@riptidethecebulon
Die meisten Punkte im Bingo sind sehr passende Bingopunkte . Bei dem Punkt "#Glaube und #Wissenschaft sind vereinbar" muss ich leider anmerken, dass wer das Gegenteil behauptet von einem der beiden Punkte keine Ahnung hat. Entweder veesteht man die Grundlagen von wissenschaftlichen Denken nicht oder versteht die Grundzüge von #Religion nicht. Das gibt es leider in jede Richtung immer wieder.
@Pastafari
@the_nerdchurch @riptidethecebulon
Wissenschaft ist beobachten, zählen, messen, wiegen und daraus eine Theorie erstellen, die so lange gilt bis sie widerlegt wird oder durch eine bessere ersetzt wird.
Mit dem zählen von Göttern bin ich noch nicht fertig geworden.
@Pastafari
Ich habe nicht geschrieben, dass Wissenschaft und Religion das Gleiche ist. Wer das denkt, dem Mensch ist nicht mehr zu helfen. Religion ist mehr bei der Philosophie verortet, da wird auch wenig gewogen.
Philosophie und Religion geben Werte und Normen vor, die können und wollen (besonders Natur-)Wissenschaft nicht vorgeben.
P.S. In Samurkath ist man mit Zählen fertig und auf 169 gekommen (https://the-nerdchurch.de/larp/samurkanth/) .
@riptidethecebulon
@Pastafari
"Philosophie und Religion geben Werte und Normen vor, die können und wollen (besonders Natur-)Wissenschaft nicht vorgeben."
Deswegen haben sich Naturwissenschaftler:innen auch so schwer getan aktiver gegen die Klimakrise vorzugehen. NW beschreibt und wertet nicht. Die Bewertung liegt eher auf der Seite von Geisteswissenschaften.
@riptidethecebulon
@the_nerdchurch @riptidethecebulon
Philosophie ist Logik, Glaube Emotion
@Pastafari
Die Logik ist nur ein Teil der Philosophie. Und Emotionen sind auch nur ein Teil von Glaube. Ich denke, Philosophie nur auf Logik zu beschränken wertet Philosophie sehr ab.
@riptidethecebulon
@Pastafari
Das Ganze sollte, aber aus meiner Sicht nicht zu einem Schlagabtausch werden.
Wichtig ist, dass die Menschenwürde (Werte) und (natur-)wissenschaftliche Fakten (Fakten) unser Handeln prägen sollten. Darauf sollten wir gemeinsam gucken und für eine bessere Welt gemeinsam einstehen. Womit diese Werte (Logik, Glaube ...) begründet sind, ist aus meiner Sicht nur sehr nachrangig.
@riptidethecebulon
@the_nerdchurch @riptidethecebulon
Da hast du Recht