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@lerk Dann andersrum gefragt: Was wäre es dir als Gesellschaft wert, einen Autofahrer teilweise oder ganz aus seinem Vehikel und auf ein Rad zu bekommen? Solange wir Milliarden an Pendlerpauschalen, Dieselsubventionen, Tankrabatte, Dienstwagenprivilegen, E-Auto-Prämien usw. zum Fenster rauswerfen, sind ein paar Cent oder eben Millionen nichts im Vergleich. Außerdem spart jeder Kilometer Fahrrad der Gesellschaft 30 Cents an Folgekosten bei Infrastruktur, Gesundheit, Klimafolgen etc...

Andreas

@DerKlimablog @lerk Gar nichts wäre es mir wert.

Es ist verkehrt gedacht, wenn man immer nur mit Subventionen lockt. Die bereits genannten Vergünstigungen für den müssen wegfallen - es muss im Gegenteil noch teurer werden. Dann ist der Anreiz zum Umstieg automatisch gegeben bzw. Du hast Deine Vergünstigungen für den Umstieg auf ÖPNV und Fahrrad automatisch.

@filmfacts @lerk Man könnte beides tun - das eine finanziert das andere, quasi die Subventionen umkehren. Hauptsache es passiert schnell viel. Lastenrad-Prämie ohne Deckel, ja überhaupt Radkaufprämie. Gratis öffentliche Leihräder. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit wenig Geld große Effekte zu erzielen. Der tägliche Habitus muss verändert werden, dazu braucht es Angebote. Von alleiniger Vernunft wird nichts ändern.

Radinvenstitionen zahlen sich immer selber durch den genannten Einspareffekt.

@DerKlimablog @lerk

Es könnten auch einfach die anderen, klimaschädlichen Subventionen wegfallen und man würde viel Geld beim gleichen Effekt sparen.

@filmfacts @lerk Man sollte bei jedem Schritt auch Angebote und Lösungen bereithalten. Nur wegnehmen und einschränken ist erstmal nur unbequem und deswegen unpopulär. City-Maut, SUV-Tarife für Parkplätze oder Abschaffung von Privilegien für einen zweckgebundenen Ausbau von ÖPNV und Radverkehr wird hingegen in vielen Städten rund um den Globus gut angenommen.

@DerKlimablog

Wenn ich klimaschädliche Subventionen streiche, dann nehme ich niemandem etwas weg oder schränke ihn ein. Es wird dann nur nicht mehr belohnt sich klimafeindlich zu verhalten.

Wenn wir das haben, kann ich mich mit einer zusätzlichen Belohnung für ÖPNV oder Fahrrad anfreunden. Aber beides geht nicht.

@lerk

@filmfacts @lerk Deine Sicht ist zumindest verständlich, aber du musst da mit einem irrationalen und suchtartigen Verhalten einer Mehrheit seit Jahrzehnten dealen - und das in verdammt kurzer Zeit. Die Peitsche funktioniert ohne Zuckerbrot nicht beim Klima. Bessere Alternativen sind dringend notwendig - die kommen ja auch dir zugute. Und etwas Anschubsubventionen sind der Weg dazu.