Welchen Editor nutzt ihr für bspw. YAML, Latex, Docker, bash/sh, markdown, html, css, go und einfache Textfiles?
Ich nutze bisher VSCodium. Überlege aber was leichtgewichtigeres zu wählen. Finde jedoch nicht viel dazu, was es für gute Alternativen gibt. Geany scheint mir in der Erweiterbarkeit eingeschränkt. Bliebe noch z.B. Atom, was aber auch quasi M$ ist.
Sollte vollkommen Open Source sein. Jemand Erfahrungen/Ideen?

Danke nochmal an alle. Ich werde mir sehr wahrscheinlich Arch aufsetzen. Dank des neuen Installers ist dies nicht mehr so aufwendig und alles daran gefällt mir besonders gut 👏

Show thread

Achso, openSuse Tumbleweed wäre auch eine Option ^^

Show thread

Hallo Folgende,

ich habe ein neues System und möchte von Ubuntu weg. Auf der Suche nach einer Rolling Release oder besser gesagt "aktuellen" Distribution bin ich am entscheiden zwischen Debian Sid, Arch und Fedora. Mir ist besonders wichtig, dass Wert auf Datenschutz gelegt wird und keine "Cloud"-Dienste von Haus aus dabei sind. Das ist bei den Dreien vermutlich nicht der Fall.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen, womit man möglichst wenig Stress hat? Erfahrung habe ich genug.

Danke 🙂

rhizoet boosted

💰💰💰 30.000€ spendet 'B1 Systems GmbH' zum 30. #Linux Geburtstag an eine gemeinnützige Organisation im #opensource Umfeld.

👑👑👑 Du kannst abstimmen wer das Geld bekommen soll. Ich habe @digitalcourage gewählt.

linux30.b1-systems.de/

rhizoet boosted

Good morning, Mastodon friends. #Facebook, #Instagram, and #WhatsApp are down this morning.
So, for this brief moment in time, enjoy the silence.

#schadenfreude

rhizoet boosted

WoodpeckerCI is now on Mastodon 🎉

We are an ommunity fork of the Drone.

rhizoet boosted

Discover the brand new 10 year Smartphone!

Embark on a new journey of longer lasting and repairable electronics!

10yearphone.com/

rhizoet boosted

Im Kuketz-Forum stellt Tschaeggaer eine ausgezeichnete Anleitung zur Verfügung: Wie man auf einem Raspberry Pi einen eigenen DNS-Server aufsetzt, um in Bezug auf das Domain Name System (DNS) die größtmögliche Selbstbestimmung zu erreichen.

forum.kuketz-blog.de/viewtopic

rhizoet boosted
rhizoet boosted

ScholaVetus@twitter.com 

RT @sixtus@twitter.com

Bevor Ihr , , , oder eine andere Kleinstpartei wählt: Wählt besser @dieLinke@twitter.com!

🐦🔗: twitter.com/sixtus/status/1435

rhizoet boosted

Bewertungen und Empfehlungen des LfDI zu Office 365 an Schulen

Dank @fragdenstaat / @fragdenstaat ist nun die Bewertung des @lfdi öffentlich verfügbar.

Die Einschätzung bleibt klar: Die Risiken erscheinen unverhältnismäßig hoch.
fragdenstaat.de/anfrage/bewert

rhizoet boosted
rhizoet boosted
rhizoet boosted
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Organisation von #PeterWohlleben auch anbietet, eine frei wählbare Anzahl Quadratmeter #Buchenwald für 50 Jahre zu pachten, um den #Wald vor wirtschaftlicher Verwertung zu schützen?

4€ pro Quadratmeter - online.

#Artenschutz #Klimakatastrophe
@thomas_mertens@joindiaspora.com:

Wie unsere Wälder aussehen - und wie sie eigentlich aussehen müssten

Seit Jahren disktutieren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden über den Umbau der deutschen Forste im Angesicht des Klimawandels. Wie unsere Wälder aussehen müssten, um für die Zukunft gewappnet zu sein

www.geo.de/natur/oekologie/219…

rhizoet boosted

Weiß jemand was plötzlich mit energized.pro los ist. Habe dort seit jeher meiner Blockliste für NetGuard her und, zumindest seit gestern, ist diese down und BluGo ist archived 🤔

rhizoet boosted
rhizoet boosted
rhizoet boosted

Here's a little thing that may not be obvious to many people....

When you install an open-source app from Google Play or the Apple app store, there is no guarantee that what you install actually matches the public code.

@fdroidorg are doing a great service. They independently build the public source code for apps from scratch, review for common issues, and publish their builds. Thanks to "reproducible builds" it's possible to verify they do not tamper with the code.

f-droid.org/en/docs/Security_M

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!