leftbit boosted

"Gelber Schein" soll abgeschafft werden

tagesschau.de/inland/krankensc

"Von Anfang 2021 an sollen für gesetzlich Versicherte die "gelben Scheine" bei einer Krankmeldung abgeschafft werden. Das Kabinett will dazu eine digitale Lösung auf den Weg bringen."

Eine "digitale Lösung"? Na wunderbar, also entweder weiß im Anschluss NSA, KGB, Pjöngjang und die SCHUFA wenn ich krank bin oder es funktioniert vorne und hinten nicht.

Wobei ...
"why not both?"
¯\_(ツ)_/¯


leftbit boosted

Simjacker-Update:
"Vodafone Deutschland ist nicht von der SIM-Jacker-Hackermethode betroffen." Das gilt offenbar auch für Telefónica. Die SIM-Karten erhielten nicht die erforderliche S@t-Browser-Software, sagt eine Sprecherin des Netzbetreibers. "Kunden von Telefónica Deutschland sind von diesen Angriffen nicht betroffen.""

m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/

leftbit boosted

Simjacker: Hacking via SMS.

- Position und IMEI von Zielpersonen abgreifen
- Senden von Fake-SMS im Namen eines Opfers
- Initiieren von Anrufen bspw. zu einem Angreifer, um die Umgebung / Gespräche zu belauschen
- Abfragen von Status-Informationen wie Batteriestand
- Denial of Service gegen eine SIM-Karte

This is bad. :-/

simjacker.com/

leftbit boosted

Die Idee der Aufklärung:

Durch eine Bildung aller Schichten die Gesellschaft zum Positiven zu verändern.

---

Heutzutage haben die Ideale der Aufklärung dringend eine Wiederauferstehung nötig.

leftbit boosted

Noch in diesem Monat wird Mozilla DNS-over-HTTPS (DoH) offiziell freischalten. Erstmal für die Nutzer in die USA und dann bald auch andere Länder.

Hier mal eine Anleitung bzw. Schalter zum Deaktivieren. Für alle jene, die lokale Lösungen wie Pi-Hole verwenden und lieber auf DNS-over-TLS setzen:

support.mozilla.org/en-US/kb/f

leftbit boosted

Jemand, der zwei Treppenstufen auf ein mal nimmt, ist faul und gleichzeitig sportlich aktiver.

leftbit boosted

Auszug Datenschutzerklärung Google:
"Wir erheben auch die Inhalte, die Sie bei der Nutzung unserer Dienste erstellen, hochladen oder von anderen erhalten. Dazu gehören beispielsweise E-Mails, die Sie verfassen und empfangen."

Darum versende / beantworte ich keine E-Mails an Google-E-Mail-Konten. Ich bin dort nicht "Kunde" und möchte nicht, dass meine Daten von Google verarbeiteten werden.

policies.google.com/privacy?hl

leftbit boosted

RT @getDigital_de@twitter.com

Wir haben hier einen internen Testuser mit Namen "James T. Kirk" und diesen Monat haben wir vergessen, eine Testbestellung zu löschen. Sie ist also verschickt worden. DHL hat es mit Humor genommen. 😂

🐦🔗: twitter.com/getDigital_de/stat

leftbit boosted

Sehe gerade wie schlimm das Feuer iin Brasilien wütet, es ist unfassbar...

"Satellitendaten der Nasa: Jeder rote Punkte steht für ein Feuer aus den vergangenen 24 Stunden"
Foto : FIRMS / NASA via SPON

leftbit boosted

Kieler Forscher machen Abgastest für Kühe

Kühe stoßen beim Verdauen klimaschädliches Methan aus. Mit hoch moderner Technik ermittelt ein Kieler Forscherteam, wie viel Methan jedes Tier ausstößt - und wie es verringert werden kann.

ndr.de/nachrichten/schleswig-h

leftbit boosted

»Rezession droht: Deutschland ohne digitale Innovation - Sascha-Lobo-Kolumne «

spiegel.de/netzwelt/web/rezess

»Wenn also der überfällige Wandel nicht mehr rechtzeitig gelingt und eine Rezession kommen sollte, dann ist Deutschland trotz des beinahe jahrzehntelangen Großerfolges gerade in Schlüsselindustrien - Automobil, Energie, Digital - schlecht vorbereitet.

Und ergänzt sich damit perfekt mit dem desaströsen staatlichen Agieren, was die Substanz des Landes angeht.«

leftbit boosted

meine Eltern haben heute beim Räumen eine Badische Zeitung vom 2. Juli 1988 gefunden... 😳

leftbit boosted

433€ pro Schüler. Das reicht ja noch nicht mal für das verdammte, proprietäre iPad. Geschweige denn für die Lizenzen der ganzen unfreien Software. Umdenken und Freie Software einsetzen...

leftbit boosted

RWE - Sieger der Energiewende?

Der Dax-Konzern RWE hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr deutlich gesteigert. Der Versorger könnte schon bald zu einem der größten Produzenten von grünem Strom in Europa aufsteigen – und finanziell massiv vom Kohleausstieg profitieren.

tagesschau.de/wirtschaft/boers

leftbit boosted

Netzabdeckung im Ländervergleich: Techniknation DE belegt Platz 54 Platz zwischen dem Senegal und Marokko. Und bald zieht das schleichende Wüstenschiff an uns vorbei und wir trommeln wieder - für teures Geld.

tagesspiegel.de/politik/kein-e

leftbit boosted

Besonders fatal ist, wie derzeit über die Akzeptanz von Verboten diskutiert wird - als bedeute es nicht einen immensen Verzicht und Verlust für uns alle, wenn wir so weitermachen wie bisher. Verbote? Bloß nicht. Dabei gibt es so vieles, worauf wir längst schon verzichten müssen: saubere Strände, gesunde Wälder, saubere Luft, sauberes Wasser und unbelastete Lebensmittel. Wir leben mit Plastik im Körper, mit Asthma und Krebserkrankungen. Wir beklagen Hitzetote und das Elend der Klimaflüchtlinge. Wir müssen nach jeder Schreckensmeldung unsere Zukunftsängste verdrängen, um weitermachen zu können wie bisher. Aber bloß keine Verbote. Wir wollen keine Gängelung, kein Moralisieren und niemanden, der uns den Spaß verdirbt. Was ist das für ein Preis, den wir alle dafür zahlen, (noch) auf nichts verzichten zu müssen.



#Klimakrise #Medien #PoweredByRSS www.neues-deutschland.de/artik…

Da startet man einmal Edge unter Windows 10 und zack, hat man Flash auf der Kiste.

Und wird das nicht mehr los... 🤬

2018 wurden aus Deutschland 224.500t Rindfleisch exportiert, 296.500t importiert.

Kann mir mal jemand erklären, warum das Sinn macht?

Quelle de.statista.com/statistik/date

Show more
Mastodon

One of the first Mastodon instances, there is no specific topic we're into, just enjoy your time!