Bitte mal lesen - ist nicht lang, aber wichtig.

Ethik und Datensicherheit: Unterschätzte Aspekte während digitaler empirischer Forschung in Konfliktgebieten

kuketz-blog.de/ethik-und-daten

iOS: AdGuard Pro kann der Auslieferung von (schädlicher) Werbung und dem Abfluss von persönlichen Daten an zweifelhafte Drittanbieter einen Riegel vorschieben.

kuketz-blog.de/adguard-pro-tra

Schöner Beitrag, der sich zum Teil auch auf die Nachhaltigkeit in der IT anwenden lässt.

"Kaufen Sie kein Elektroauto! Von falschen Konsum-Versprechungen"

heise.de/hintergrund/Missing-L

Frage in die Runde: Gibt es brauchbare Open-Source-Alternativen zu AdGuard Pro unter iOS?

Morgen ist Bundestagswahl. Wie sehr die regierende CDU/CSU in den letzten Jahren im Bereich Digitalpolitik versagt hat und plant, diese auch in den kommenden Jahren an die Wand zu fahren, lest ihr in einer dreiteiligen Artikelserie.

kuketz-blog.de/die-deutsche-da

"Spahn-Behörde fordert Kassen zu Klage gegen Datenschutzbeauftragten auf" 🤦‍♂️

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Kassen sollten gegen Spahn bzw. seine Behörde Klage einlegen.

rnd.de/politik/datenschutz-str

Das Problem mit dem Akkuverbrauch bei Signal (keine Play Services) haben einige. Persönlich passiert das bei mir nur dann, wenn ich mobil mit dem Netz verbunden bin. Über WiFi saugt es nicht den Akku leer. Seltsam.

github.com/signalapp/Signal-An

"Fazit: Das sind die besten E-Mail-Anbieter: Google-Mail ist der beste kostenlose E-Mail-Anbieter, gefolgt von Mail.de und T-Online."

Von einer Webseite, die sich augenscheinlich mit dem Thema Datenschutz befasst, hätte ich etwas anderes erwartet...

datenschutz.org/e-mail-anbiete

Das Thema rund um Messenger wird ja gerne auf Sicherheit und Datenschutz reduziert - besonders unter Tekkies. Aber was ist mit der Zuverlässigkeit der Nachrichtenzustellung bei euch bzw. eurem Gegenüber? Welcher funktioniert hier bei euch gut?

Im Kuketz-Forum stellt Tschaeggaer eine ausgezeichnete Anleitung zur Verfügung: Wie man auf einem Raspberry Pi einen eigenen DNS-Server aufsetzt, um in Bezug auf das Domain Name System (DNS) die größtmögliche Selbstbestimmung zu erreichen.

forum.kuketz-blog.de/viewtopic

Eine oft gestellte Frage: Ist Exodus Privacy, mit dem sich feststellen lässt, wie viele Tracker eine Android-App beinhaltet, auch für iOS verfügbar?

Nein. Grund: exodus-privacy.eu.org/en/page/

Der sicherste Messenger ist nur so sicher, wie das Betriebssystem auf dem er installiert ist und die Hardware auf der er betrieben wird. Das scheinen viele oft auszublenden. Aber genau hier liegt das größte Problem: Die Systeme sind löchrig und die Hardware nicht kontrollierbar.

Safari telefoniert nicht nach Hause und bringt einen Trackingschutz bereits mit. Leider ist die Auswahl an Suchmaschinen begrenzt und Google voreingestellt. Insgesamt aber ein datenschutzfreundlicher Browser.

kuketz-blog.de/safari-datensen

Beim Start der Microsoft Authenticator-App erscheint ein Popup mit dem Hinweis: "Microsoft respektiert Ihre Privatsphäre".

Was sich nett anhört ist in Wirklichkeit ein falsches Versprechen.

kuketz-blog.de/microsoft-authe

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!