Pinned toot

"Liebe Werbewirtschaft, lasst doch endlich die Nutzer in Ruhe und liefert Eure Werbung wie damals in der Zeitung aus: pauschal an alle Leser und ohne Bespitzelung. Vermarktet Eure Werbeplätze wieder selber, dann bleibt auch mehr bei Euch hängen anstatt bei Google. Und nehmt Eure Nutzer ernst. Wenn inzwischen der Großteil Adblocker verwendet, muss irgendwas davor falsch gelaufen sein."

Wahre Worte.

c't 25/2020

Microsoft versucht mal wieder bestehende Gesetze & Regelungen als Feature zu verkaufen - es würde ja schon genügen, wenn sich Microsoft einfach mal an die DSGVO halten würde...

Bild: Max Schrems

NetGuard ist eine der besten Apps, um die eigene Privatsphäre auf Android bestmöglich zu schützen. Wer sich die Zeit nimmt, um sich einzuarbeiten, bekommt nahezu die vollständige Kontrolle über die Datenflüsse seiner Apps. Klare Empfehlung!

kuketz-blog.de/netguard-firewa

"Big Teacher übernimmt"

Zusammenfassung der aktuellen Diskussion um MS365 an Schulen in Baden-Württemberg:

gew.de/aktuelles/detailseite/n

Funktioniert WiFi Calling / VoWi-Fi (Voice over Wi-Fi) bei GrapheneOS? Ich hatte mit Congstar keinen Erfolg.

Folgendes Szenario: Zwei Fritz!Boxen sind Site to Site per VPN verbunden. Fritz!Box A hat das private Netz 192.168.50.0/24 und B das Netz 192.168.100.0/24. Ein Client aus B ruft jetzt die IP-Adresse 1.1.1.1 auf. Diese soll über den Tunnel zu Fritz!Box A gehen und von dort ins Internet bzw. auch wieder zurück. Ist das möglich? Habe es bisher nicht versucht - daher die Frage bevor ich lange rumspiele...;-)

"Android soll 260 MByte Mobilfunkdaten pro Monat übertragen"

Ja, das tut euer Android-Gerät. Ausgenommen sind Geräte mit Custom-ROM ohne Google Play Services.

golem.de/news/klage-gegen-goog

Die englische Wikipedia hat eine aktuellere List bzw. Übersicht mit Custom-ROMs für Android.

en.m.wikipedia.org/wiki/List_o

Es ist mal wieder so weit. Die Pappnasen und Clowns versuchen wieder staatliche Hintertüren in die Kommunikation bzw. Messenger zu installieren. Die übliche Reaktion nach einem Terrorangriff. Schlimm nur: Diesmal wird die scharfe Kritik offenbar ignoriert. Die Terroristen freuen sich - die tangiert das 1. nämlich nicht und 2. haben die dann ihr Ziel erreicht.

heise.de/news/Terrorbekaempfun

Ihr fragt, ich antworte. Regeln:
1. Jeder nur eine Frage
2. Das Thema: Android
3. Eure Frage muss einen Bezug zu IT-Sicherheit / Datenschutz haben
4. Nur via Mastodon

P.S.: Auf alles kann ich nicht antworten, aber ich bemühe mich.

Mit welchem Satz beginnt fast nahezu JEDE Audio- bzw. Videokonferenz?

"Hallo kannst du / ihr mich hören?" 🤦‍♂️

Show more
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!