Antifas machen mal wieder die Recherchearbeit, während Polizei und Medien weiter vom unpolitischen Einzeltäter ausgehen weil er Alexander heißt. Faszinierenderweise kann man psychische Probleme haben und gleichzeitig einen Anschlag aus rechten Motiven machen, wer hätte das gedacht!
@benni
Zwei Motive, das ist zu Komplex fürchte ich.
Und um in unserem Rechtssystem als rechtsextrem zu gelten muss man sich wiederholt sehr dumm anstellen.
Man nenne mir einen Attentäter, der in einem psychischen Normalzustand war.
Einen Mord oder ein Attentat zu begehen, ist nicht der Zustand, in dem sich Menschen normalerweise befinden. Das macht jeder nur in einem Zustand, der eine Ausnahme ist.
Breivik ist nicht psychisch krank. Wobei man darüber bei Narzismus streiten kann. Aber das Bedürfnis und der Wille Menschen umzubringen, ist nicht sein psychischer Normalzustand. Sein Narzismus macht ihn nicht schuldunfähig.
@benni auch die IS (oder was auch immer) Attentäter hatten wohl psychische Probleme. Sonst würde man wohl kaum in diese Richtung gehen...
@benni Sicher dass die Antifa in dem Fall recherchiert?
In diesem Spiegel-Text stehen schon sehr viele offenbar originär recherchierte Details.
@benni Die baden-württembergische Justiz ist geübt in der Depolisierung rechtsextremer Taten. In Südbaden verurteilte vor vier Monaten das Landgericht Waldshut einen Mann, der seine Hundehütte mit 'Wolfsschanze' überschrieben hatte, seinen Carport mit 'Deutsches Schutzgebiet', Nazipropagandamaterial hatte und dann einen Asylbewerber erschoss und zerstückelte zu 6 Jahren und 10 Monaten. Ein rechtsextremes Motiv sei nicht ersichtlich und Mord sei es schon gar nicht, denn kurz vor der Tat, hätte das Opfer eine Feiergesellschaft, in der der Täter mitfeierte, beleidigt.
Mit dem Rad sei er vorbei gefahren und habe sie als 'Scheiß Deutsche' bezeichnet.
https://rdl.de/beitrag/rassistische-taten-werden-vor-gericht-h-ufig-nicht-ausreichend-ernstgenommen
@breakdownthewalls @benni Aber wenn der die doch beleidigt hat, ist eine Tötung doch gerechtfertigt oder zumindest verständlich. Oder etwa nicht?
@bastian @breakdownthewalls @benni nur wenn die Herrenrasse beleidigt wurde. Anders herum ist das kein Grund.
@benni Wer keine psychischen Probleme hat, fährt doch nicht einfach absichtlich in eine Menschenmenge. Dass jemand so seine Tat begeht, ist der Beweis für psychische Probleme.
Es gibt ja auch noch andere Probleme als psychische. Radikalisierung oder Perspektivlosigkeit oder Menschenverachtung zum Beispiel.
@billiglarper Ja. Und manchmal gibt es Leute, die haben sogar mehrere davon gleichzeitig.
@benni Deutsche sind keine Abschiebe Subjekte leider. Wobei ich schon einige gute Kliniken sich dafür anbieten würden. Dann lernen die gute Freunde kennen.