Stand heute: Eine Willenserklärung nach TTDSG muss zwingend erteilt sein, bevor der einwilligungsbedürftige Zugriff auf die Endeinrichtung erfolgt. Damit ist das Verhalten der Post & DHL App (@DeutschePostDHL) spätestens seit heute rechtswidrig.

kuketz-blog.de/post-dhl-app-da

Im Mai 2022 hat der Kuketz-Blog 10-jähriges Jubiläum. 😃

Ist mir gerade aufgefallen.

Virenscanner-Apps bieten sowohl auf Android als auch iOS keinen Sicherheitsgewinn. Im Gegenteil: Die meisten Sicherheits-Apps sind Datenschleudern.

kuketz-blog.de/truegerische-si

Zur Erinnerung: Der Kommentarbereich des Blogs ist für Ergänzungen gedacht. Wer Fragen hat oder Hilfe sucht, dann bitte hier:
[1] Forum: forum.kuketz-blog.de/
[2] Chat: kuketz-blog.de/chat/

Die Sicherheitsarchitektur von Android/iOS schränkt die Funktionsweise von Virenscanner-Apps stark ein und macht sie im Grunde nutzlos. Schlimmer: Die vermeintlichen Sicherheits-Apps sind Datenschleudern.

kuketz-blog.de/truegerische-si

Erinnerung: Wer mich mittels GMail bzw. GMail-Server kontaktiert, der wird keine Antwort erhalten. Ich habe einer Auswertung der E-Mail-Inhalte schließlich nicht zugestimmt.

kuketz-blog.de/mailbox-org-gma

Bei einer Online-Bestellung/Abschluss einer Dienstleistung willige ich NIE in die Übersendung von Newslettern etc. ein. Und dennoch: Man bekommt sie ab und zu dennoch. Um es mal deutlich zu sagen: Das kotzt mich an! 🤮

Der macht keinen schlechten Eindruck im digitalen Bereich. Da sind wir aus den letzten Legislaturperioden schlimmeres gewöhnt.

Wer sich per App einen E-Roller ausleiht, zahlt dafür. Trotzdem werden persönliche Daten an etliche Dritte weitergegeben, darunter der eigene Name, Kontaktdaten, Standort und WLAN-Informationen. Vier Apps im Datentest.

mobilsicher.de/ratgeber/apps-g

Arbeite gerade an einem Beitrag über Virenscanner-Apps auf Android/iOS. Die Anbieter sollten sich wirklich schämen. Die meisten Apps würde ich als Schadsoftware bezeichnen - genau also als das, wofür diese »Sicherheitsapps« eigentlich schützen sollten.

Es kommt immer wieder die Frage auf, ob sich Banking-Apps auf GrapheneOS nutzen lassen. Lasst uns mal sammeln, welche funktionieren. Getestet habe ich:
- MyBanking Classic (PSD Banken, Triodos Bank, BBB Bank und weitere)
- ING Banking to go (ING Bank)

Bitte ergänzen.

"Auch Handys sind Ziele von Viren und Malware."
So oder so ähnlich fangen dutzende Artikel über Antiviren-Scanner-Apps an. Das Problem: Es gibt keine Viren auf Android/iOS. Solche Aussagen sind also schlichtweg falsch/irreführend.

de.m.wikipedia.org/wiki/Comput

Anti-Virenscanner-Apps, die zum Teil über 10 Tracker enthalten und Werbung ausliefern. Da muss man sich ernsthaft fragen, wer das Virus ist. Kannst dir nicht ausdenken sowas...

Tipp: Deinstalliert jegliche Optimierungs-Apps, die angeblich euer Android-Gerät schneller machen. Das einzige was die Apps können: Euch tracken und Werbung einblenden.

Was kann der Kuketz-Blog im Jahr 2022 besser machen? Feedback erwünscht.

Ich überlege gerade, welche Projekte, Vereine etc. ich im Dezember mit einer großzügigen Spende beglücken möchte. Ideen dazu gerne hier.

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!