toheine boosted

Man stelle sich vor, Abgeordnete würden als RWE Certified Politicians rumlaufen. Finanzbeamte als DKB Innovative Banker. Soldaten als Heckler & Koch Professional Soldiers.

Aber Lehrkräfte stehen als Apple Teacher, Microsoft Educator - in Apple Distinguished Schools - vor Kindern

toheine boosted

Beim Start der Microsoft Authenticator-App erscheint ein Popup mit dem Hinweis: "Microsoft respektiert Ihre Privatsphäre".

Was sich nett anhört ist in Wirklichkeit ein falsches Versprechen.

kuketz-blog.de/microsoft-authe

toheine boosted

Das -Desaster der vergangenen Monate zusammengefasst in 30 Minuten.
youtube.com/watch?v=ysDA0nJgpn

Oder in kurz:
- hat nie funktioniert
- hat nie geholfen
- wird kaum genutzt
- Smudo und co sind seit Wochen nicht erreichbar (vermutlich liegen sie in Madagaskar unter den Palmen, finanziert mit unseren Steuergeldern)

Schlussfolgerungen:
- APP einfach löschen, bringt eh nix
- um CWA-Nutzung bitten, ist weniger Verwaltungsaufwand
- notfalls Handzettel ausfüllen

toheine boosted

Meine herzlichen Glückwünsche zum 40. Geburtstag des Chaos Computer Club! Ihr seid Werkstatt, Politikernachhilfe und Verfassungsschutz in einem - nicht wegzudenken aus der Republik! @chaosupdates

toheine boosted

Da ich in letzter Zeit des Öfteren gefragt wurde, ob es Mal wieder eine Neuauflage meines Android-Buches gäbe: Für die Druckfassung müsstet Ihr beim Verlag fragen (Wiley-VCH), damit er den Bedarf sieht. Es gibt aber immer noch die "Community-Edition" als eBook, die seit der letzten Druck-Auflage schon mehrfach aktualisiert wurde:

ebooks.qumran.org/Androidenfib

PDF, EPUB & HTML. Keine Kasse, Zahlung freiwillig, Betrag bestimmt Ihr :awesome:

#Android #eBooks

toheine boosted

🇩🇪 Kommende Woche wird der Europäische Gerichtshof über das deutsche Gesetz zur verdachtslosen und flächendeckenden #Vorratsspeicherung aller Verbindungs-, Standort- und Internetzugangsdaten verhandeln – weg damit!

Mehr dazu: patrick-breyer.de/europaeische

toheine boosted
Stell Dir vor, Dir brennt demnächst sprichwörtlich der Planet unterm Hintern weg und alles, was die bislang aussichtsreichsten Parteien ins Rennen schicken ist das Zerrbild eines vermeintlich besseren Gestern in Form eines professionell verschwiegenen Lobbyluders und einen fossilen Karnevalsprinz. Agesehen davon, dass selten mehr handfeste Skandale zur Wahl standen, eint beide aktik das wichtigtse und zentralste Zukunftsthema Klima bislang recht erfolgreich aus dem Wahlkampffokus gedrängt zu haben. Die Botschaft: nach uns der Kipppunkt, es gibt noch was zu verteilen.
toheine boosted

Meine Bitte an alle Veranstalter: Bietet einen QR-Code der CWA an, selbst bei niedrigen Inzidenzzahlen. Meine Forderung an die Politik: Ändert die Verordnungen so, dass Einchecken mit der CWA Papierlisten, Luca & Co. wenigstens gleichberechtigt ist

Show thread
toheine boosted

Medienbericht zu Mitlesern: Sind WhatsApp-Chats wirklich geheim?

Bislang hat WhatsApp, das zu Facebook gehört, immer behauptet, alle Nachrichten seien geheim. Niemand könne sie lesen. Das US-Magazin "ProPublica" hat jetzt festgestellt, dass das nicht die volle Wahrheit ist.

