wie einige Verantwortliche (unter anderem Kultusministerium) mit Microsoft und Co. planen, obwohl die aktuelle Rechtslage eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte.

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!