social.tchncs.de is one of the many independent Mastodon servers you can use to participate in the fediverse.
A friendly server from Germany – which tends to attract techy people, but welcomes everybody. This is one of the oldest Mastodon instances.

Administered by:

Server stats:

3.9K
active users

Im neuen @ct_Magazin schreibt @ksmichel über die Entwicklung von #facebook:
„Aus dem sozialen Netzwerk ist längst ein Werbenetzwerk geworden und so wird es wohl Zeit, zu gehen. Wer nicht ganz vom Experiment ‚soziale Netzwerke‘ geheilt ist, sucht auf dezentralen Netzen wie #Mastodon seinen Freundeskreis wieder zusammen.“
heise.de/select/ct/2024/28/233

Das ist es, was wir in unserem Appell an die #Hochschulen und die #HRK meinen:
„Die Bedeutung der #SozialenMedien für die Kommunikation der Hochschulen ist in den letzten Jahren immer größer geworden. .. Die aktuelle Situation bietet eine gute Gelegenheit innezuhalten und sich zu fragen, in welche Fahrwasser die Hochschulkommunikation hineingeraten ist, .... Diesen Prozess des Nachdenkens möchten wir anstoßen.“
Wer mithelfen möchte, unterschreibe die Petition #UnisInsFediverse: 🐘
👉 openpetition.de/UnisInsFediver

heise magazineFacebook: Zeit zu gehen
@neuSoM @ksmichel @ct_Magazin ihr wollt einfach dieses falsche Framing beibehalten oder? Ich glaube Ihr wisst es, aber mich nervt der Begriff Mastodonnetzwerk wirklich sehr.

@wolf @ct_Magazin @neuSoM was nervt dich genau daran? Mastodon ist doch imho ein Netzwerk, in dem Instanzen miteinander vernetzt sein (können). Was ist daran „negatives Framing“? Bitte erkläre mir das, damit ich den Vorwurf verstehen kann?

@ksmichel
Das Netzwerk ist das ganze Fediverse, wo Mastodon eben nur eine von zahlreichen Serversoftwares ist, mit denen man es nutzen kann. Ich z.B. kommuniziere hier mit Dir obwohl ich anders als Du kein Mastodon sondern Friendica nutze, es gibt noch viel mehr weitere Software und deshalb finde ich das problematisch (zumindest wenn der Marketingbegriff "Mastodonnetzwerk" entgegen besserem Wissen genutzt wird, wovon bei @neuSoM ausgegangen werden kann).

@wolf Ach, bei näherem Hinsehen - was kümmert mich mein Geschreibsel von vor einigen Tagen ;-) - stelle ich fest, dass ich sogar selbst von "Netzen wie Mastodon" geschrieben habe (Mehrzahl), also nicht von einem Mastodonnetzwerk.

@ksmichel aber auch das ist eben so nicht richtig. Masto ist nicht ein Netz von vielen, sondern es operiert innerhalb des ganzen Netzwerks, dem Fediverse.
Ich weiß der Begriff hat sich inzwischen verstetigt (weil er von Mastodon so immer wieder genutzt und verbreitet wurde, wie gesagt ein gezieltes Marketingnarrativ). Das wird aber der föderierten Struktur des Netzwerjes nicht ansatzweise gerecht und stimmt halt einfach auch nicht (Mastodon ist auch nicht ein vernetztes föderierendes Subnetzwerk im Fediverse).

@wolf Das mag alles sein, aber dann hat das Fediverse in seinem "Marketing" (Gruselwort) ein Problem. Dem Nutzer ist es so ziemlich am egalsten, wie sich die Flechtwerke untereinander organisieren - schade , aber ist nun mal so. Das Verständnis, wie "Mastodon" ins Fedi eingebettet ist, stellt sich für viele erst nach und nach heraus. Finde das auch nicht verwerflich. Es ist schon viel damit gewonnen, dass sie überhaupt einen ersten Zugang zum Fediverse bekommen.

@ksmichel das ist schon richtig, aber zahlreiche "Marketingentscheidungen" der Mastidon gGmbH führen halt dazu, dass die Leute die (oft für viele besser geeigneten) Alternativen gar nicht warnehmen und die Optionen des Fediverse leider dadurch nicht ausgespielt werden können. Leider gibt es vermeht seit dem großen Twiterexodus eine merkliche Mastozentrierung, die der Dezentralität des Fedi nicht gut tut.
Michael Link (ksmichel)

@wolf Okay, das bedeutet: Man sollte mehr über die anderen Dienste erfahren. @IzzyOnDroid und ich hatten die schon in der c't beschrieben und immer wieder mal auch zwischendurch.