Immer häufiger analysieren vor allem Shops das detaillierte Nutzer'innenverhalten, indem sie Mausbewegungen, Scrollen und Klicks aufzeichnen und in Profilen mit einem Jahr Laufzeit speichern. Tools wie Microsoft Clarity können ganze Sitzungen wieder abspielen.

Seit heute könnt ihr mit tracktor.it gegen die vier verbreitetsten vorgehen, wenn keine Einwilligung erfragt wurde:
💥 Hotjar
💥 Uptain
💥 Zoho
💥 Microsoft Clarity

codeberg.org/rufposten/trackto

Lese im Quellcode einer Seite:
»Stellen Sie die Datenschutzerklärung auf einer separaten Seite ein. Verlinken Sie diese mit "Datenschutz" gut sichtbar von allen Seiten.«
Suche im Web nach den Sätzen und dann 🤦‍♂️
#teamdatenschutz

Laut Stefan Brink @lfdi musste man Experten aus den USA hinzuschalten, um zunächst einem Verständnis näherzukommen, was für Daten zu welchem Zweck die Rechner verlassen.
Sagt er im Podcast: baden-wuerttemberg.datenschutz

Wenn Schulen nun weiter diese wildgewordene Telemetriekanone einsetzen, finden es Eltern und Schüler'innen aber evtl. nicht mehr so lustig.

Show thread

Finde es ehrlich gesagt hochgradig lächerlich von , dass sie es als Marktführer mit liebster Unterstützung der Behörden nicht hinbekommen, ein gesetzeskonformes Produkt anzubieten.
baden-wuerttemberg.datenschutz

@tom
@lfdi
Ich habe in dem Podcast eine Stunde lang eigentlich nur gehört, wie man mit seiner 'pragmatischen' Unternehmerfreundlichkeit hausieren geht. Die Perspektive von Betroffenen hat mir da irgendwie gefehlt. Was sollen die Bürger*innen sich denken, wenn Unternehmen und Rechtsanwälte sich umfangreich beraten lassen können, aber Trackingverstöße nicht mal in der gesetzlich vorgeschriebenen Frist ein Aktenzeichen bekommen und man aktive Regulierung als Robin-Hood-Syndrom verhöhnt.

Wieder einmal ein absolut toller Service von @rufposten.
Ich möchte mich bei Dir @rufposten einmal für die tolle Arbeit bedanken die Du machst, vor allem auch für diejenige die nicht jahrzehnte lang IT studiert haben. Vielen Dank..... 🍺

#Android #Datenschutz #Tracktor #digitaleselbstverteidigung
@tracktor

@rufposten@social.tchncs.de:

Wer schon immer mal herausfinden wollte, welche (oft rechtswidrigen) Verbindungen eine Android-App aufbaut:

Für den @tracktor habe ich eine Anleitung geschrieben, wie man mit der App "PCAPdroid" Datenverbindungen aktiver SDKs erkennt.

Für Fortgeschrittene gibt es auch ein Tutorial, wie man den Datenverkehr entschlüsselt.
tracktor.it/help.php?page=app

Wer schon immer mal herausfinden wollte, welche (oft rechtswidrigen) Verbindungen eine Android-App aufbaut:

Für den @tracktor habe ich eine Anleitung geschrieben, wie man mit der App "PCAPdroid" Datenverbindungen aktiver SDKs erkennt.

Für Fortgeschrittene gibt es auch ein Tutorial, wie man den Datenverkehr entschlüsselt.
tracktor.it/help.php?page=app

Adtech and Real-Time Bidding under European Data Protection Law TL;DR:
"Do current RTB practices comply with the GDPR’s transparency requirements? …We suggest that the answers are: No".

@ramichaelseidlitz

Der Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (ÖRR) ist im Fediverse / bei Mastodon nicht vorhanden.

Wir möchten das ändern.

@lauteshirn hat dazu ein Schreiben formuliert. etherpad.wikimedia.org/p/Rundf

👉 MACH MIT #ÖRRbewegen

➡ Follow,
➡ teile,
➡ bringe Dich ein mit Vorschlägen & Ideen.

Ich folge einigen Leuten, die in Indien leben. Deren Tweets zu lesen, bricht einem das Herz.

Krankenhäuser voll, keine Medikamente, kein Sauerstoff. Schreie um Hilfe. 😢
#Corona

Die Aussage vom @lfdi, warum die angeschafft wird, verdient Beachtung:

"Die Landesregierung hat letzendlich eine politische Prognoseentscheidung getroffen, dass wir die Pandemiekrise nicht dadurch beseitigen werden, dass wir auf Freiwilligkeit setzen: dass jeder der von seinem Infektionsriskio weiß, sich vernünftig verhalten wird. Die Landesregierung sagt: Das reicht uns nicht, wie brauchen die Durchgriffsmöglichkeit der Gesundheitsämter."

baden-wuerttemberg.datenschutz
(ab 11:25)

​E-Mail mit »OpenPGP« verschlüsseln

Wir müssen kein Verschlüsselungsexperte sein, um verschlüsselte E-Mails zu senden und zu empfangen.

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du das mit »Thunderbird« genau tun kannst.

Kleine Anmerkung: Diese Anleitung ist aktuallisiert und unter meinem jetzigen und neuen Konto neu veröffentlicht.

Darf auch kräftig geteilt werden.

😀 ✌️

While a lot of people decided to set a header to opt-out from FLOC tracking for their users, I decided to embrace it and let people make up their own mind.

For those interested in the banner, here are the implementation details:

git.shivering-isles.com/shiver

It's kept simple and efficient. It'll only show up, when your browser implements the API. Enjoy!

#FLOC #privacy

Show thread

Meine Ideen:
- ehrenamtliche Moderationsteams getrennt vom Admin
- Professionalisierung und bezahlte Server wie bei @digitalcourage
- unabhängige Vermittlungsstelle für Server-Konflikte

Show thread
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!