toheine boosted

Was viele WhatsApp-Nutzer nicht wissen: "Mediendateien und Nachrichten sind nicht durch die WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, wenn sie auf Google Drive gespeichert sind."

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ad absurdum geführt.

faq.whatsapp.com/android/chats

toheine boosted

"Nach Nutzer-Protesten WhatsApp verschiebt Datenschutz-Änderung". Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die Deadline wurde nur auf Mai verlegt. Befreit euch von der Datenkrake.

tagesschau.de/ausland/whatsapp

toheine boosted
toheine boosted

Homeschooling will einfach nicht gelingen. Schüler, Eltern und Lehrer verzweifeln, weil die Kultusminister der Länder digitale Kompetenz und Weitblick vermissen lassen.

kuketz-blog.de/homeschooling-d

toheine boosted

Endlich ein Artikel, der die Sachlage um den "Streit um die digitale Unterrichtsversorgung" sauber darstellt.

Wir brauchen massive Investitionen in datenschutzkonforme OpenSource-Lösungen (, , ) - Keine windigen Versuche mit Datenkraken ().

tagesspiegel.de/wissen/huerden

toheine boosted

Gemeinsame Stellungnahme von 20 Organisationen, Verbänden und Vereinen zur geplanten Verwendung von Microsoft O365 an Schulen in Baden-Württemberg.

unsere-digitale.schule/

toheine boosted
Privatjetbesitzer und ganz normler Mittelschichtmillionär Friedrich Merz malt den abstrusen Begriff #Neidsteuer in den politischen Himmel und empfielt sich damit wohl Menschen, die auch gerne einen Privatjet hätten und daher glauben, dass man das schneller über disproportionale Besteuerung von Vermögen erreiche.
toheine boosted

Freie Software statt #Microsoft an Schulen in BaWü. Gemeinsame Stellungnahme, unterzeichnet von 20 Organisationen (u.a. von @Digitalcourage und uns).
Pressetext unter:
unsere-digitale.schule
#Datenschutz #DigitaleBildung

toheine boosted

Na also, geht doch! Oberpfälzer Landkreise unterrichten mit BigBlueButton. Geht in Baden-Württemberg auch - vor allem, wenn man rechtzeitig in Serverkapazität investiert hätte. Es braucht kein Microsoft oder intransparente Dienstleister.

br.de/nachrichten/netzwelt/obe

toheine boosted

Wir haben nochmal alle Kräfte in BaWü und darüber hinaus gebündelt und 20 Organisationen, Verbände und Vereine für eine gemeinsame Stellungnahme zusammengetrommelt. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Vereine fordern gemeinsam datenschutzkonforme, sichere und freie Software an Schulen!

unsere-digitale.schule

Mit dabei u.a.
@cccs @digitalcourage
@Kidsdigitalgenial @angry
@ironiemix
@toheine

#fediLZ #datenschutz #schulcloud

Seit Jahren sage ich zu Schülern u. Kollegen: Tablets sind keine Arbeitsgeräte und auch keine Geräte in denen ich digitale Kompetenzen vermittle. Diese Tipps wurden allzu häufig in den Wind geschossen weil die Tablets ja so schick und hipp sind. Und jetzt habe ich den Eindruck, dass genau diese Leute sich beschweren, dass die angebotenen Webkonferenzsysteme nicht so optimal für diese Mobile Devices sind. Ja ... genau! Gut erkannt! Scheiß Wahl beim Kauf getroffen! :mastoface_with_rolling_eyes:

toheine boosted

Threema testet Messenger und kommt zum Ergebnis, dass Threema der beste Messenger ist 😂🤦🏼‍♂️
threema.ch/de/blog/posts/messe

toheine boosted
toheine boosted

Seit Monaten sind wir nun mit der Corona-Situation konfrontiert. Im
Kultusministerium Baden-Württemberg scheint das nicht angekommen zu sein. Anstatt die BigBlueButton-Infrastruktur massiv aufzustocken, damit auch Homeschooling für eine große Zahl von Schülern ermöglicht wird, dreht man dort offenbar Däumchen. 🤦‍♂️

toheine boosted

Goooooood mooooorning Baden-Württemberg ... über 100.000 gleichzeitige Nutzer:innen ... ist an den Schulen offenbar willkommen.

Eine ist grundsätzlich machbar.

toheine boosted

Vor einiger Zeit habe ich berichtet, dass die #Schule von Sohn für den #Distanzunterricht #ZOOM einsetzen möchte. Ich habe einer Verwendung ausdrücklich widersprochen.

Heute nun hatte ich ein Telefonat mit Vertretern der Schule und die möchten mich dann doch in die Richtung nötigen, die o.g. Verwendung trotz aller meiner Kritikpunkte, trotz des Verbotes einer Verwendung durch den #Landesdatenschutzbeauftragten des Landes #NRW durchzuboxen.

Mein Angebot auf Verwendunng von @kuketzblog wurde abgelehnt, da dort keine Interaktion mit einem virtuellen #Whiteboard möglich ist. Der Vorschlag auf Verwendung von @senfcall wurde ebenfalls abgeschmettert, da man solch komplexe Systeme ja nun nicht innerhalb von 5 Minuten lernen kann und alle Lehrer sowieso gerade andere Probleme hätten UND durch die Erfahrungen nun TOP mit ZOOM umgehen können.

Nun gut. Am Montag soll ich mich mit der #Schulleitung persönlich um das Thema kümmern. Dann werde ich das so machen. Es tut mir nun wirklich leid, dass Sohn nun täglichen Telefonkontakt haben wird und die Lehrerin dafür extra Zeit einplanen muss. Aber was nicht geht, geht nicht...

#funfact: wegen #Corona wurde nun auch die Verwendung von #Whatsapp auf Schule - Schüler Ebene trotz ursprünglichem Verbotes "erlaubt" und selbst hier soll ich nun einer Verwendung zustimmen.

Ihr könnt euch vorstellen dass ich gerade ziemlich schnaube und mich auf Montag freue.

toheine boosted

Das Problem ist nicht #Moodle, das Problem ist #Eisenmann. Hätte die Ministerin mal Jemanden gefragt, der/die sich auskennt! Es gibt so viele exzellente IT-Fachleute in B-Ws #Schulen, denen sich angesichts ihres Agierens die Haare sträuben.
---
RT @schlozzer
Frau Eisenmann ahnte wohl, dass Moodle heute in die Knie geht, darum hat sie so für Präsenzunterricht geworben.
twitter.com/schlozzer/status/1

toheine boosted
toheine boosted

Im Video zu hören: @Kidsdigitalgenial und @reticuleena (#Digitalcourage-#Bildungspaket), Prof. Dr. Ralf Lankau (#BigBlueButton), Lennard Indlekofer (über #nextcloud @nextcloud in der Schule), Sylvia Lange (#JupyterHub), Julian Dorn (#Schulverwalter), Oliver Eilbrecht (#Ilias/#SnapSchool) und @ironiemix (#Freifunk).

Show thread
toheine boosted
Die Republikaner erleben gerade was politisches Gewicht auch bedeutet. Da können sie sich auf den letzten Zentimetern so viel absetzen, wie sie wollen. Trump möglich gemacht und bis zum Zusammenbruch und darüber hinaus befördert zu haben ist nun untrennbar mit der Partei verbunden.
Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!