toheine boosted

Seltsam: Meine 100 Jahre alte Geburtsurkunde auf Papier finde ich noch und kann sie lesen. Die Backups auf Diskette von vor 25 Jahren sind bereits verloren. Die Server, auf denen sie ebenfalls lagern, längst abgeschaltet …

»Das Schulzeugnis der Zukunft ist digital«

spiegel.de/panorama/bildung/da

toheine boosted

🚀 CryptPad 4.7 is now live on cryptpad.fr!

This version introduces the new Form application to collaboratively create surveys and polls. This is a Beta version of the app with more features to be added in the coming weeks.

toheine boosted

Ein Baustein im Überwachungskapitalismus ist die Nutzung von Trackern, um User.innen durch zielgerichtete Werbung zu manipulieren. Daher schließen wir uns heute der #TrackingFreeAds-Coalition an – zusammen mit über 25 Organisationen und Mitgliedern des Europäischen Parlaments.

toheine boosted

Im Streitgespräch mit @padeluun auf #BR2 offenbart Prof. Nieda-Rümelin ein gefährliches Halbwissen über #Digitalisierung und #Datenschutz: #Zentralisierung von #Gesundheitsdaten findet er gut, weil's funktioniere.

Den #BBA21 hat er sowas von verdient! Dass dieser falsche Prophet im #Ethikrat der Ansprechpartner für Digitales ist, macht mir Albträume.

br.de/mediathek/podcast/aktuel

toheine boosted

“RKI-Schätzung: CWA hat über 100.000 Infektionsketten unterbrochen” heise.de/news/RKI-Schaetzung-W Zentraler Satz: „Den Beitrag, den die CWA zur Eindämmung leistet, schätzt das RKI in etwa so hoch ein wie den aller Gesundheitsämter gemeinsam.“ Evaluation war eine Vorgabe des BfDI :-)

toheine boosted

Einer unserer Poweruser hat die Seiten der Kanzler-Kandidat*innen geprüft und armin-laschet.de ist tatsächlich durchgefallen und hat sich nun eine Aufforderung eingehandelt. Lol.

toheine boosted

habe ich schon länger benutzt, um den Bildschirm meines Android-Tablets auf den PC zu bekommen.
github.com/Genymobile/scrcpy

Jetzt klappt's auch in die andere Richtung - mit
github.com/H-M-H/Weylus

Jetzt muss ich mir vielleicht doch kein Grafiktablet anschaffen. 😀 Für kleine Skizzen in oder saubere Freihand-Auswahlen in reicht das.

toheine boosted

Wer bitte macht denn 2021 noch solche Kampagnen? Wer macht überhaupt solche Kampagnen? Ach, die alten Leute (in der Mehrzahl Männer) von der Initiative für neue soziale Marktwirtschaft. Dass eine Zeitung so eine Anzeige veröffentlicht finde ich oben drauf noch beschämend.

toheine boosted
toheine boosted

Rena Tangens in ihrer Laudatio in der Kategorie "Was mich wirklich wütend macht". Aber wer ist eigentlich Preisträger? #BBA21

toheine boosted
toheine boosted
It is a man’s world: Für Konservative Politik und Medien gilt: Wenn man im Stehen pinkeln kann, darf man sich auch gepflegt über beide Hände schiffen. Das wird im Kern sogar erwartet, denn Betrügen ist für Konservative eher Teil der Initiation - solange man halt halt keine Frau ist
toheine boosted

Kanns jetzt endlich losgehen? Seit Monaten haben wir darauf hingearbeitet, und heute 18 Uhr ist es so weit: Wir prämieren die diesjährigen Datenkraken mit unserem Negativpreis. Coronakonform bei den #bigbrotherawards dabei sein im Live-Stream: bigbrotherawards.de/stream
#BBA21 /m

toheine boosted

Aus "Die #CoronaWarnApp kann eigentlich alles was man braucht, wozu die #LucaApp?" wird jetzt "Die #CoronaWarnApp kann eigentlich alles was man braucht, wozu die #CovPass app?" Mein digitales Impfzertifikat landet jedenfalls in der CWA.. Weil #OpenSource. Weil gut.

toheine boosted

Morgen ist es so weit. Die #BBA21 prämieren die schlimmsten Datenkraken aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Wir hoffen, ihr seid alle dabei. Mit dem Stream haben wir uns nämlich in diesem Jahr besonders viel Mühe gegeben.
11. Juni, 18 Uhr. bigbrotherawards.de/stream
/m

toheine boosted
toheine boosted

Warum bietet Microsoft so günstige Lizenzmodelle für Bildungseinrichtungen, bei denen Mitbewerber nur schwer mithalten können? Weil es darum geht, Schüler möglichst früh an Microsoft-Produkte zu binden bzw. eine Abhängigkeit herzustellen. Wer darauf hineinfällt, subventioniert damit Microsofts fragwürdiges Geschäftsmodell.

kuketz-blog.de/bildungswesen-e

toheine boosted

Das Kultusministerium BaWü schwärzt die Martkanalyse für die digitale Bildungsplattform.

Nachdem man die @fragdenstaat-Anfrage monatelang verschleppt hat, will man nun 500€ fürs evtl. Entschwärzung.

@bildungsradar bleibt dran - unterstütze jetzt:
fragdenstaat.de/crowdfunding/c

toheine boosted

Wir verkleinern unseren Serverpark, wegen gesunkener Nachfrage, um kosten zu sparen.

Wenn ihr Kund*innen bei #Hetzner seid: wir können euch 2x AX41-nvme übertragen. Bei der Übertragung spart ihr euch die Einrichtungsgebühr. Serverstandort Deutschland, nähere Infos findet ihr hier: hetzner.com/de/dedicated-roots

Meldet euch per Direktnachricht hier, first come first serve, keine Garantie.

Und wir löschen die Daten natürlich vorher ordentlich. ;) :boost_ok:
#noxp

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!