Das ausgedünnte Bahnnetz und der Verfall der Infrastruktur, über die man nun stolpert, sind ganz wesentlich Folgen der Zerstückelung im Rahmen der #Privatisierung der Bahn. Während die Teilbereiche zu Profit Centern gemacht werden sollten, ist das, was nicht aus sich selbst heraus Gewinn generiert, eben einfach externalisiert worden und „auf der Strecke geblieben“. Das kann man alles schon in der Promotion von Tim Engartner von 2008 gut nachlesen. 2/4
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-90967-7
Dass im Rahmen der #Privatisierung die Frage, wie man gesellschaftlich wünschenswerte Zwecke mit rationalen Mitteln realisieren kann, durch die Frage ersetzt wurde, welche Zwecke denn nun zur eigenen #Profitorientierung passen, – und alles abgestoßen wurde, was nicht dem eigenen Profit diente – war dann so erwartbar, wie die Überraschung der privatisierungsfreudigen Politiker*innen. Dass so die gesellschaftliche Aufgabe eines #ÖPNV hintenüber fällt, ist entsprechend nur konsequent.
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Jeder Versuch einer Verlagerung des Privatverkehrs auf die Schiene wird so von vornherein sabotiert. Und solange dieser Grundwiderspruch nicht angegangen wird, kann sich die Autoindustrie auch weiter ins Fäustchen lachen. 4/4