Pinned toot

Das BSI hat das Grundschutz-Kompendium aktualisiert. Es umfasst nun 94 Bausteine. Unter anderem neu dabei:
- APP.1.4 Mobile Anwendungen (Apps)
- OPS.2.2 Cloud-Nutzung

bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrunds

Günter Krings (CDU): "Ich verstehe, warum das Darknet einen Nutzen in autokratischen Systemen haben kann. Aber in einer freien, offenen Demokratie gibt es meiner Meinung nach keinen legitimen Nutzen. Wer das Darknet nutzt, führt in der Regel nichts Gutes im Schilde. Diese einfache Erkenntnis sollte sich auch in unserer Rechtsordnung widerspiegeln."

<Ironie>Wir wussten ja schon immer, Darknet-User sind alles Verbrecher!</Ironie>

Einfach unfassbar, diese Weltfremdheit.

heise.de/newsticker/meldung/Eu

So kann man natürlich seine Kunden vergraulen. Fail Sparkasse!

Zum Glück gibt es ja noch andere Banken: netzpolitik.org/2019/datenschu

Die Empfehlungsecke auf dem Blog ist wieder gewachsen. Was fehlt eurer Meinung nach noch?

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Die Tipps und Tricks zur Reduzierung der Windows-10-Datensammelwut habe ich nochmal überarbeitet bzw. neue Tipps ergänzt:

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Mindestens 3x die Woche erhalte ich eine E-Mail-Anfrage von einer Marketing-Bude:

"Können Sie sich vorstellen, einen hochwertigen Gastartikeln auf Ihrer Seite zu veröffentlichen? Der Beitrag wird speziell auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein."

NEIN, kann ich mir NICHT vorstellen! Das steht übrigens auch in der Hinweis-Box unter Kontakt. *grml* 🤬

Extrembeispiel einer sog. »Sicherheits-App«: Avira Antivirus Security 2019-Antivirus

Laut Exodus Privacy 14 Tracker! 🤪
Die Installation erzeugt letztendlich lediglich eine höhere Angriffsfläche und übersendet dann auch noch Daten frei Haus an zig Tracker.

So einen Blödsinn braucht ihr nicht. Bitte Tipp 5 lesen: kuketz-blog.de/android-5-tipps

reports.exodus-privacy.eu.org/

Es wird ja gerne gefordert, dass Kinder einen eigenverantwortlichen Umgang mit Medien, Smartphones und Co. erlernen sollen. Die Frage lautet nur von wem? Eltern sind dazu meist nicht in der Lage, weil es ihnen nicht beigebracht wurde oder sie die Kompetenz nicht erworben haben. In der Schule wird das Thema auch nur stiefmütterlich behandelt. Also, wer soll es machen?

Nachdem ich in der Empfehlungsecke das Thema "VPN-Anbieter" aufgenommen habe, kommen jetzt Fragen wie "Welchen Anbieter kannst du empfehlen?" rein.

Im Grunde gar keinen, weil die Anwendungsszenarien beschränkt sind. Wenn ihr aber einen sucht, dann solltet ihr darauf achten, dass der Anbieter nicht mit unseriösen Versprechen wie "anonym surfen" oder "schützen Sie ihre Privatsphäre" auf Kundenfang geht.

kuketz-blog.de/empfehlungsecke

Wisst ihr was wir brauchen? Eine Art Politiker-Filter. Der würde hier gleich ausschlagen bzw. blockieren:

Ich wundere mich immer wieder wie sorglos Entwickler mit der Privatsphäre der Nutzer umgehen - ganz besonders wenn es sich um Kinder / Jugendliche handelt.

Die App Brushing Hero für iOS sendet gleich nach dem Start munter Daten an Facebook und Google. Aufgrund weiterer bereits gesammelten Daten können diese dann einen Personenbezug herstellen.

Einfach unverantwortlich. 😧

Ich analysiere nun Gesundheits-Apps für eine deutsche Krankenkasse. Zwei sind schon durch - beide leider mit eklatanten Mängeln.

Vielleicht kann ich dadurch solch hingeschluderte Lösungen wie Vivy verhindern. Das hat kein Versicherter / Patient verdient.

Die neueste Signal-Version (v.4.33.5) aus dem Play-Store hat offenbar den Tracker Google Firebase Analytics integriert.

Die Frage ist, ob der Code auch aktiv ist.

reports.exodus-privacy.eu.org/

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!