...wer in WhatsApp eine Unterhaltung mit einem anderen User wegen anstößiger Inhalte melde, dessen Nachricht bekomme WhatsApp unverschlüsselt zum Lesen. 

tagesschau.de/wirtschaft/whats

toheine boosted
toheine boosted

@kattascha Meine Briefwahl ist bereits auf dem Rückweg zum Wahlleiter.

Lasst Euch nicht durch "bringt doch eh nix" abhalten. Auch nicht dadurch, dass es nicht wirklich eine "gute Auswahl" gibt. WÄHLT! Zur Not das "geringste Übel", um "Schlimmeres" zu verhindern. :ivoted: – so can you 😉

toheine boosted

Du meinst, im #WahlOMat sind Digitalthemen unterrepräsentiert? Finde ich auch. Beim #DigitalOMat zur #BTW21 gibt es zum Glück noch ein paar wichtige Fragen, zum Beispiel zum Umgang mit der Übermacht von Google und co, Vorratsdatenspeicherung, Staatstrojaner und mehr.
digital-o-mat.de/bund2021/

toheine boosted

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: "Es ist ein Trugschluss anzunehmen, Medienkompetenz käme mit der bloßen Verwendung eines Gerätes einher."

Tut es nicht, aber genau das denken die meisten über Generation Z (9 bis 24 Jahren). Ein fataler Trugschluss.

toheine boosted
toheine boosted
Berlin stellt die Kontaktverfolgung für Schulen ein, NRW schaft Warn- und Meldestufen ab, Baden-Württemberg beendet Quarantänevorgaben, Filter sind verfügbar werden aber lieber in Plenarsäälen denn in Schulen aufgestellt, Konzepte sind je nach Bundesland Beten, Leugnen und Wegsehen, wahlweise mit oder ohne Lüften.

Man hatte die Zeit und die Mittel. Die wichtigste Wählergruppe ist jedoch geschützt, der Rest so lala und Kinder wählen numal nicht. Also dürfen jetzt halbesoterische KultusministerInnen die Schulen einmal beherzt nach Gusto durchseuchen.

#KinderdurchseuchungStoppen
toheine boosted

#Afghanistan ruft ins Gedächtnis: auch digitale Spuren können bei einem Wechsel des Regimes über Leben und Tod entscheiden

Die Datensammelwut großer Konzerne oder eine staatlich verordnete #Vorratsdatenspeicherung mögen unter einer #Regierung belanglos erscheinen - und unter der nächsten Regierung können sie alles entscheidend sein

#NoVDS

spiegel.de/netzwelt/netzpoliti

toheine boosted

Gibt es ein Browser Add-On, das jeder installiert haben sollte?
Wir sind der Meinung: Ja, und es heißt uBlock Origin!

Warum das so ist, haben wir in einem kurzen #pyngumagazin Artikel beschrieben.

pyngu.com/magazin/privacy/ublo

#ublockorigin #privacy #firefox
#pyngurocks

toheine boosted
Oh Herr, wirf Hirn herab!

Laschet versucht alles, um aus dem Umfragetief zu kommen. Selbst ein Ablassangebot an seinen Gott, indem er dessen Haus als einziges von den Corona Beschränkungen befreit. Da seine Umfragewerte dennoch weiter fallen, kennen wir auch die mutmaßliche Antwort.
toheine boosted
Eine Konstante beim Klimawandel ist die der sich in ihrer Ignoranz gestört sehenden Spezies, dass der Klimawandel früher als erwartet komme. Wie unhöflich. Zu unserer Entschuldigung muss man wissen, dass wir den erst seit 1824 kennen und gerademal seit 70 Jahren berechnen können.
toheine boosted

Wenn ich gleichzeitig die Schlagzeilen lese: "Golfstrom-Abschwächung bedroht das Klima" und "Deutsche sind verrückt nach SUVs", wird mir ganz anders. Wir stehen vor unabsehbaren klimatischen Veränderungen, ausgelöst durch unser eigenes Verhalten, sind aber einfach nur geil auf SUVs? Ist das so eine Art vorapokalyptische Haltung? Noch mal schnell alles mitnehmen, bevor die Welt untergeht? Statt selbst etwas dafür zu tun, dass es nicht so schlimm wird. #klimawandel

Show older
Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!