thinkpad boosted
thinkpad boosted

Du hast Sorgen oder Bedenken wegen der #Corona #Impfung? Das ist okay.

In meinem Text möchte darauf eingehen und dir dabei auf Augenhöhe begegnen, Zusammenhänge einfach erklären und dich nicht unter Druck setzen.
leah.is/posts/lass-dich-impfen

Lass uns ein Stück gemeinsam gehen.

thinkpad boosted

@ArnimRanthoron Nun ja: Die moderne Technologie dafür wurde hier an der Uni Bremen geboren, ein marktfähiges Startup gegründet und es ging damit so richtig ab auf den verwaisten Werftanlagen!
Dann kamen Altmaier und Gabriel, und entschieden, die Wind- und Solarenergie für die Braunkohle auszubremsen. Viele Pleiten folgten, Zehntausende Arbeitsplätze gingen verloren. Wieder leere Hallen, Trümmer ... @SheDrivesMobility

thinkpad boosted

RT @martin_k
Die erste Szene ist fertig! SchauspielerInnen des @burgtheater lesen die #Chatprotokolle der Causa Kurz. Morgen Samstag ab 10 Uhr dann das ganze Video auf @derStandardat

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei openstreetmap einen Layer mit Satellitenbild einzublenden?

Bzw gibt es eine Google maps alternative mit Satellitenbildern?

thinkpad boosted

Deutschland 2021:

Im Hintergrundbeitrag der Tagesschau zu den Sonderierungsergebnissen gibt es keinen Link auf die Originalquelle, aber stattdessen einen eingebetteten Twitter-Thread (!), wo das 12-Seiten Dokument als Bilder-Serien á 4 Screenshots auf drei Tweets aufgeteilt zu lesen ist.

Bin ich der einzige, der dabei Kopfschmerzen vom Facepalmen kriegt?

🤦‍♂️ 🤦 🤦‍♀️ 🤦‍♂️ 🤦 🤦‍♀️ 🤦‍♂️ 🤦 🤦‍♀️

tagesschau.de/inland/sondierun

thinkpad boosted

@LaF0rge
Aua. Die Nazis waren böse und deswegen darf nach Googles Meinung auch ein Dokumentationszentrum nicht mehr an NS-Zwangsarbeit erinnern, ja noch nicht einmal so genannt werden?

Hoffentlich war das nur ein hypersensibler kaputter KI-Filter und ein technikgläubiger denkbefreiter Google-Mitarbeiter. ...

Nein. Leider nicht.
Gibt es eigentlich IRGENDEINE akzeptable Entschuldigung seitens Google dafür?
Wie ich es drehe: das kann und darf eigentlich nicht sein.

thinkpad boosted

Nach Berechnung des @bund_net wird die Küstenautobahn A 20 wegen vieler durchfahrener Moor- und Feuchtgebiete 5,8 Milliarden Euro teuer, pro Kilometer 25 Millionen Euro.
Und ihr fragt bei neuen Mobilitätsangeboten immer nach der Wirtschaftlichkeit ne?
#Autokorrektur darf kosten.

thinkpad boosted

Ich habe gerade gesehen, dass die Tagesschau von Google Maps auf openstreetmap gewechselt hat. 🙂

thinkpad boosted

811 Millionen Menschen weltweit hungern laut Welthungerindex. Neben Kriegen und Konflikten haben die Corona-Krise und der Klimawandel zu häufigeren Hungersnöten geführt.
Welthungerhilfe teilt mit, dass Hungersnöte wieder weiter zunehmen.

Dann schau ich zu Jeff Bezos oder Elon Musk rüber und muss mit entsetzen feststellen, dass ich mir das Kotzen nicht verkneifen kann! 🤢🤮

thinkpad boosted
Zeitumstellung: Anstatt für die Ehrung einer vor dem Hintergrund der Geschichte bewusst zivil geführten Parlamentsarmee eine angemessene, Demokratie, Frieden und Freiheit adressierende Form zu finden, dreht das politische Berlin die visuellen Uhren auf 1933 zurück.
thinkpad boosted

Es gibt keine #Asterix-#Signal-Sticker! 🙀 Ich prangere das an! Ich brauche das Haus das Verrückte macht und den Asterix mit den überkreuzten Helmflügeln und der kleinen Rauchwolke darüber. Hat grad wer Zeit und Energie über, diesen Missstand zu beheben? (Idefix und ein Hinkelstein mit Schleife wären natürlich auch sehr elegant. Und ein gefesselter Troubadix, den kann man immer mal brauchen.) #followerpower

thinkpad boosted
thinkpad boosted

Einmal jährlich übermitteln die deutschen Städte und Gemeinden Daten jeder Person mit deutscher Staatsangehörigkeit, die demnächst volljährig wird, an die Bundeswehr. Die verschickt daraufhin Info-Material. Das ist vom Soldatengesetz so geregelt und geschieht jeweils im März.

Wer im Jahr 2005 geboren ist und seine Daten nicht weitergeben will, kann bis 24. Februar 2022 gemäß Bundesmeldegesetz Widerspruch einlegen.
freiburg.de/pb/1789694.html

thinkpad boosted
thinkpad boosted

Hören wir uns ab acht?
"Wir brauchen ein Grundrecht auf wahlfreie Mobilität. Wer mit dem Auto fahren will, soll das tun. Aber alle anderen brauchen endlich gute Alternativen. Von Stadt bis Land. Verkehrswende ist menschlich, nicht technisch." @MDR_SN
mdr.de/sachsenradio/programm/s

thinkpad boosted

In der Berufsschule (Fachinformatiker) präsentiere ich das Fediverse. Die grobe Vortragsstruktur bisher:

- Einstieg
- Nachteile "klassischer" sozialer Medien
- Definition des Fediverse
- FLOSS, Dezentralität, Föderation
- Konzept des Fediverse
- Dienste/Plattformen
- Abschlussumfrage: Umstieg vorstellbar? + Diskussion

Die Präsentation ist auf 20-25 Minuten ausgelegt.

Was sollte in euren Augen definitiv nicht fehlen oder noch ergänzt werden?

thinkpad boosted

Warum ein uralter 1.100 Jahre alter Hof für Braunkohle @RWE_AG abgerissen werden darf. Die Erläuterung des Gerichts ist unfassbar grausam, weil sie auf den Punkt bringt, dass wir ein "Bekenntnis" zur Abwendung der Klimakrise haben - aber null Plan.
vg-aachen.nrw.de/behoerde/pres

thinkpad boosted
thinkpad boosted
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!